Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeinzKarl61
Beiträge: 111
Registriert: 04.02.2019 06:42
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von HeinzKarl61 »

Ich kann mir nicht vorstellen das 800.000 Mitarbeiter sich geschlossen schlecht behandeln lassen würden. Auch in Deutschland wo für viele „nicht arbeiten“ anscheinend sinnvoller ist wie arbeiten und Geld verdienen findet Amazon genug Mitarbeiter und hat da nicht unbedingt Mitarbeitermangel. Von daher kann ich die Berichte immer nicht ganz glauben. Dafür gibt es einfach zu viel Konkurrenz die ein Interesse hat diese Marktmacht von Amazon anzugreifen.
Gleiches galt z.B. für die ganzen Schmutzkampagnen gegen Lidl vor ein paar Jahren. Die höchsten Umsätze, beste Qualität, Mitarbeiter gut bezahlt aber Lidl ist ja soooo schlecht....
Gerade bei Medien muss man wirklich aufpassen und schauen wer davon profitiert wenn solche Berichte kommen.
Ich als Kunde kaufe Waren bei Amazon für 50.000 - 80.000€ im Jahr und bin immer gut behandelt worden. Ich habe dort meinen persönlichen Ansprechpartner der mir bei Problemen weiterhelfen kann was im Jahr ca 2. mal passiert. Selbst Klopapier muss ich aktuell gewerblich bei Amazon bestellen, da der normale Einzelhandel nicht genug rausrückt und der Mios Großmarkt meint uns ständig mit überteuertem 3-lagigen Toilettenpapier für 80 Cent pro Rolle zu beliefern obwohl ich günstiges für 38 Cent bestelle... bei Amazon bekomme ich wenigstens was ich bestelle und bei so nem Müll den die lokalen Händler verzapfen brauch sich auch keiner wundern das immer mehr bei Amazon gekauft wird.
Ich bin von daher Amazon Luna erstmal aufgeschlossen und warte ab was da kommt.
Blaubarschmann
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2016 23:58
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Blaubarschmann »

Also ich weiß nicht wie es die Mehrheit sieht, aber mich reizen diese Dienste nicht. Auch die Twitch Prime Spiele oder die gratis Games aus dem Epic Store habe ich quasi noch nie angerührt, obwohl ich mir bestimmt mittlerweile über 50 gesichert habe, einfach weil sie halt gratis verfügbar sind.

Lediglich bei Nintendo Switch Online gehe ich ab und zu mal rein und verbringe etwas Zeit mit Klassikern.

Bei zu viel Auswahl fällt mir einfach die Entscheidung zu schwer und ich hüpfe von Spiel zu Spiel ohne mich wirklich tief mit einem zu beschäftigen.
Bild
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von flopsy »

Stahlkissen hat geschrieben: 26.09.2020 08:02 Also ich weiß nicht wie es die Mehrheit sieht, aber mich reizen diese Dienste nicht. Auch die Twitch Prime Spiele oder die gratis Games aus dem Epic Store habe ich quasi noch nie angerührt, obwohl ich mir bestimmt mittlerweile über 50 gesichert habe, einfach weil sie halt gratis verfügbar sind.

Lediglich bei Nintendo Switch Online gehe ich ab und zu mal rein und verbringe etwas Zeit mit Klassikern.

Bei zu viel Auswahl fällt mir einfach die Entscheidung zu schwer und ich hüpfe von Spiel zu Spiel ohne mich wirklich tief mit einem zu beschäftigen.
Bei mir hat diese Auswahl dazu geführt, dass ich viel wählerischer geworden bin und nur noch die Spiele spiele, die mich wirklich faszinieren. Früher habe ich mich auch schon mal durch ein mittelmäßiges Spiel gequält, weil ich ja dafür richtig bezahlt habe oder ich einfach zu wenige Auswahl hatte, heute sortiere ich so was ganz schnell aus und spiele nur noch die richtig guten Sachen. Für mich ist diese Spieleschwemme ein Segen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von El Spacko »

Fox81 hat geschrieben: 25.09.2020 11:16 Nein du siehst das völlig falsch! Wenn ich eines aus dem Forum in den letzten Tagen gelernt habe, dann ist es, das Konkurenz und somit die Fragmentierung des Marktes NUR gut ist für den Kunden und somit uns alle!
Siehst du das denn nicht welche Vorteile das bieten wird?
Dadurch werden alle Spiele nur besser und wir profitieren alle davon!
Also Amazon, Google, Apple, Ms, Sony worauf wartet ihr, noch gibs ein paar freie Studios die es zu kaufen gilt!
Ich würde eher sagen, dass wir die letzten Tage gelernt haben, dass Exklusivität und Ausschluss von anderen Systemen so lange gut ist, wie die Exklusivität für mein bevorzugtes System (PS4/5) gilt. Sobald das aber plötzlich woanders exklusiv wird, oder meine alte Konsole (PS4) noch die gleichen Spiele bekommt, wie meine neue (PS5), ist das alles nicht mehr so cool.

Mich wundert die Fragmentierung nicht im Geringsten. Bisher haben wir als Gamer nur verhältnismäßig noch im Schlaraffenland gelebt. Vergleich das mal bitte mit Serien und Filmen und schau mal wie viele Anbieter es dort gibt (u.a. Amazon, Netflix, HBO, Sky, Disney...).

Am Ende kannst du aber so oder so doch niemals auch nur im Ansatz alles spielen, was du gerne spielen würdest. Ich habe persönlich eine Lsite an Videospielen/Mods, die ich gerne noch spielen würde, die so lange ist, dass eigentlich nie wieder ein neues Spiel rauskommen müsste.
Von daher würde ich sagen, dass man sich eben entweder mehrere Plattformen/Anbieter künftig zulegen muss, oder eben eine Plattform, die die eigenen Vorlieben am besten abdeckt.
Und soviel anders war das doch bei der aktuellen Generation auch nicht. Wer 3rd Person Action-Adventures mit massenhaft Zwischensequenzen mag, der hatte die PS4, wer mehr auf Platforming stand, der hatte die Switch, wer mehr auf 4X Strategie stand, der hatte einen PC. Und manche waren so "blöd" wie ich und haben sich dann trotzdem alle drei zugelegt, obwohl zwei davon primär Staubfänger bei mir sind. ;-)
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Fox81 »

El Spacko hat geschrieben: 26.09.2020 09:46
Fox81 hat geschrieben: 25.09.2020 11:16 Nein du siehst das völlig falsch! Wenn ich eines aus dem Forum in den letzten Tagen gelernt habe, dann ist es, das Konkurenz und somit die Fragmentierung des Marktes NUR gut ist für den Kunden und somit uns alle!
Siehst du das denn nicht welche Vorteile das bieten wird?
Dadurch werden alle Spiele nur besser und wir profitieren alle davon!
Also Amazon, Google, Apple, Ms, Sony worauf wartet ihr, noch gibs ein paar freie Studios die es zu kaufen gilt!
Ich würde eher sagen, dass wir die letzten Tage gelernt haben, dass Exklusivität und Ausschluss von anderen Systemen so lange gut ist, wie die Exklusivität für mein bevorzugtes System (PS4/5) gilt. Sobald das aber plötzlich woanders exklusiv wird, oder meine alte Konsole (PS4) noch die gleichen Spiele bekommt, wie meine neue (PS5), ist das alles nicht mehr so cool.

Mich wundert die Fragmentierung nicht im Geringsten. Bisher haben wir als Gamer nur verhältnismäßig noch im Schlaraffenland gelebt. Vergleich das mal bitte mit Serien und Filmen und schau mal wie viele Anbieter es dort gibt (u.a. Amazon, Netflix, HBO, Sky, Disney...).

Am Ende kannst du aber so oder so doch niemals auch nur im Ansatz alles spielen, was du gerne spielen würdest. Ich habe persönlich eine Lsite an Videospielen/Mods, die ich gerne noch spielen würde, die so lange ist, dass eigentlich nie wieder ein neues Spiel rauskommen müsste.
Von daher würde ich sagen, dass man sich eben entweder mehrere Plattformen/Anbieter künftig zulegen muss, oder eben eine Plattform, die die eigenen Vorlieben am besten abdeckt.
Und soviel anders war das doch bei der aktuellen Generation auch nicht. Wer 3rd Person Action-Adventures mit massenhaft Zwischensequenzen mag, der hatte die PS4, wer mehr auf Platforming stand, der hatte die Switch, wer mehr auf 4X Strategie stand, der hatte einen PC. Und manche waren so "blöd" wie ich und haben sich dann trotzdem alle drei zugelegt, obwohl zwei davon primär Staubfänger bei mir sind. ;-)
Mich wundert die Fragmentierung auch nicht im geringsten, so funktioniert Kapitalismus. EWIGES WACHSTUM.
Aber auch wenn ich die Entwicklung verstehe muss ich sie darum nicht gutheißen.

