Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ist das SNES-Fzero denn Teil des Angebots von Nintendo Switch Online? Als ich das vor einem Jahr oder so mal spielen wollte, war es leider nicht verfügbar...
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist es mittlerweile (bisschen weiter unten). Das habe ich gestern im NSO gezockt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 16.09.2023 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man zockt ja als Tutorial gegen die CPU.
Geht das danach nicht mehr (kann es gerade nicht überprüfen)?
Geht das danach nicht mehr (kann es gerade nicht überprüfen)?
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Nein, geht nicht. Es gibt nur Practice für allein (Zeitfahren)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Ausführung! Bin gespannt obs mir dann auch zu lahm ist. Viele Leute sind sehr angetan vom Spiel. Ich habe jetzt ein bisschen F zero maximum velocity als einstimmung gespielt. Wenn es das in ein bisschen moderner ist bin ich motiviert.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑15.09.2023 23:59 Ich hab mal kurz F-Zero SNES angemacht und dann im Practice Mode von F-Zero 99 rumprobiert. Es ist definitiv anders als der SNES-Teil.
Das Geschwindigkeitsgefühl wirkt auf mich deutlich niedriger, vor allem beim Boost (größter "Kritikpunkt"). Der "Motorsound" ist nicht so geil pfeifend wie auf dem SNES, sondern sehr zurückhaltend.
Die Lenkung ist zwar sehr direkt, wirkt auf mich aber so als habe sie eine Art "Nachzieheffekt". Heißt: Wenn du weit nach rechts lenkst und dann abrupt komplett nach links, wird dein Schiff erst "aufholen" müssen, statt "direkt" umzuswitchen. Das habe ich in der Stärke in der SNES-Variante nicht. Das ist jetzt nur eine Beobachtung bzw. ein Gefühl von mir, keine Kritik. Man scheint aber deutlich engere Kurven nehmen zu können mit der Kombo Motor aus+neigen als auf dem SNES, wo das genauso zwar auch funktioniert, der Effekt aber nicht ganz so krass ist. Bei 99 kommen dann noch paar neue Mechaniken hinzu (Drehung etc.). Wie das neigen beim Fliegen auf dem SNES funktioniert und ob man bei der SNES-Version einen Vorteil hat, wenn man beim Landen nach unten drückt wie in 99, dafür kenne ich mich mit der SNES-Version zu wenig aus. Kann aber auch alles Humbug sein, den ich hier erzähle. Ich bin zufrieden mit dem Handling, auch wenn es noch eine Ecke besser ginge hier und da. Hätte wirklich liebend gern ein viel höheres Geschwindigkeitsgefühl. Denke mal, dass diese Änderung dem Spielmodus geschuldet ist.
Danke für die Ausführung! Bin gespannt obs mir dann auch zu lahm ist. Viele Leute sind sehr angetan vom Spiel. Ich habe jetzt ein bisschen F zero maximum velocity als einstimmung gespielt. Wenn es das in ein bisschen moderner ist bin ich motiviert.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑15.09.2023 23:59 Ich hab mal kurz F-Zero SNES angemacht und dann im Practice Mode von F-Zero 99 rumprobiert. Es ist definitiv anders als der SNES-Teil.
Das Geschwindigkeitsgefühl wirkt auf mich deutlich niedriger, vor allem beim Boost (größter "Kritikpunkt"). Der "Motorsound" ist nicht so geil pfeifend wie auf dem SNES, sondern sehr zurückhaltend.
Die Lenkung ist zwar sehr direkt, wirkt auf mich aber so als habe sie eine Art "Nachzieheffekt". Heißt: Wenn du weit nach rechts lenkst und dann abrupt komplett nach links, wird dein Schiff erst "aufholen" müssen, statt "direkt" umzuswitchen. Das habe ich in der Stärke in der SNES-Variante nicht. Das ist jetzt nur eine Beobachtung bzw. ein Gefühl von mir, keine Kritik. Man scheint aber deutlich engere Kurven nehmen zu können mit der Kombo Motor aus+neigen als auf dem SNES, wo das genauso zwar auch funktioniert, der Effekt aber nicht ganz so krass ist. Bei 99 kommen dann noch paar neue Mechaniken hinzu (Drehung etc.). Wie das neigen beim Fliegen auf dem SNES funktioniert und ob man bei der SNES-Version einen Vorteil hat, wenn man beim Landen nach unten drückt wie in 99, dafür kenne ich mich mit der SNES-Version zu wenig aus. Kann aber auch alles Humbug sein, den ich hier erzähle. Ich bin zufrieden mit dem Handling, auch wenn es noch eine Ecke besser ginge hier und da. Hätte wirklich liebend gern ein viel höheres Geschwindigkeitsgefühl. Denke mal, dass diese Änderung dem Spielmodus geschuldet ist.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Wenn es noch unnötiger ausführlich sein soll: viewtopic.php?p=5743511#p5743511
Für F-Zero 99 sind wohl Updates angedacht.
