Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

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Hellraiser
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Hellraiser »

Rettel hat geschrieben: 28.07.2023 20:45
greenelve2 hat geschrieben: 26.07.2023 19:59Man sieht auch an niedrigen PC Einstellungen, das Spiel wäre auf PS4 möglich.
Das ist inkorrekt.

"In the video you'll witness the carnage of what happens when you try to run Ratchet and Clank: Rift Apart on a launch PS4 512GB HDD - even the very low setting doesn't work and the game eventually crashes."

https://www.eurogamer.net/digitalfoundr ... experience

Der Beweis ist ja mittlerweile auch nicht mehr nur durch DF da. Jede Newsseite berichtet seit zwei drei Tagen auch genauso darüber. Auf der PS4 wäre Ratchet and Clank einfach nicht spielbar und stürzt am Ende ab. sogar mit den niedrigsten Einstellungen. Das ursprüngliche Statement von Insomniac war unmissverständlich darauf bezogen was eben speziell durch die SsD möglich ist was vorher nicht möglich war. Das sehen die meisten so und auch Digital Foundry betonen das. Manche eben nicht. Aber bei denen ist ja offensichtlich warum.
Zuletzt geändert von Hellraiser am 29.07.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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greenelve2
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Hellraiser hat geschrieben: 29.07.2023 13:48
Rettel hat geschrieben: 28.07.2023 20:45
greenelve2 hat geschrieben: 26.07.2023 19:59Man sieht auch an niedrigen PC Einstellungen, das Spiel wäre auf PS4 möglich.
Das ist inkorrekt.

"In the video you'll witness the carnage of what happens when you try to run Ratchet and Clank: Rift Apart on a launch PS4 512GB HDD - even the very low setting doesn't work and the game eventually crashes."

https://www.eurogamer.net/digitalfoundr ... experience

Der Beweis ist ja mittlerweile auch nicht mehr nur durch DF da. Jede Newsseite berichtet seit zwei drei Tagen auch genauso darüber. Auf der PS4 wäre Ratchet and Clank einfach nicht spielbar und stürzt am Ende ab. sogar mit den niedrigsten Einstellungen. Das ursprüngliche Statement von Insomniac war unmissverständlich darauf bezogen was eben speziell durch die SsD möglich ist was vorher nicht möglich war. Das sehen die meisten so und auch Digital Foundry betonen das. Manche eben nicht. Aber bei denen ist ja offensichtlich warum.
Der Game Director von Insomniac hatte in einem Interview etwas anderes gesagt:
This claim was later dialled back somewhat after the game launched, when game director Mike Daly told Axios: “You could make a game like [the new] ‘Ratchet & Clank’ on the PS4, but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.”
https://www.videogameschronicle.com/new ... s-founder/

Der komplette Part, mit der Behauptung, es ginge nicht auf älterer Hardware weil es die SSD braucht:
Spoiler
Show
In a video posted on the PlayStation YouTube channel a year before the release of Ratchet & Clank: Rift Apart, Insomniac’s creative director Marcus Smith claimed the game’s rift-travelling mechanic was impossible on previous systems.

“Ratchet & Clank: Rift Apart is a game that utilizes dimensions and dimensional rifts, and that would not have been possible without the Solid State Drive of the PlayStation 5,” Smith stated.

“The SSD is screamingly fast. It allows us to build worlds and project players from one place to another in near instantaneous speeds. It is an unbelievable game changer in terms of we can now do gameplay where you’re in one world, and the next moment you’re in another.

“We’re loading up levels that happen so quickly and in the action that you don’t even imagine that this is something that we couldn’t do before because it feels so natural.”

This claim was later dialled back somewhat after the game launched, when game director Mike Daly told Axios: “You could make a game like [the new] ‘Ratchet & Clank’ on the PS4, but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.”
Soweit ich das überblicke, wird die PC Version mit Hardware äquivalent zu einer PS4 genommen.

