Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Beitrag von johndoe711686 »

Wird immer unschöner. Traue ich Firmen zu "documentation" zu fälschen um Beweise zu haben? Absolut. Aber für so eine Lapalie? Eher nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.
Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2022 21:28Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...
Unabhängig davon, ob das jetzt eine gute Zahlung ist oder nicht:

Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.

Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Überhaupt sind solche Vergleiche immer wenig hilfreich. Klar finden die meisten moralisch agierenden Menschen es erst mal seltsam, wenn ein Manager 10k im Monat bekommt und eine Pflegekraft 1k. Aber so funktioniert diese unsere Gesellschaft gerade. Das kann man natürlich kritisieren, aber ich würde dem Bahnangestellten seinen Streik für mehr Lohn auch nicht absprechen, nur weil XY noch weniger Gehalt bekommt.

Kein Synchronsprecher/Programmierer/Ingineur/Bankangestellter/usw ist Schuld daran, dass die Pflegekräfte schlecht bezahlt werden.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Temeter  hat geschrieben: 19.10.2022 13:52 Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.
Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2022 21:28Wenn 4000$ Branchen üblich wären, dann wären 15-20k für fünf Sessions ein absoluter Top Verdienst. Davon können Menschen in Pflege, Einzelhandel und genug anderen Branchen bestenfalls träumen...

Das kann man so nicht sagen. Immerhin gehts hier um die Hauptfigur einer länger laufenden Serie, nicht einen "üblichen" Sprecher.

Und du kannst diese Zahlen auch nicht mit Standard-Jobs vergleichen, ein Bayonetta kommt alle 5-8 Jahre raus und hat keine Festanstellung, wie du hier siehst.
Zu sagen Bayonettas "Erfolg" (ohne Nintendo wäre nach Teil 1 Schluss gewesen) fußt auf Helena Taylors VA für Bayonetta ist aber ebenso übertrieben. Davon ab, dass es auch eine japanische Synchro gibt.

So ein Mega Seller ist Bayonetta nun auch nicht und Ms. Taylor ist imho auch keine werbewirksame Person was ihr Voiceacting angeht, ungeachtet der Qualität.

Und da liegt eher der Missstand liegen, die allgemeine Würdigung dieses Berufs. Das liegt aber eben nicht nur daran, ob Hersteller zu wenig bezahlen, sondern ob ein guter Voice Actor auch für Verkäufe sorgen kann. In Japan wird aktiv mit den VAs geworben, weil da Leute nur deswegen dann das Spiel/Serie etc. konsumieren.

Hier im Westen ist das einfach nicht der Fall und da können die Spielehersteller auch nicht sonderlich viel für.
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

Cas27 hat geschrieben: 19.10.2022 13:15 Sorry, aber das 8000-10000 Dialogzeilen für Bayonetta absoluter Unfug sind weiß jeder der die Spiele gespielt hat. Dafür muss ich mich mit der Materie nicht auskennen, das ist gesunder Menschenverstand sowas direkt als völlig überzogen zu erkennen. Und wenn man die Spiele nicht kennt, dann sollte man solche Aussagen nicht machen oder verbreiten.
Danke, dass du gleich meinen Verstand anzweifelst. Dennoch war ich in der Lage, ungeachtet deiner Komma- und dass-Allergie deinen Text sinnvoll zusammenzusetzen. Dafür reicht's immerhin noch bei mir.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

The Master Builder hat geschrieben: 19.10.2022 15:22
Cas27 hat geschrieben: 19.10.2022 13:15 Sorry, aber das 8000-10000 Dialogzeilen für Bayonetta absoluter Unfug sind weiß jeder der die Spiele gespielt hat. Dafür muss ich mich mit der Materie nicht auskennen, das ist gesunder Menschenverstand sowas direkt als völlig überzogen zu erkennen. Und wenn man die Spiele nicht kennt, dann sollte man solche Aussagen nicht machen oder verbreiten.
Danke, dass du gleich meinen Verstand anzweifelst. Dennoch war ich in der Lage, ungeachtet deiner Komma- und dass-Allergie deinen Text sinnvoll zusammenzusetzen. Dafür reicht's immerhin noch bei mir.
Du pochst doch auf Textverständnis und nun bist du beleidigt, weil du dich direkt angesprochen fühlst?
Falls du die Spiele kennst, dann kannst du ja mal erklären warum dir 8000 Dialogzeilen nicht etwas viel vorgekommen sind. Und falls nicht, dann vielleicht mal drüber nachdenken nicht alles ungeprüft für bare Münze zu nehmen was Leute auf Twitter posten.

Reichtschreib flames können wir uns gerne sparen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Temeter  hat geschrieben: 19.10.2022 13:52 Jop, die 15-20k lassen das ganze schon ein bissl anders ausschauen. Synchronisierung wird in der Spieleindustrie viel zu stiefmüttlerlich behandelt, aber dafür wird auch weniger Einsatz verlangt.

Ohm... Ich glaube ich versteh dich falsch... Aber eine Festanstellung gibt es quasi in dem Job nicht...

Auch ist "eine länger laufende Serie interessant... Ganze 2 mäßig erfolgreiche Projekte und nen Gast Auftritt über 10 Jahre hinweg sind schwer eine "Serie", die einen hier irgend ein Gewohnheitsrecht oder Boni zusichert.
Zuletzt geändert von Levi  am 19.10.2022 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 19.10.2022 15:59Ohm... Ich glaube ich versteh dich falsch... Aber eine Festanstellung gibt es quasi in dem Job nicht...
Natürlich nicht, aber Khornes Kommentar hat das mit Berufen mit Festanstellung verglichen^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich verstehe den Einwurf jetzt nicht so wirklich. Natürlich sind auch Synchronsprecher ständig darum bemüht, lukrative Sprechrollen und Aufträge zu ergattern - so wie auch private Pflegedienste oder Händler auf Messen einen Kundenstamm benötigen, aber selbst dann wird niemand davon in 3-4 Tagen 15k verdienen. Ich habe nur gesagt, für 3-4 Tage ist dies ein sehr guter Lohn.

Keiner in dieser Branche kann selbstverständlich von einzelnen, alle 7-8 Jahre wiederkehrenden Aufträgen leben. Das ist nichts anderes als Schausteller auf Mittelalter-Märkten, Schauspieler etc. Jedenfalls wollte Frau Taylor die sehr gute Bezahlung nicht mitnehmen. Sie wollte lieber irgendwas um die 100.000 Dollar.

Wie Robert Habeck sagen würde: "Die kriegste nich."
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Cas27 hat geschrieben: 19.10.2022 15:46 Reichtschreib flames können wir uns gerne sparen.
Persönliche Anfeindungen auch - und genau darauf habe ich abzielen wollen.

Lassen wir's doch einfach sein. Ich weiß, dass ich ohnehin recht habe. Also muss man sich auch nicht streiten. Interessant finde ich jedoch, dass du das Spiel bereits zu kennen scheinst und somit beurteilen kannst, ob die Aussagen zutreffend sind oder nicht. Wirklich erstaunlich.
Zuletzt geändert von The Master Builder am 19.10.2022 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

The Master Builder hat geschrieben: 19.10.2022 18:20Ich weiß, dass ich ohnehin recht habe.
Ich weiß nicht ganz, was du hier meinst, aber wenn du das mit den 8-12000 DialogZEILEN meinst, dann hast du mit Sicherheit nicht recht.
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Lauter Insider hier unterwegs, cool! Wie ist denn so die Stimmung im Entwicklungsteam? Könntet ihr mir auch gleich ein paar Autogramme besorgen, wenn ihr doch so stark in den Entwicklungsprozess involviert seid und alles wisst? Bitte. :-)
Zuletzt geändert von The Master Builder am 19.10.2022 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

The Master Builder hat geschrieben: 19.10.2022 18:20
Cas27 hat geschrieben: 19.10.2022 15:46 Reichtschreib flames können wir uns gerne sparen.
Persönliche Anfeindungen auch - und genau darauf habe ich abzielen wollen.

Lassen wir's doch einfach sein. Ich weiß, dass ich ohnehin recht habe. Also muss man sich auch nicht streiten. Interessant finde ich jedoch, dass du das Spiel bereits zu kennen scheinst und somit beurteilen kannst, ob die Aussagen zutreffend sind oder nicht. Wirklich erstaunlich.
Schön das du weißt, dass du recht hast, mit einem Argument, das auf dich genauso zutrifft wie auf mich. Nur das ich für mein Argument zwei Spiele als Referenz habe und es wohl kaum unrealistisch ist, dass Bayonetta 3 nicht auf einmal zigmal mehr Dialog hat als die vorherigen Spiele.

Das du das mit dem gesundem Menschenverstand als persönliche Anfeindung interpretierst und du nicht mehr auf die Argumente eingehst, zeugt davon, dass du gar kein Interesse an Diskussion hast.

Wirklich erstaunlich, da haste recht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

The Master Builder hat geschrieben: 19.10.2022 18:34 Lauter Insider hier unterwegs, cool! Wie ist denn so die Stimmung im Entwicklungsteam? Könntet ihr mir auch gleich ein paar Autogramme besorgen, wenn ihr doch so stark in den Entwicklungsprozess involviert seid und alles wisst? Bitte. :-)
Verstehe. Was der gesunde Menschenverstand und die Empirie der vorherigen Teile sowie die offenbar gemachten Angebote nahelegen, ist für dich nicht glaubwürdig... Eine Twitter-Meldung von einer Person, die ebenfalls nicht das Geringste mit dem Projekt zu tun hat, aber doch. Und darauf basierend hast du dann recht.

Viel Spaß noch mit dem Internet.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ich hab mal auf IMDB ein bisschen nach dieser Samantha Morrison gestöbert:
https://www.imdb.com/name/nm6969536/

Sie hat anscheinend an diversen MMOs und MMORPGs (Black Desert, Vindictus, The Division) mitgearbeitet, war auch unter anderem bei Wasteland 3 und Shenmue 3 als Casting Director involviert, ebenso auch bei vielen (Anime-)Serien wie Sword Art Online, Fate/Zero oder The Flash, jedoch noch nie an Spielen von Platinum oder solchen Character Action Games generell.

Ich glaub, die aus der Luft gegriffene Zahl von 8.000-10.000 Dialogzeilen für einen einzelnen Charakter stützte sie auf ihre persönlichen Erfahrungen, aber die Bayonetta Spiele sind halt null vergleichbar mit sowas wie Wasteland oder Shenmue.

Ein anderer Twitteruser hat direkt nach ihr ja auch richtiggestellt, dass Bayonetta Spiele nur eine Handvoll Sessions zum einsprechen brauchten, Hellena Taylor sagte dies selber in einem Interview, wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.10.2022 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten