Früher hat man sich bei MS eher zu sehr eingemischt und Spielideen für Koop und MP verformt.
Kann also in beide Richtungen nicht ideal sein.
Freie Hand lassen kann schon mal Überrschungshit bringen oder eben komplett schief gehen wenn Studio was macht womit sie nicht wirklich Erfahrung haben.
Wird man jetzt noch nicht sehen. Redfall wäre mit 90% Wahrscheinlichkeit auch unter Bethesda allein so rausgekommen wie man vorher schon Fallout 76 und Wolfenstein zu Servicegames machte.
Vielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?
GP lebt sicherlich auch von gewissen Qualität darin. Gerade wenn Leute langfristig binden willst. Nicht wie bei Steam wo jedes Games egal welcher Qualiät auf Plattform erscheint.
Games sollten Leute schon für mehr als 1 Monat binden. Zudem verkaufen sie auch über Steam nicht Games direkt ohne Abo.
Mittlerweile lässt MS einigen Studios eher länger Zeit. Wenn es nicht gerade so schief geht wie bei Halo Infinite. Forza Motorsport, Fable Rebbot oder Hellblade 2 bekommen eigentlich ausreichend mehr Entwicklungszeit.Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?
Überstütze Veröffentlichungen kann da nicht immer die Rede sein. Heißt jetzt nicht dass es alles automatisch Top-Games werden.
MS hat es eher verpennt kleinere Projekte zu machen die wie Hi-Fi Rush keine 4-5 Jahre Entwicklungszeit benötigen. Nicht nur DLCs zu Gears, FS oder Forza Horizon.
Da war Sony wesentlich geschickter darin. Die haben ja auch ähnliches GP Modell Mittlerweile.