Datamine 'Spoiler'
Show
Weitere Strecken aus dem SNES-Teil kommen im späten September und mitte Oktober (duh). Es finden sich aber auch Überreste von Strecken, die sich auf die Satellaview-exklusiven Strecken des SNES-Teils beziehen. Außerdem sind schon Arcade Mode und ein Survival Mode zu finden. Quelle:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.09.2023 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ich lass das mal hier:
https://nintendoeverything.com/internal ... quisition/
Ich persönlich halte Nintendo für zu japanisch, zu konservativ und dank ihrer Cash-Reserven für zu robust, als dass sie sich von Microsoft aufkaufen lassen würden. Jedenfalls nicht gegen ihren Willen. Andererseits sind sie im Vergleich zu Sony oder Microsoft natürlich sehr klein und wer weiß, was ihre Investoren noch für Phantasien umtreibt.... hoffe aber mal, dass das nie passieren wird.
https://nintendoeverything.com/internal ... quisition/
Ich persönlich halte Nintendo für zu japanisch, zu konservativ und dank ihrer Cash-Reserven für zu robust, als dass sie sich von Microsoft aufkaufen lassen würden. Jedenfalls nicht gegen ihren Willen. Andererseits sind sie im Vergleich zu Sony oder Microsoft natürlich sehr klein und wer weiß, was ihre Investoren noch für Phantasien umtreibt.... hoffe aber mal, dass das nie passieren wird.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für ausgeschlossen. Maximal kann ich mir eine engere Zusammenarbeit (irgendwas mit Gamepass z.B.) vorstellen und würde das sogar befürworten. Ja, Microsoft ist an sich kein Engel und eine Monopolisierung ist an sich abzulehnen, aber trotzdem halte ich die Zukunftsvision von Spencer für die beste von den Großen. Nintendo wird geführt von einem stinklangweiligen Bankaffen und das merkt man auch an den Spielen mittlerweile und von Sony brauchen wir gar nicht mehr sprechen. Komplett in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Die halten sich nur noch mit zeitexklusiven Verträgen über Wasser und setzen im Jahr 2023 auf Sevice Games, obwohl jede Statistik da draußen sagt, dass die Zeit dafür abläuft.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Aber was ist denn die inspirierte Zukunftsvision von Microsoft? Also ich mag meine Series X und alles. Aber Microsofts Vision besteht doch im Kern erstmal rein in dem Vertriebsmodell. Das strahlt am Ende auf die Inhalte ab, die sie zur Verfügung stellen werden, aber das versteh ich irgendwie nicht so richtig als Vision für Gaming. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, ob Gaming an dem Punkt überhaupt irgendwelche besonderen Visionen braucht.
Die größte Tat von MS für Gaming war in meinen dieser Vorstoß in Abwärtskompatibilität. Das ist für mich die eigentliche Leistung für Gaming, dass ich in den Shop gehen kann und mir einfach ein 30 Jahre altes Spiel laden und spielen kann, wenn ich da Bock drauf hab. Da wird auf jeden Fall ein Beitrag dafür geleistet, dass Spiele nicht verschwinden, was auf jeden Fall ein Gewinn für Gaming als Kunstform ist.
Den Abgesang auf Nintendo seh ich ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise ist die Führung aktuell erzkonservativ und nicht besonders inspiriert. Trotzdem haben sie als Softwarebude wahrscheinlich das breiteste Softwareportfolio überhaupt. Da konnte während des gesamten Switch Zyklus einfach niemand mithalten.