Natürlich ist die Differenzierung immer mitgedacht. Zum Beispiel: Überlebt ein Studio durch den Kauf, weil es sonst eingegangen wäre? Und ähnliches.

Aber das große Fressen und Gefressen werden das auf den Märkten herrscht dient in erster Linie den Firmen, sellten dem Kunden. Wenn der Kunde zeitweise profitiert ist dass zumeißt ein Nebeneffekt der dann Werbemäßig gerne hervor gehoben wird. (Ich weiß sehr schwarz gedacht ;) ) Fragmentierung läuft zunächst auf wenige Big Player und weiter immer weniger Big Player hinaus.
Wenn ich darauf innerhalb der Marktblase schaue, sehe ich darin bislang vielleicht kurzzeitig Vorteile aber nicht langfristig.

Und von daher teile ich auch deine Einschätzung, was unser Verhalten als Kunde angeht. Entweder viele Geräte und/oder Verzicht. Und da sehe ich, wenn ich dann die Marktblase verlasse, tatsächlich wieder einen Vorteil, vielleicht den Vorteil überhaupt. Verzicht zu üben ist etwas sehr gesundes und wurde in einer Gesellschaft des Überflusses oftmals verlernt.
Von daher kann ich in dem Bereich der Videospiele mit dieser Entwicklung sehr gut leben.

Wenn ich mir da andere Industriezweige anschaue wie Beispielsweise die Lebensmittelindustrie, da mag ich mit einer sollchen Entwicklung nicht Leben. Aber das hat andere weitreichendere Gründe.
Zuletzt geändert von Fox81 am 26.09.2020 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von johndoe529336 »

Swar hat geschrieben: 25.09.2020 12:17
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 25.09.2020 12:13 Na dann hol dir mal Hades und lass dich eines Besseren belehren :P
Hades ist ein Indie Titel für 24,99 € und kein vergammelter Vollpreistitel ;)
Selbst dran Schuld, wenn man sich alles Day1 kauft zum Vollpreis. Es ist immer besser, Spiele gebraucht zu holen, wenn man sie günstiger bekommt und schon ausgespatcht. Trotzdem gab es den ein oder anderen Kracher, gerade in den vergangenen zwei bis drei Jahren sind doch so viele tolle Spiele erschienen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Swar »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 26.09.2020 15:18
Selbst dran Schuld, wenn man sich alles Day1 kauft zum Vollpreis. Es ist immer besser, Spiele gebraucht zu holen, wenn man sie günstiger bekommt und schon ausgespatcht. Trotzdem gab es den ein oder anderen Kracher, gerade in den vergangenen zwei bis drei Jahren sind doch so viele tolle Spiele erschienen.
Day1 Vollpreis ? Ich ? Nee mein Lernfähigkeit hat im Laufe der Zeit durchaus zugenommen um zu wissen, das ich den Käse ein paar Monate wenn überhaupt hole :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Dunnkare »

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 17:26
noggaman hat geschrieben: 24.09.2020 23:48 Man kann das dann auf zwei Geräten zeitgleich nutzen?
Dunnkare hat geschrieben: 25.09.2020 05:14 und man kann auf zwei Geräten gleichzeitig spielen, sich also ein Abo teilen.
Also ich kann aus der News nirgends heraus lesen, dass die zwei Geräte auch gleichzeitig genutzt werden dürfen.

Habt ihr da nähere Infos?
Steht auf der offiziellen Seite.
Bild
https://www.amazon.com/luna/landing-page

Wurde im Artikel mangelhaft übersetzt. :P
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Scorcher »

Irgendwann wird alles Amazon gehören und regiert dann auch.... Die wollen einfach alles und überall sein, obwohl sie schon soviel haben. Wieso muss man in allen Bereichen rum pfuschen. Was für ein Ziel hat man da?
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Sonarplexus »

Scorcher hat geschrieben: 27.09.2020 10:50 Wieso muss man in allen Bereichen rum pfuschen.
Amazon kann eines wirklich gut: Online-Shopping. Alles andere wird immer ein wenig komisch... Prime Video ist mega unübersichtlich, und die Preispolitik irgendetwas zwischen verwirrend und dreist. Den beliebten und wirklich tollen DVD- und BluRay-Versand LOVEFILM haben sie damals aufgekauft, stiefmütterlich mit schlechter Menüführung auf ihrer Homepage versteckt und dann nach 2 Jahren wegen "mangelnder Nutzung" eingestellt. Von der irren Idee, ich würde mir eine Amazon-App auf meinen PC laden, um Musik zu hören, ganz zu schweigen.

