Lone Echo - Test

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johndoe1686305
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2017 20:44Aktuell ist das nur so langsam weil die sich die fähigen Entwickler weg nehmen und noch kein Klick-Mich-Zusammen (um es böse zu formulieren) Developkit erstellt haben. Auch hieß es bis vor kurzem VR und Bewegung (wie bei Farpoint geht nicht weil den Spielern schlecht wird.. sondern nur mit Teleportation. Mir wird bei RE auch komisch, aber ich spiele lieber im Stehen Farpoint, da fühlt sich das an wie auf einem Segway Transporter. ;D
Ich hab vor kurzem mit Unity und VR rumgetestet, und das ist aktuell eigentlich schon ziemlich einfach. Der zusätzliche Aufwand für VR ist kaum spürbar. Ich habe nur die Vive, und das logischerweise auch nur damit getestet. Multiplattform dürfte also natürlich noch mehr Aufwand dazu kommen. Aber alles in allem ist das schon jetzt sehr, sehr einfach zu implementieren. Ich weiß nicht, wie das mit anderen Engines aussieht, aber ich vermute einfach mal, dass es da ähnlich ist. Meiner Meinung liegt es daher auf keinen Fall an Entwicklungs-/Implementierungshürden.

Mir wird bei allem außer Teleport und "mit Armbewegungen bewegen" (mir ist das "Fachbegriff" entfallen :)) grauenhaft schlecht. Wenn ich nur von mir ausgehe, dann ist die Bewegung tatsächlich ein ganz großer Knackpunkt.

[e]
ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2017 20:44 Aber ob die jetzt auch Embargos vornehmen, das ein Studio für die Rift oder die Hive, das ganze nicht portieren darf.
Na, ich denke schon. :) Aber da kann man wohl nur abwarten.
CritsJumper
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von CritsJumper »

Duugu hat geschrieben: 29.07.2017 20:57 Ich hab vor kurzem mit Unity und VR rumgetestet, und das ist aktuell eigentlich schon ziemlich einfach. Der zusätzliche Aufwand für VR ist kaum spürbar. Ich habe nur die Vive, und das logischerweise auch nur damit getestet. Multiplattform dürfte also natürlich noch mehr Aufwand dazu kommen. Aber alles in allem ist das schon jetzt sehr, sehr einfach zu implementieren. Ich weiß nicht, wie das mit anderen Engines aussieht, aber ich vermute einfach mal, dass es da ähnlich ist. Meiner Meinung liegt es daher auf keinen Fall an Entwicklungs-/Implementierungshürden.

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Mir wird bei allem außer Teleport und "mit Armbewegungen bewegen" (mir ist das "Fachbegriff" entfallen :)) grauenhaft schlecht. Wenn ich nur von mir ausgehe, dann ist die Bewegung tatsächlich ein ganz großer Knackpunkt.
Aber genau da ist der Kasus Knacktus. Die Körperhöhe muss stimmen, alles sollte sich so natürlich wie möglich anfühlen. Also am besten auch mit Türen öffnen, Objekte anfassen.. und ohne Fingersteuerung und Datenhandschuh muss man das irgendwie hin zaubern. Also ich denke man muss das Spielkonzept so anpassen das es Spaß macht.

All das ist halt ein größerer Aufwand, die Bewegung, das öffnen von Türen und Schubladen aber auch das interagieren der Gegenstände. Bei Filmen wird mir z.B. auch relativ oft schlecht, daher ist das mit Cutzenen schwierig und man sollte das irgendwie über ein virtuelles Handy oder Telefon/Walki-Talki machen.

Ich denke bald kommt da noch Voice-Erkennung und Interaktion die einen erhöhten Immersionschubgeben und vielleicht eines Tages die Gedanken-Text-Erkennung an der Facebook aktuell forscht, aber darauf würde ich nicht setzen.. und bis die Tastaturen so sind das man "in der Luft mit Datenhandschuh tippen kann", wird es wohl noch etwas dauern.

Aber man merkt schon, wenn das mal so weit ist wird man vielleicht lieber in VR Arbeiten als mit einem richtigen PC.

Ein Punkt den Sony vielleicht nicht schafft, aber der nach spielendem Gamplay schreit ist: ist Dreams, diese Zuckerwatte VR-Entwicklung. Das hat einfach schon heute so viel Potential das es auf der PS4 genial wäre, aber eigentlich deutet alles auf eine Leistungsstärkere Maschine hin.

Ohne deine Erfahrung/Kreationen zu kennen, so ein Titel bei dem 20 bis 60 Leute dran gearbeitet haben ist noch mal ein größerer Spung. Wenn man schaut wie viele Ubi-Entwickler oder Rockstar-Entwickler an einem großen Projekt sitzen, da sind Gefühlt die VR-Titel viel kleiner. Aber ich kann das auch nicht so einschätzen weil VR auf der PS4 halt bisher weniges zustande gebracht hat. Weiterentwicklungen in Bewegungssteuerung, Movement, Zielerfassung usw, sind aber auch schon zu spüren. Aber dennoch wirkt PSVR oft wie ein PS2 Game. Dennoch VR fesselt weil es ein ganz anderes Erlebnis ist als bisher.
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Blaexe
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von Blaexe »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2017 19:49**Quelle ist "hörensagen" und Super DATA Research.
...und die haben schon öfter gehörig daneben gelegen. Solche Erfolge würde uns Sony selbst mitteilen.

https://www.roadtovr.com/sony-confirms- ... se-915000/

Am 19. Februar waren es 915.000 Einheiten. Im Juni - den von mir vorher geposteten Link - waren es "über 1 Million". Wahrscheinlich nicht weit über eine Million, sonst hätten sie das auch so gesagt. D.h. von Februar bis Juni wurden ca. 100.000 Einheiten abgesetzt. Offizielle Zahlen.

Es ist utopisch zu glauben, dass von Juni bis Juli dafür ~700.000 Einheiten abgesetzt wurden...das sagt schon der gesunde Menschenverstand.

@Die Hater: VR ist gekommen um zu bleiben - ob es demjenigen passt oder nicht. AR und VR werden fester Bestandteil unseres Lebens und die nächste große Revolution nach dem Computerzeitalter.
johndoe1686305
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Blaexe hat geschrieben: 29.07.2017 22:10@Die Hater: VR ist gekommen um zu bleiben - ob es demjenigen passt oder nicht. AR und VR werden fester Bestandteil unseres Lebens und die nächste große Revolution nach dem Computerzeitalter.
Welche Hater? Hier wurden doch nur sachlich Meinungen geäußert und diskutiert? :)
johndoe1686305
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2017 21:50Ohne deine Erfahrung/Kreationen zu kennen, so ein Titel bei dem 20 bis 60 Leute dran gearbeitet haben ist noch mal ein größerer Spung. Wenn man schaut wie viele Ubi-Entwickler oder Rockstar-Entwickler an einem großen Projekt sitzen, da sind Gefühlt die VR-Titel viel kleiner. Aber ich kann das auch nicht so einschätzen weil VR auf der PS4 halt bisher weniges zustande gebracht hat. Weiterentwicklungen in Bewegungssteuerung, Movement, Zielerfassung usw, sind aber auch schon zu spüren. Aber dennoch wirkt PSVR oft wie ein PS2 Game. Dennoch VR fesselt weil es ein ganz anderes Erlebnis ist als bisher.
Wollte auch nur erwähnen, dass die "Ein-Klick-Tools" und komplexeren Entwicklungstools durchaus schon da sind. Was die technische Seite angeht, ist die Entwicklung für VR ist kein so komplexes Neuland mehr, wie man vermuten könnte. Das die Inhalte angeht sind die Unterschiede natürlich groß. Das ist allerdings eher Kreativarbeit. Aber natürlich muss man da auch erst Erfahrungen gewinnen. Das ist mir klar.