Aber ok, lassen wir Rettel diesen Sieg, es gibt keine übertriebene Marketingaussage seitens Sony, auch wenn der Game Director des Studios selber dies zugegeben hat, greifen wir nach den aktuell letzten Strohhalm, nachdem es in den Tagen vor Release noch die Formulierung war "in dieser Form nur auf PS5", was runtergedrehte Einstellungen zu Gunsten der HDD relativierte, ist es jetzt "nicht auf PS4, weil PC Version auf vergleichbarer Hardware abstürzt". :facebook_daumen_hoch: (um es gesagt zu haben, das Spiel ist nicht für die Hardware optimiert, generell hat der PC Port Probleme, selbst auf High End Geräten, Ladezeiten bei Dimenionswechsel werden durch noch bessere SSDs auch nicht besser.)


In dem Link wird erklärt, wie man den Effekt auf einer PS3 erzielen kann:
“I’m just explaining how other pretty simple techniques can be used to achieve exactly the same thing on older hardware,” he states.

He then demonstrates this by showing a section he designed for Lego Star Wars III on the PS3, where two separate gameplay stages are playing on-screen at the same time.
Mehr Leistung ist natürlich besser und mit einer SSD sowie zusätzlich anderen Sachen, bspw. Direct Storage am PC, wird es mit weniger Tricks funktionieren. Aber hier geht es nicht darum, ob man tricksen muss oder reine Hardwareleistung nehmen kann. :shrugging:
Zuletzt geändert von greenelve2 am 29.07.2023 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Akabei2 »

Du bist so ein offensichtlicher Sony-Hasser!
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Hellraiser »

greenelve2 hat geschrieben: 29.07.2023 19:21
Hellraiser hat geschrieben: 29.07.2023 13:48
Rettel hat geschrieben: 28.07.2023 20:45
Das ist inkorrekt.

"In the video you'll witness the carnage of what happens when you try to run Ratchet and Clank: Rift Apart on a launch PS4 512GB HDD - even the very low setting doesn't work and the game eventually crashes."

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Der Game Director von Insomniac hatte in einem Interview etwas anderes gesagt:
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Der komplette Part, mit der Behauptung, es ginge nicht auf älterer Hardware weil es die SSD braucht:
Spoiler
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In a video posted on the PlayStation YouTube channel a year before the release of Ratchet & Clank: Rift Apart, Insomniac’s creative director Marcus Smith claimed the game’s rift-travelling mechanic was impossible on previous systems.

“Ratchet & Clank: Rift Apart is a game that utilizes dimensions and dimensional rifts, and that would not have been possible without the Solid State Drive of the PlayStation 5,” Smith stated.

“The SSD is screamingly fast. It allows us to build worlds and project players from one place to another in near instantaneous speeds. It is an unbelievable game changer in terms of we can now do gameplay where you’re in one world, and the next moment you’re in another.

“We’re loading up levels that happen so quickly and in the action that you don’t even imagine that this is something that we couldn’t do before because it feels so natural.”

This claim was later dialled back somewhat after the game launched, when game director Mike Daly told Axios: “You could make a game like [the new] ‘Ratchet & Clank’ on the PS4, but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.”
Soweit ich das überblicke, wird die PC Version mit Hardware äquivalent zu einer PS4 genommen.

Aber ok, lassen wir Rettel diesen Sieg, es gibt keine übertriebene Marketingaussage seitens Sony, auch wenn der Game Director des Studios selber dies zugegeben hat, greifen wir nach den aktuell letzten Strohhalm, nachdem es in den Tagen vor Release noch die Formulierung war "in dieser Form nur auf PS5", was runtergedrehte Einstellungen zu Gunsten der HDD relativierte, ist es jetzt "nicht auf PS4, weil PC Version auf vergleichbarer Hardware abstürzt". :facebook_daumen_hoch: (um es gesagt zu haben, das Spiel ist nicht für die Hardware optimiert, generell hat der PC Port Probleme, selbst auf High End Geräten, Ladezeiten bei Dimenionswechsel werden durch noch bessere SSDs auch nicht besser.)