Da leidet Sony deutlich stärker unter seinem Anzugträger, der Live Service als Marschroute ausgegeben hat. Das ist übrigens nicht nur in 2023 eine schlechte Idee, das war es auch vor 5 Jahren schon. Das Problem war bei den Dingern schon immer, dass sie um die Zeit und Aufmerksamkeit der Spieler konkurrieren und beides ist im Zweifel sogar noch limitierter als die Ressource Geld. Nicht umsonst gehen so viele von den Dingern in Flammen auf, seit alle großen Publisher meinen da etwas anbieten zu müssen. Wenn sich von Sonys 12 Titeln auch nur ein einziger durchsetzt, würde ich das als massiven Erfolg werten.
Die größte Tat von MS für Gaming war in meinen dieser Vorstoß in Abwärtskompatibilität. Das ist für mich die eigentliche Leistung für Gaming, dass ich in den Shop gehen kann und mir einfach ein 30 Jahre altes Spiel laden und spielen kann, wenn ich da Bock drauf hab. Da wird auf jeden Fall ein Beitrag dafür geleistet, dass Spiele nicht verschwinden, was auf jeden Fall ein Gewinn für Gaming als Kunstform ist.
Den Abgesang auf Nintendo seh ich ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise ist die Führung aktuell erzkonservativ und nicht besonders inspiriert. Trotzdem haben sie als Softwarebude wahrscheinlich das breiteste Softwareportfolio überhaupt. Da konnte während des gesamten Switch Zyklus einfach niemand mithalten.
Da leidet Sony deutlich stärker unter seinem Anzugträger, der Live Service als Marschroute ausgegeben hat. Das ist übrigens nicht nur in 2023 eine schlechte Idee, das war es auch vor 5 Jahren schon. Das Problem war bei den Dingern schon immer, dass sie um die Zeit und Aufmerksamkeit der Spieler konkurrieren und beides ist im Zweifel sogar noch limitierter als die Ressource Geld. Nicht umsonst gehen so viele von den Dingern in Flammen auf, seit alle großen Publisher meinen da etwas anbieten zu müssen. Wenn sich von Sonys 12 Titeln auch nur ein einziger durchsetzt, würde ich das als massiven Erfolg werten.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Vertriebsmodell, Abwärtskompatibilität, wo sie selbstständig Sachen fixen und Upgrades bringen, war damit schon mitgemeint. Ich will MS jetzt auch nicht überhöhen. Die haben noch eine ganze Menge Versprechungen (Perfect Dark, Fable, Hellblade 2 usw) einzulösen, und ob das alles was wird, weiß man ja nicht.
Bei Nintendo weiß ich natürlich, dass ich da ne maximale Minderheit bin, wenn ich sage, dass bspw. weder Zelda noch Mario die großen Bringer waren, die ich von denen erwarte. Wenn ich ganz, ganz böse bin, ist die Switch software-technisch für mich persönlich wie die Wii U fast eine reine Smash Bros-Maschine (damit ist keine Aussage über die tatsächliche Quantität getroffen und an sich auch keine über die verfügbare Qualität. Bringt mir nur nichts, wenn sie mich nicht juckt). Zwischen meinen letzten 2 Käufen von Nintendo-Spielen lagen knapp 2 Jahre (Metroid Dread und dann TotK ... zugegeben davor noch Prime Remastered ... ist halt nen remaster). Bei Mario Wonder bin ich mir noch unsicher, Mario RPG ist so gut wie gesetzt, allerdings ist das auch wieder'n Remake/Remaster (hab das original aber nur angespielt) und Paper Mario 2 nächstes Jahr - wieder ein Remake.
Und ja, ich weiß: Pikmin 4 existiert. Ich weiß auch, dass das sehr löblich ist und sehr gut. Ich habs öfter versucht mit den Spielen, werd aber nie so recht warm mit denen ...
Sony ist selbstverständlich nochmal ein anderer Schnack, der deutlich darunter fällt.
Bei Nintendo weiß ich natürlich, dass ich da ne maximale Minderheit bin, wenn ich sage, dass bspw. weder Zelda noch Mario die großen Bringer waren, die ich von denen erwarte. Wenn ich ganz, ganz böse bin, ist die Switch software-technisch für mich persönlich wie die Wii U fast eine reine Smash Bros-Maschine (damit ist keine Aussage über die tatsächliche Quantität getroffen und an sich auch keine über die verfügbare Qualität. Bringt mir nur nichts, wenn sie mich nicht juckt). Zwischen meinen letzten 2 Käufen von Nintendo-Spielen lagen knapp 2 Jahre (Metroid Dread und dann TotK ... zugegeben davor noch Prime Remastered ... ist halt nen remaster). Bei Mario Wonder bin ich mir noch unsicher, Mario RPG ist so gut wie gesetzt, allerdings ist das auch wieder'n Remake/Remaster (hab das original aber nur angespielt) und Paper Mario 2 nächstes Jahr - wieder ein Remake.
Und ja, ich weiß: Pikmin 4 existiert. Ich weiß auch, dass das sehr löblich ist und sehr gut. Ich habs öfter versucht mit den Spielen, werd aber nie so recht warm mit denen ...
Sony ist selbstverständlich nochmal ein anderer Schnack, der deutlich darunter fällt.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.09.2023 18:01, insgesamt 11-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ja gut. Wie gesagt, vom größeren Konzept her sehe ich diese Verfügbarkeit aller möglichen Spiele bei weitem als größte Stärke. Dazu kommt, dass sie jetzt einige echt coole Sachen im Mid-Budget gemacht haben. Aber der Rest sind aktuell halt echt Versprechungen. Für mich nach dem aktuellen Stand nicht bewertbar. Die Signale sind erstmal positiv. Aber viel mehr kann ich da so auch nicht zu sagen.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑21.09.2023 17:30 Vertriebsmodell, Abwärtskompatibilität, wo sie selbstständig Sachen fixen und Upgrades bringen, war damit schon mitgemeint. Ich will MS jetzt auch nicht überhöhen. Die haben noch eine ganze Menge Versprechungen (Perfect Dark, Fable, Hellblade 2 usw) einzulösen, und ob das alles was wird, weiß man ja nicht.
Gut, aber das ist ja nur bedingt objektivierbar. Ich selber hab auch noch nie so viele Nintendospiele liegengelassen wie diese Generation. Aber da muss ich unterm Strich halt trotzdem sagen, dass sie unfassbar viel gebracht haben, viele Dinge davon, die sich Fans schon lange gewünscht haben und das alles in einer unheimlichen Bandbreite an Genres und in einer konstanten Qualität wie es sonst halt gerade kein anderer hinbekommt. Ob einem das persönlich im Detail alles gefällt ist immer noch mal eine ganz andere Frage. Aber sachlich seh ich wenige Chancen ihnen einen Vorwurf für ihr Softwarelineup zu machen. Ich hab Mario Odyssey auch lange nicht so sehr gemocht wie ich es mir gewünscht hatte, trotzdem ein von extrem vielen Spielern geliebtes Spiel.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑21.09.2023 17:30Bei Nintendo weiß ich natürlich, dass ich da ne maximale Minderheit bin, wenn ich sage, dass bspw. weder Zelda noch Mario die großen Bringer waren, die ich von denen erwarte. Wenn ich ganz, ganz böse bin, ist die Switch software-technisch für mich persönlich wie die Wii U fast eine reine Smash Bros-Maschine (damit ist keine Aussage über die tatsächliche Quantität getroffen und an sich auch keine über die verfügbare Qualität. Bringt mir nur nichts, wenn sie mich nicht juckt). Zwischen meinen letzten 2 Käufen von Nintendo-Spielen lagen knapp 2 Jahre (Metroid Dread und dann TotK ... zugegeben davor noch Prime Remastered ... ist halt nen remaster). Bei Mario Wonder bin ich mir noch unsicher, Mario RPG ist so gut wie gesetzt, allerdings ist das auch wieder'n Remake/Remaster (hab das original aber nur angespielt) und Paper Mario 2 nächstes Jahr - wieder ein Remaster.
Was Remakes angeht... ich kann mich nicht über Remakes von Spielen beschweren, die auf ernsthaft alten oder limitierten Konsolen "gefangen" waren. Mario RPG, Paper Mario 2 und Luigis Mansion 2 zu remaken, da kann ich echt nicht böse drüber sein. Man kann natürlich aus Prinzip gegen Remakes sein, aber das sind halt Spiele, die kaum noch einer in ihrer Originalfassung anpackt. Ich bin sehr froh, die Spiele auf der Switch zu haben. Würden wir über Twilight Princess und Wind Waker Ports sprechen, dann würd ich das auch anders sehen.
Aber grundsätzlich auf der Switch nur Smash Bros zu finden ist schon ein sehr sehr exklusives Problem.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 21.09.2023 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Naja, so hab ichs ja auch nicht gesagt. Es ist FAST eine reine Smash Bros-Maschine für mich. Natürlich gibt es auf der Switch Unmengen an third party und Unmengen an top indies, aber vieles davon hab ich halt woanders gezockt, weil so kram halt auch auf meinem PC locker läuft und für mich der (objektiv geniale) hybdrid-ansatz der Konsole keine Rolle spielt. Sowas wie Ender Lillies hab ich auf der Switch gespielt. Aber auch nur, weil das meine Schwester dort gekauft hat. PC-Version wäre für mich da trotzdem besser gewesen, weil ich gern nach dem Durchspielen noch nen Randomizer angeschmissen hätte (ja, ich weiß, das ist maximal special interest und das kann ich unmöglich als etwas ansehen, das mir "normale" Spieleentwickler zu bieten haben).
Prinzipiell hab ich auch nix gegen Remakes/Remaster. Ich würd mir nen F-Zero GX-Remaster sofort kaufen, so wie ich mir Prime Remastered sofort gekauft habe und so wie ich mir Paper Mario 2 kaufen werde. Selbst TPHD und WWHD haben es meines Erachtens verdient, von der Wii U gerettet zu werden. Das alles sorgt aber nicht unbedingt dafür, dass ich die Switch mehr nutze, weil ich TP und WW auf der Switch nun wirklich nicht nochmal bräuchte.
Das meine "Meinung" oder "Situation" nicht objektivierbar ist, weiß ich natürlich auch. Der subjektive Anspruch dessen, was ich geschrieben habe, wurde durch den ersten Satz festgelegt.
Dass es kein neues Mario Kart gibt, ist aber faktisch unumstößlich objektiv Scheiße und die reine Wahrheit
Prinzipiell hab ich auch nix gegen Remakes/Remaster. Ich würd mir nen F-Zero GX-Remaster sofort kaufen, so wie ich mir Prime Remastered sofort gekauft habe und so wie ich mir Paper Mario 2 kaufen werde. Selbst TPHD und WWHD haben es meines Erachtens verdient, von der Wii U gerettet zu werden. Das alles sorgt aber nicht unbedingt dafür, dass ich die Switch mehr nutze, weil ich TP und WW auf der Switch nun wirklich nicht nochmal bräuchte.
Das meine "Meinung" oder "Situation" nicht objektivierbar ist, weiß ich natürlich auch. Der subjektive Anspruch dessen, was ich geschrieben habe, wurde durch den ersten Satz festgelegt.
Dass es kein neues Mario Kart gibt, ist aber faktisch unumstößlich objektiv Scheiße und die reine Wahrheit
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.09.2023 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hab die Switch wegen ein paar Spielen (Animal Crossing, die beiden Zeldas und immer noch Slay the Spire) deutlich mehr genutzt als jede andere Konsole je zuvor. Und zusätzlich ja doch noch einiges mitgenommen. Trotzdem kaufe ich seit bald drei Jahren kaum mehr Spiele dafür.
Irgendwie warte ich hauptsächlich darauf, dass sie zeigen, wie es in der nächsten Generation weitergehen soll.
Ich würde die ganzen coolen Indies gerne dafür kaufen und drauf spielen, aber da mir Nintendo das irgendwie noch schuldig ist zu zeigen, dass sie (zumindest die Download-Versionen) über mehrere Generationen hinweg spielbar machen (wie es Microsoft gerade vormacht), investiere ich doch lieber weiterhin in meine Steambibliothek und greife vielleicht mal zu einem Steam Deck.
Ich finde man kann trotzdem recht gut das Argument bringen, dass die Switch die beste Nintendo-Konsole bisher ist, ohne sich damit lächerlich zu machen.
Sie sind schon an einem guten Punkt gerade.
Irgendwie warte ich hauptsächlich darauf, dass sie zeigen, wie es in der nächsten Generation weitergehen soll.
Ich würde die ganzen coolen Indies gerne dafür kaufen und drauf spielen, aber da mir Nintendo das irgendwie noch schuldig ist zu zeigen, dass sie (zumindest die Download-Versionen) über mehrere Generationen hinweg spielbar machen (wie es Microsoft gerade vormacht), investiere ich doch lieber weiterhin in meine Steambibliothek und greife vielleicht mal zu einem Steam Deck.
Ich finde man kann trotzdem recht gut das Argument bringen, dass die Switch die beste Nintendo-Konsole bisher ist, ohne sich damit lächerlich zu machen.
Sie sind schon an einem guten Punkt gerade.