Ich kann mir btw überhaupt nicht vorstellen, lieber in VR zu arbeiten - egal wie ausgereift die Plattform sein mag. Ich möchte bei der Arbeit aus dem Fenster schauen können, ohne die Brille abzunehmen. :) Möglicherweise belehrt mich die Zukunft da ja auch eines besseren. Aber im Moment - no way. Beim Thema AR wäre ich da schon aufgeschlossener. Aber das steckt ja zumindest heute noch Lichtjahre mehr in den Kinderschuhen als VR.

Beim Thema weitere Entwicklung muss ich immer an https://www.leapmotion.com denken. Finde, dass ist ein verdammt guter Schritt in die richtige Richtung. Leider nur ein Randthema. Warum auch immer. Wenn ich Sony, Oculus oder HTC wäre ... ich hätte den Laden längst gekauft und integriert.
Blaexe
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von Blaexe »

Duugu hat geschrieben: 30.07.2017 01:32
Blaexe hat geschrieben: 29.07.2017 22:10@Die Hater: VR ist gekommen um zu bleiben - ob es demjenigen passt oder nicht. AR und VR werden fester Bestandteil unseres Lebens und die nächste große Revolution nach dem Computerzeitalter.
Welche Hater? Hier wurden doch nur sachlich Meinungen geäußert und diskutiert? :)
Es sollte doch mittlerweile jeder gemerkt haben, dass VR nicht einfach in der Versenkung verschwinden wird. Und wer "richtiges" VR einmal ausprobiert hat und das Potential nicht erkennen kann muss blind sein. Sicher muss sich an der Technik noch einiges tun, aber das wird auch passieren und zwar schon in recht naher Zukunft.

Praktisch alle Big Player der IT Industrie sind mit im Boot und investieren Unmengen an Geld. Und mit Sicherheit gibt es auch bei jedem größeren Spieleentwickler schon einen Bereich, der mit VR experimentiert.

Und bzgl Leap Motion - die bieten nur noch integrierte Lösungen an, die Hardwarehersteller lizenzieren können. Oculus und Co. forschen da auch mit Sicherheit an ihren eigenen Lösungen.
fourplay670848
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von fourplay670848 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.07.2017 20:45
Astmeister hat geschrieben: 28.07.2017 09:42 Wird das auch für PSVR kommen?
@Oimann
Das ist weil es da draußen 2 Mio PSVR Headset-Kunden gibt die auch auf solche Titel warten. ;D Kurz: Auf der PSVR wären es knapp 1,5 bis 2 Mio Verkäufe wenn es wirklich ein Spiel ist das viele Anspricht.
Also selbst wenn es 2 Mio PSVR Besitzer gäb (was nicht der Fall ist), würden es niemals so viel kaufen selbst wenn es das beste Game aller Zeiten wäre. 500k wären schon eine extreme attach-rate.
johndoe1686305
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Blaexe hat geschrieben: 30.07.2017 10:22Es sollte doch mittlerweile jeder gemerkt haben...
Verstehe
CritsJumper
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Re: Lone Echo - Test

Beitrag von CritsJumper »

Blaexe hat geschrieben: 29.07.2017 22:10
ChrisJumper hat geschrieben: 29.07.2017 19:49**Quelle ist "hörensagen" und Super DATA Research.
...und die haben schon öfter gehörig daneben gelegen. Solche Erfolge würde uns Sony selbst mitteilen.
Nur ein kleiner Nachtrag ich hab jetzt halt auch eine Quelle vrscout.com, die verweisen auf "The Wallstreet Journal", die sich halt an die SuperDATA zahlen richten. Es stimmt das die öfters mal daneben liegen, aber dann relativieren die diese Zahlen in der Regel auch. Das haben sie ja schon gemacht, wo zuvor für 2016 (oder 2017?) auch 2,6 Mio Verkäufe prognostiziert wurden. Es gibt aktuell halt immer noch keine "Killerapp" - Edit: Na vielleicht Superhot oder RE7 - aber die leiden beide auf der PS4 noch an Kinderkrankheiten.

Zwischenzeitlich war sogar zu lesen das Sony Geräte zurückhält bis es mehr und qualitativ bessere Software gibt. Es sind sehr optimistische Zahlen. Aber ich hoffe das da noch einiges nach kommt.
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