Sindri hat geschrieben: ↑07.03.2019 17:40Wieso ist das Töten ein notwendiges Übel? Und es spielt auch keiner nach dem Motto: "Ich töte nur weil es nicht anders geht und versuche so wenig wie möglich Schaden anzurichten."
Ne, ich ertappe mich selber regelmäßig, wie ich einfach Unsinn anstelle und alles "abknalle" und "umfahre" weil, ja weil halt
Es ging nicht darum, wie Du das Spiel spielst, sondern mit welcher Motivation heraus der Spielcharakter agiert.
Wenn Lara Croft Gegner tötet, dann tut sie das nicht, wei sie bock darauf hat.
Es gibt ja auch Spiele, die das Töten anders darstellen. Als Kontroverse oder als Mahnung. Es gibt aber auch Spiele, die das Töten einfach nur zelebrieren. Beides ist in unserer Gesellschaft akzeptiert. Why?
Ist es das ?
Mortal Kombat darf sich bis heute der Kritik erfreuen, das Spiel sei zu brutal und Spiele wie Manhunt sind damals auch massiv durch die Presse gegangen.
Und war Hatred nicht auch ein viel diskutiertes Spiel ?
Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.03.2019 17:46Welche Spiele wären denn so?
Eine ganze Menge, würde ich meinen.
Ein Nathan Drake erschießt Leute nicht, weil er da Lust zu hat, sondern weil er attackiert wird, gleiches gilt für eine Lara Croft und auch bei The last of Us würde ich behaupten, töten die beiden Hauptcharaktere eher ungern andere Menschen, sofern es nicht wirklich notwendig ist (Zombies sind keine Menschen).
Was wäre gewesen, wenn der Hauptcharakter von RDR2 einen NPC vergewaltigt hätte? Wäre das dann genau so im Sinne historisch akkurater Darstellung OK gewesen?
Meine ehrliche Meinung ?
Ja, zumindest für mich wäre es das, da es die Grausamkeit der damaligen Zeit gezeigt hätte und da es ja vermutlich kein Kernelement gewesen, sondern schlicht einmal aufgrund des Schockmoments gezeigt worden wäre, hätte ich damit kein Problem gehabt.
Rape Day besitzt einen anderen Kontext, das Spiel belohnt den Spieler dafür, zu vergewaltigen, zudem stellt das Spiel Vergewaltigungen nicht als etwas negatives dar, zumindest interpretiere ich die Aussagen des Entwicklers so.
Mich würde an dieser Stelle mal DEINE Grenze interessieren, wo würde bei Dir der Spaß aufhören ?