Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Mafuba hat geschrieben: 24.01.2024 11:08
hydro in progress hat geschrieben: 23.01.2024 11:47 Ansonsten aber finde ich es bis jetzt ganz cool. Die Kämpfe rocken.
Viel Dpaß mit dem Spiel und dann irgendwann mit Ragnarök :Häschen:

Meiner Meinung nach beides Meisterwerke. Auf "Schwer" sind die Kämpfe auch echt herausfordernd.

Ich musste bei den späteren Valkyren,die Optional sind, meinen Stolz runterschlucken und mit dem SKG runtergehen :Blauesauge:
Danke und ja, mal schauen, wie lange ich auf schwer durchhalte. :)

Hab jetzt gerade
Spoiler
Show
den Drachen oben auf dem Berg besiegt, wo ich die Asche von Kratos Frau ablegen soll.
Zwischenbewertung wäre bis jetzt 8,5/10.
Gefällt uns beiden echt gut.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 25.01.2024 16:08
schockbock hat geschrieben: 25.01.2024 15:36 Und ich wollte statt "Elex" eigentlich "Gothic 7" lesen. :thinking:
Wenn das der Pankratz lesen würde...
Jau, der hatte ja irgendwie nicht mehr so den Bock, mit einem 20 Jahre alten Game identifiziert zu werden.

Na ja, hatte den nur mal live und in Faabe erlebt bei so einer Talkrunde, die GameTwo damals zum Thema ... äh ... Crunch oder so veranstaltet hatte, wo übrigens auch dieser Typi von den Moon Studios per Live-Schalte am Start war.

Jedenfalls hatte ich Pankratz damals als ziemlich sympathischen Zeitgenossen erlebt, der zwar ganz schön Pfeffer von den anderen Gästen bekommen hatte, aber sich zu wehren wusste und irgendwie sein Herz auf der Zunge trug.

Wenn allerdings was an den Gerüchten dran sein sollte, dass er der Kiesel im PB-Getriebe war mit seiner "kreativen Vision" und damit seinen Mitarbeitern Stöcke zwischen die Beine geworfen hat ... na ja, da tut's mir direkt nicht mehr so leid um ihn.

Ansonsten ist es wohl so: Software-/Spiele-Entwickler fallen grundsätzlich weich, und irgendwo wird sich sicher ein neues Zuhause für alle Beteiligten finden, so dass ich auf kurz oder lang damit rechnen, wieder vom Björn zu hörn.

Björn. Zu hörn. Gnihi.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Kann natürlich verstehen, wenn man sich von seinen alten Marken irgendwie lösen und was Neues und Eigenes bringen will. Hat dann sicherlich auch was mit kreativer Selbstverwirklichung zu tun. Dem ein bisschen widersprechen tut die Tatsache, dass Elex strukturell immer noch genau in dieser Gothic-Zeit verfangen war, ohne aber (meiner Meinung nach) die Qualitäten dieser Reihe mitzunehmen. Ob ein gutes neues Gothic bald 20 Jahre nach Release des letzten Teils (Arcania zählen wir nicht) ein derart großes kreatives Armutszeugnis wäre, dass man deswegen mit seinem Team ins Verwerfnis geraten muss, weil man an Elex festhalten will, wäre auch so eine Sache ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.01.2024 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Gibt übrigens - mal wieder - ne dicke Entlassungsrunde, Microsoft streicht in der Spielesparte 1.900 Stellen.
https://www.ign.com/articles/microsoft- ... -workforce

Bei dem Embracer Studio Black Forest Games (Destroy All Humans Remaster) wurden auch die Hälfte der Mitarbeiter entlassen.
https://www.eurogamer.net/destroy-all-h ... -its-staff

Bei People Can Fly, den Painkiller Machern, werden 30 entlassen, bei City Interactive auch an die 30, usw. usf.

Gibt übrigens ne Seite dafür, wo man die einzelnen Zahlen nachlesen kann:
https://publish.obsidian.md/vg-layoffs/Archive/2024

Bislang 3770, MS aber noch nicht miteinbezogen. Mit denen zusammen wären's 5670 im Januar - bislang, wir haben ja noch paar Tage.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2024 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Das alles wird die Industrie sicherlich total voranbringen!
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Da wage ich mal zu bezweifeln, dass die alle weich fallen. Zumindest aus dem Bereich der Spieleentwicklung werden sich dann etliche Leute verabschieden. Keine Ahnung, ob es bei Entwicklern "seriöser" Software derzeit besser aussieht.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

1.900 Leute. Nur in der Spielesparte. Wahnsinn. Was machen die alle?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

- nvm hab den Post falsch verstanden
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2024 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 25.01.2024 17:56 Das alles wird die Industrie sicherlich total voranbringen!
Hm, kommt drauf an, oder? Bei einem zu aufgeblähten Markt kann eine Konsolidierung vielleicht tatsächlich Vorteile haben. Schade für die Beschäftigten sicherlich, aber wenn ich mal bei mir in der Gegend an die 10 Friseurläden denke...wenn da einer dicht macht ist es auch schade, aber es kann halt nicht jeder Friseur sein. Irgendwann ist eine Sättigung erreicht.

Und in den USA sitzt man leider sehr schnell mal auf der Strasse. Gibts da überhaupt Kündigungsfristen?
Zuletzt geändert von Pingu am 25.01.2024 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2024 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Akabei2 hat geschrieben: 25.01.2024 17:59 Da wage ich mal zu bezweifeln, dass die alle weich fallen. Zumindest aus dem Bereich der Spieleentwicklung werden sich dann etliche Leute verabschieden. Keine Ahnung, ob es bei Entwicklern "seriöser" Software derzeit besser aussieht.
Im Falle von MS-Entlassungen betrifft es wohl weniger "Entwickler", als vielmehr die Verwaltung von Activision/Blizzard, die da jetzt aufgelöst wird/wurde.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Na gut, aber MS ist ja in letzter Zeit bei weitem nicht die einzige Firma, die Arbeitgeber... dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt.

Edit: Kann hier jemand was zu Fell Seal: Arbiter's Mark sagen?
Spoiler
Show
Gegen ein kleines Taktikgeplänkel à la Final Fantasy Tactics oder Fire Enblem hätte ich nichts, wenn es ähnlich "einsteigerfreundlich" wie Disgaea ist, lasse ich aber lieber die Finger davon.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 25.01.2024 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Ich arbeite zwar in der Softwareentwicklung .. allerdings nicht in einem typschen "IT-Unternehmen".
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch keine Fälle in denen "entwickler" um Beschäftigung bangen..

Was nicht viel heißen muss, aber "gefühlt" betreffen die Kündigungen in der IT-Branche häufiger "Nicht-entwickler".
So habe ich von einem Bekannten vor nicht zu langer Zeit mitbekommen, dass in deren "Consulting-Firma" sehr viele Stellen gestrichen wurden. :(
Bild
Bild
Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Betrifft ja offenbar auch vermerht die Spielebranche.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Paar weitere interessante Details:
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2024 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten