Keine Ahnung was du für ein Grandia 2 gespielt hast, aber das was ich gespielt hab hatte keine Zufallskämpfe und hat mir sehr gut gefallen. Ich habs aufm Dreamcast, der PS2 und aufm PC durchgespielt bzw aufm PC nur angespielt, wo lief deine Version? Das System der sichtbaren Mobs auf der Karte war in dem Spiel btw wirklich top implementiert.Pyrrhus hat geschrieben:Ich frage mich auch, was an Zufallskämpfen so schlecht sein soll. Nur weil sie veraltet sind? Grenzt ja an die Debatte über das Schulsystem der DDR. "Das ist nicht gut, das ist zu alt und innovationslos!" Ich will damit nicht der Innovation im Weg stehen, aber bei Legend of Dragoon hats gepasst, bei FF hats gepasst, bei Grandia 2 hats gepasst, warum sollte es bei LO also nicht passen?
Und warum soll es stören? Nun mich stören Zufallskämpfe nicht, aber wenn ich jetzt einfach mal so meinen Kopf benutze würde ich vermuten das sich manche Menschen negativ in ihrem Spielfluss bzw Entdeckungstrieb beeinflusst fühlen wenn sie ständig damit rechen müssen das sich eine Gruppe großer böser Monster plötzlich und zum zig tausendsten male in der Gruppe materialisiert ohne das sie irgend einen Einfluss darauf haben.
Ja vielleicht empfinden sie es auch als Schwachsinnig wenn der hundertste Riesendrachen/Dämon/etc sich völlig unbemerkt mitten am Tage auf ebenen Felde an die Gruppe angeschlichen hat.
Ein echt guter Grund warum aber das Gegenteil, also Monster sind auf der Map zu sehen einen Nachteil für das Spielgefühl sein soll, mal davon abgesehen das alles Neue immer doof ist, fällt mir jetzt nicht so direkt ein.
Klar kann man sagen man lebt mit dem System weil man es für das Optimum hält aber so zu tun als hätte das System keine Nachteile und jedes Spiel das es anders macht wäre gleich ein Stilbruch im Genre der JRPGs, ist wirklich mal engstirnig und ich würde mal die Vermutung aufstellen das die meisten Leute die das machen eh in der Richtung kaum was anderes gespielt haben als eben FFXII und es da misslungen fanden.
Das ganze war jetzt in keinster Weise gegen LO gerichtet, hab ich ja selber noch nicht gespielt.