In dem Link wird erklärt, wie man den Effekt auf einer PS3 erzielen kann:
“I’m just explaining how other pretty simple techniques can be used to achieve exactly the same thing on older hardware,” he states.

He then demonstrates this by showing a section he designed for Lego Star Wars III on the PS3, where two separate gameplay stages are playing on-screen at the same time.
Mehr Leistung ist natürlich besser und mit einer SSD sowie zusätzlich anderen Sachen, bspw. Direct Storage am PC, wird es mit weniger Tricks funktionieren. Aber hier geht es nicht darum, ob man tricksen muss oder reine Hardwareleistung nehmen kann. :shrugging:
Du kannst meiner Meinung nach so viele Facebook Daumen und Shrugging zwischen Doppelpunkten setzen wie du möchtest. Digital Foundry de-abonnieren und fortan nur noch auf deine Meinung wert legen werde auch ich trotzdem nicht.

Insomniacs Statement im damaligen Interview war glasklar im Kontext zur PS4 zu verstehen. Digital Foundry kamen unangestrengt zum gleichen Schluss. Komischerweise nur du nicht.

Rift Apart war eines der ersten First Party Spiele, das nicht mehr für die PS4 erscheinen sollte. Und sowohl der Game als auch der Creative Director von Rift Apart äußerten in der Promotion des Spiels und zur SSD in der PS5, dass Rift Apart schlicht und ergreifend von der SSD profitiert und eben so nicht auf der PS4 laufen würde.

Digital Foundry bestätigten das jetzt in 2023.

Auf einer PS4 HDD crasht das Spiel. Selbst auf den untersten Einstellungen. Es würde lt. Digital Foundry auch selbst auf der PS4 einfach nicht funktionieren, da das Memory und CPU Layout der PS4 nicht leistungsfähig genug ist. Und selbst auf einer besseren 7200RPM HDD mit Core i9 und RTX 4090 im Hintergrund friert das Spiel an den Rifts ein. Schau dir doch einfach das Video an. Digital Foundry empfehlen als Minimum eine NVM Gen3.

Ich bin übrigens der englischen Sprache mächtig. Die Aussage "but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.” enthält ja ein sehr wichtiges Detail. Nämlich das "dial back a ton". RDR2 würde bestimmt auch auf der 360 noch laufen, wenn es um "a ton" umgeschrieben werden würde. Oder was kommt denn dann von dir zum Release von Starfield, das ja nun auch grundsätzlich eine SSD benötigen wird. Das Starfield ja eigentlich auch noch auf der One HDD hätte zum Laufen gebracht werden können?

Und was soll das mit den polemischen Schlagworten "Sieg" und "Strohhalm"? Wenn überhaupt "gewinnt" hier einfach mal wieder die Recherche von Kanälen wie Digital Foundry die sich die Mühe machten Insomniacs damalige Aussage umfassend zu prüfen.

Wie albern ehrlich. Rettel ist übrigens zwar nicht mehr darauf eingegangen , aber deine Finte ein paar Seiten vorher, worauf er sogar noch freundlich eingegangen war weil er nicht wusste dass du es eigentlich ironisch gemeint hattest, war tatsächlich wahnsinnig schlechter Stil. So wie du da und jetzt auftrittst, stelle ich mir am besten einfach vor dass du wohl gerade deine Sommerferien genießt. Und dein Zimmer im Dachgeschoss liegt. Finde deine Art und Weise unsäglich arrogant und euer Schulhofgehabe im Bereich des offtopic Forums unglaublich peinlich.
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greenelve2
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Hellraiser hat geschrieben: 30.07.2023 19:12 Rift Apart war eines der ersten First Party Spiele, das nicht mehr für die PS4 erscheinen sollte. Und sowohl der Game als auch der Creative Director von Rift Apart äußerten in der Promotion des Spiels und zur SSD in der PS5, dass Rift Apart schlicht und ergreifend von der SSD profitiert und eben so nicht auf der PS4 laufen würde.
Exakt. In der Promotion. Später hat der Game Director in einem Interview zugegeben, die Behaupten sind falsch. Die Stelle hatte ich gequotet und verlinkt.
Digital Foundry bestätigten das jetzt in 2023.

Auf einer PS4 HDD crasht das Spiel. Selbst auf den untersten Einstellungen. Es würde lt. Digital Foundry auch selbst auf der PS4 einfach nicht funktionieren, da das Memory und CPU Layout der PS4 nicht leistungsfähig genug ist. Und selbst auf einer besseren 7200RPM HDD mit Core i9 und RTX 4090 im Hintergrund friert das Spiel an den Rifts ein. Schau dir doch einfach das Video an. Digital Foundry empfehlen als Minimum eine NVM Gen3.
NVM Gen3 gibt es doch nur für SSD? Trotzdem läuft das Spiel nachweislich auf einer HDD. Video wurde im Thread ebenfalls verlinkt. Desweiteren ist das Spiel für Steam Deck verifiziert, dafür muss es auf einer HDD laufen.

Nochmal für dich: Das Spiel ist nicht für PS4 optimiert, es gibt keine PS4 Version. Rein technisch zwei Level simultan laufen zu lassen, damit man zwischen ihnen wechseln kann, hat es jemand mit einem PS3 Lego Star Wars Spiel geschafft.

DF kann nur die PC Version nehmen und auf PS4 vergleichbarer Hardwarer prüfen. Sie geben auch selbst zu, der Port ist nicht otpimal und weist technische Fehler auf, die selbst bei High End Hardware auftreten.
Ich bin übrigens der englischen Sprache mächtig. Die Aussage "but just visually speaking, you would have to dial back a ton in order to get it to run.” enthält ja ein sehr wichtiges Detail. Nämlich das "dial back a ton". RDR2 würde bestimmt auch auf der 360 noch laufen, wenn es um "a ton" umgeschrieben werden würde. Oder was kommt denn dann von dir zum Release von Starfield, das ja nun auch grundsätzlich eine SSD benötigen wird. Das Starfield ja eigentlich auch noch auf der One HDD hätte zum Laufen gebracht werden können?
Wenn jemand behauptet, es würde nur mit SSD laufen und unmöglich auf älterer Hardware sein... ja. Und inwieweit Grafik reduziert werden muss...ja natürlich. Ansonsten kannst du über jedes Spiel sagen, es kann nur auf dieser Hardware laufen, weil technische Aspekte. Würde es von God of War Ragnarok keine Cross Gen Versionen geben, könnte man genauso im Marketing behaupten.

Es geht nie um Grafik, es ging immer um die Behauptung der notwendigen SSD, weswegen es nur auf PS5 läuft. Visually speaking dial back a ton ist irrelevant. Es geht in der Promotion um die SSD als Verkaufsargument der PS5, bei Rift Apart mit Dimensionswechsel.
Wie albern ehrlich. Rettel ist übrigens zwar nicht mehr darauf eingegangen , aber deine Finte ein paar Seiten vorher, worauf er sogar noch freundlich eingegangen war weil er nicht wusste dass du es eigentlich ironisch gemeint hattest, war tatsächlich wahnsinnig schlechter Stil. So wie du da und jetzt auftrittst, stelle ich mir am besten einfach vor dass du wohl gerade deine Sommerferien genießt. Und dein Zimmer im Dachgeschoss liegt. Finde deine Art und Weise unsäglich arrogant und euer Schulhofgehabe im Bereich des offtopic Forums unglaublich peinlich.
Rettel ist nicht der erste Account der Person, das ist bereits Nummer vier? Das ist ein bekannter Sony-Fanboy. Mein Stil war tatsächlich nicht der beste. Den Hut muss ich mir aufziehen.