Ich hab da wenig Hoffnung auf den Dienst. Auch wenn Amazon großartige Server hat, die User Experience wird sicher wieder sehr seltsam...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von CritsJumper »

Scorcher hat geschrieben: 27.09.2020 10:50 Wieso muss man in allen Bereichen rum pfuschen. Was für ein Ziel hat man da?
Gier, Marktmacht?

Ich weiß nicht es könnte irgendwo auch mit Sicherheit zusammen hängen. Jeder Mensch hat halt eine andere Vision von Zukunft und J.B. möchte halt in einer per Ring-Kamera, Drohnen und Alexa überwachten Nachbarschaft mit kurzen Lieferzeiten leben.

Langfristig und das hat er aber auch schon mehrmals angekündigt, will er in die Raumfahrt und auch Pakete zwischen den Planeten transportieren. Das ist schon ambitioniert. Glaube aber selber nicht mehr daran, den Bau vom Space Elevator mit zu erleben.

Generell finde ich das ja noch in Ordnung was Amazon machte, also von Kundenservice Seite. Doch mitten drin sind sie in die Datengier abgedriftet (mehr Daten, mehr Kontrolle, mehr Einfluss) wie auch andere IT Unternehmen sie ersetzen Google als größte Suchmaschine der Dinge und beobachten bei ihren Kunden jeden klick. Die RING Kamera war ja auch zur Kontrolle wann die Pakete wirklich beim Kunden ankommen und wie viel Geld woanders ausgegeben wird und zur besseren Abmessung des sozialen Umfeldes als auch zum Monitorring des Alterns der Kunden/Familien.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Skidrow »

Weiß man schon, wann das cloud gaming von Aldi, von Rewe und von Netflix kommt?
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von monthy19 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.09.2020 22:31 Nur um es noch einmal zu verdeutlichen:



Wäre es also geiler wenn z.B Amazon Zenimax gekauft hätte? Da braut sich was zusammen. Was genau, wird man sehen. Ob es erfolgreich wird, wird man sehen. Aber auf eine starke Fragmentierung habe ich echt auch keinen Bock!
Ja wäre besser als MS, da die Chance das die Spiele auf allen Konsolen erscheinen würden, größer gewesen wäre.

Mehr muss man nicht sagen.
Amazon Cloud ist genau wie Stadia und XCloud der Anfang vom Ende des Gamings.
Das ist eine Signatur...
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Gummirakete »

Ich kanns mir schon bildlich vorstellen: 10€ Grundgebühr für ein paar Titel quer durch die Genres. Du willst mehr Strategiespiele? Buche den RTS-Channel für nur 5€ dazu.
Für Spiel x benötigt man ein Google-, für y Microsoft-Abo usw.

Ähnliches kann man ja derzeit beim Filmangebot beobachten.
Bin mal gespannt, wann die große Heulerei über zunehmende Schwarzkopien wieder losgeht...
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Amazon Luna: Cloud-Gaming-Service mit mehreren Spiele-Kanälen angekündigt; zunächst nur für die USA

Beitrag von Dunnkare »

monthy19 hat geschrieben: 28.09.2020 07:08Amazon Cloud ist genau wie Stadia und XCloud der Anfang vom Ende des Gamings.
Wieso denn das "Ende"? Es ist der Anfang einer Veränderung - einer von vielen. Erst zockte man nur fest installierte Spiele auf großen Maschinen in Spielhallen, dann auf Heimkonsolen am Fernseher, dann kamen die Module und man konnte mehrere Spiele auf einer Konsole spielen, dann wurden die durch Discs abgelöst, der digitale Vertrieb wurde mit der Verbreitung des Internets immer wichtiger und jetzt kommt die Cloud als Medium dazu. Kann einem nicht gefallen, aber ein Ende ist sicher nicht in Sicht.
Antworten