Wenn du dir den Thread auch nochmal durchliest, wirst du feststellen, Rettel hat eisern daurauf gepocht, Rift Apart ist mit einer HDD nicht spielbar. Dann kam der Release auf PC und plötzlich ist es doch möglich und nun wird dieser Part ignoriert und wir drehen uns lieber um Grafik, damit die Aussage von Sony - die während Promotion, Marketing, Werbung - getroffen wurde, doch richtig sein muss.


ps: Ich hoffe mal sämtliche Quotes passen.
Sieht gut aus.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

greenelve2 hat geschrieben: 30.07.2023 20:32 Desweiteren ist das Spiel für Steam Deck verifiziert, dafür muss es auf einer HDD laufen.
Ist das ein genrelles Kriterium? Weil das Steamdeck hat ja keine HDD. Die kleinste Variante hat Flash Speicher und die höheren direkt ne NVME.
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greenelve2
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 31.07.2023 16:13
greenelve2 hat geschrieben: 30.07.2023 20:32 Desweiteren ist das Spiel für Steam Deck verifiziert, dafür muss es auf einer HDD laufen.
Ist das ein genrelles Kriterium? Weil das Steamdeck hat ja keine HDD. Die kleinste Variante hat Flash Speicher und die höheren direkt ne NVME.
Der Satz wurde überall in News erwähnt, wenn es um Rift Apart und Steam Deck ging. :flash_shrugging:

Vielleicht wegen der Möglichkeit externer Aufrüstung. Davon ab, dann müsste Rift Apart mit microSD laufen? :thinking:
Zuletzt geändert von greenelve2 am 31.07.2023 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

greenelve2 hat geschrieben: 31.07.2023 16:19 dann müsste Rift Apart mit microSD laufen? :thinking:
Tut es aber nicht. Video mit MicroSD hatte ich hier schon verlinkt.

Spiel skaliert am PC übrigens atark mit Vram der GPU. Gibt es kleine Vorschau im PCGH Forum von Redakteur.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 31.07.2023 16:59 Spiel skaliert am PC übrigens atark mit Vram der GPU. Gibt es kleine Vorschau im PCGH Forum von Redakteur.
Das hätte ich jetzt auch eher erwartet. Immerhin ist VRAM das "Gold" dieser Generation, und eben nicht die SSD.

Ich würde 2023 dennoch selbst am PC keine HDD mehr einsetzen. Wichtig ist die Information halt für alle, die durchaus noch keine SSD besitzen, sonst aber einen recht guten, vielleicht sogar mehr als ausreichenden Spiele-PC oder Gaming-Laptop ihr Eigen nennen.

Allzu groß scheint das Interesse jetzt allerdings auch nicht zu sein. Heutige Meldungen sprechen vom 3. schlechtesten Release bislang. Das finde ich dann tatsächlich nicht ganz fair, gerade weil R&C im Gegensatz zu LoU sogar ordentlich poliert wurde. Wäre für mich jedenfalls bislang das ansprechendste Spiel aus dem Sony PC Katalog. Der Einführungspreis ist 2 Jahre nach dem Erstrelease halt eine blanke Frechheit. Hier arbeitet die Zeit aber eindeutig für die Spieler.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Immer das Problem. Wenn es keinen großen Namen wie GTA oder RDR trägt dann sind Produktionen die über 1 Jahr bis PC Version brauchen halt aus dem großen PR Fenster raus.
Hängen halt keine Plakate mehr rum oder vor Kinofilm oder YT Videos laufen Haufen Trailer.

Mit Preis lassen sich PC Gamer dann auch nicht licken wenn sie eh schon 2 Jahre warten mussten.

Wenn Sony PC als Standbein will sollte man halt paar Parameter überdenken. Schon klar dass man seiner Konsolenplattform Vorteil bieten möchte.
Irgendwo bist aus Zeitfenster des Interesse bei anderen Plattform halt auch raus.
Wäre interessant wie VKZ wären wenn nur 6-12 Monate dazwischen liegen würde.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Gast »

Ich halte von dieser Zwei-Klassen-Gesellschaft gar nichts. Natürlich würde man die Verkäufe auf einer Konsole evtl. bisschen schmälern, wenn am gleichen Tag das selbe Spiel Day1 auch am PC erscheint. Aber anders funktioniert so eine Tandem-Strategie halt auch nicht. Vor allem könnte man bei simultanen Releases auch die PR optimal ausschöpfen. Da sähe ich selbst 6 Monate Verzug schon als zu viel. Wer ein Spiel auf der Konsolen zocken will, tut das doch am Ende sowieso.

Naja, ist aber nicht mein Problem. Ich denke aber man merkt Sonys Strategie momentan sehr an, das sie eigentlich gar nicht so 100% hinter dem PC stehen, und das mehr oder weniger einfach wegen der Profite mitnehmen müssen - aber macht man halt ziemlich halbherzig. Ob man 80€ auf Konsole oder PC verdient ist egal, und so riesig dürfte die Marge für die PS5 auch nicht sein. Auf Dauer würde man mit zwei gleichwertigen Plattformen noch viel mehr Profit generieren können, nur würde man damit vermutlich viele Kunden verärgern, die einfach gewohnt sind wie Paschas behandelt zu werden.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von greenelve2 »

Leon-x hat geschrieben: 31.07.2023 16:59 Tut es aber nicht. Video mit MicroSD hatte ich hier schon verlinkt.
DAs ist scheinbar an mir vorbeigegangen.
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von lettiV »

Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2023 19:02 ... Auf Dauer würde man mit zwei gleichwertigen Plattformen noch viel mehr Profit generieren können, nur würde man damit vermutlich viele Kunden verärgern, die einfach gewohnt sind wie Paschas behandelt zu werden.
Möglich wäre es, aber auf der Eigenen Platform muss man nichts abdrücken, während bei Steam ja eine Ordentliche Summe abgegeben wird.
Damit würde man allerdings für nicht wenige die Darseinsberechtigung der PSXY in Frage stellen. Kristallkugel und so :D

LG lettiV
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Pingu
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von Pingu »

lettiV hat geschrieben: 01.08.2023 08:20 Möglich wäre es, aber auf der Eigenen Platform muss man nichts abdrücken, während bei Steam ja eine Ordentliche Summe abgegeben wird.
Dafür holt man die 30% ja bei Multis, die auf der eigenen Platform releasen wieder rein. ;)

Und 70% von 1 Mio Verkäufe sind mehr, als 100% von 0 Verkäufen.
lettiV
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Re: Ratchet & Clank: Rift Apart: Die PS5-Exklusivität hat ein Ende - PC-Portierung seitens Sony angekündigt

Beitrag von lettiV »

Pingu hat geschrieben: 01.08.2023 11:24
lettiV hat geschrieben: 01.08.2023 08:20 Möglich wäre es, aber auf der Eigenen Platform muss man nichts abdrücken, während bei Steam ja eine Ordentliche Summe abgegeben wird.
Dafür holt man die 30% ja bei Multis, die auf der eigenen Platform releasen wieder rein. ;)

Und 70% von 1 Mio Verkäufe sind mehr, als 100% von 0 Verkäufen.
Ich will damit die Aussage ja auch garnicht wiederlegen, nur relativieren.
70% von X ist natürlich mehr als 100% von 0.
Wenn jetzt die Mehreinnahmen vom PC aber geringer sind, als die "verlorenen" PSXY Verkäufe (inkl. Softwareverkäufen im eigenen Ökosystem), wird das Ganze wieder interessanter (was für mich auch gegen einen parallelen PS/PC Release sprechen würde).
Sollte Sony alle Eigenproduktionen zeitgleich auf dem PC releasen, würde es bei mir z.B. keine PSXY mehr geben.
Jemand mit glaubwürdigen/verlässlichen Zahlen kann das sicher besser beurteilen als ich.
Daher aber auch meine Kristalkugel-Referenz.


Versteht mich nicht falsch, ich bin zwar auf Sony Konsolen seit der PS1 unterwegs, würde bei gleichbleibender Qualität der Sony-Titel aber ohne mit der Achsel zu zucken auf PC-Only umschwenken.

LG lettiV
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