Was hat es mit Mündigkeit zu tun? Ein digitaler Spiel-Shop funktioniert nun mal anders als Aldi vs Lidl oder Amazon vs Media Markt Online.Peter__Piper hat geschrieben: ↑10.04.2019 17:37
Seh ich komplett anders.
Wenn dem so wäre, würden wir immer noch in Höhlen hausen.
Alle Leute würden Sonntags brav zur Kirche gehen, und Twix würde immer noch Raider heißen.
Aber sprecht euch ruhig selbst die Mündigkeit ab
Wenn du durst auf eine Cola hast und in der Stadt unterwegs, wo der Netto um die nächste Ecke ist, dein Lieblingsladen Aldi heißt aber 3km Außerhalb im Industriegebiet, wirst jetzt kaum den längeren Weg in Kauf nehmen. Deswegen rennen Leute halt auch in verschiedene Märke. Auch weil es mal größere Angebote gibt oder Ware die nur bei einem Laden im Regal steht.
Wenn du jahrelanger Amazon-Kunde bist, mit Service und Preis zufrieden, warum sollst dann zum gleichen Preis dir ein Media Markt Online Konto erstellen? Einzigen Gründe sind entweder A: größere Preisunterschiede oder B: wenn es im Lieblingsshop nicht lieferbar ist und man es gleich haben will.
Die ganzen Sachen kannst aber nicht auf Epic übertragen. Es gibt keine räumliche Trennung die dir Kunden reinspült. Epic kann nicht wild Preise selber bestimmen. Es gibt ja nicht mal Lagerware die man rabattiert weil sie zu lange rumsteht. Die digitale Ware kann auch nicht ausgehen bei Steam.
Welchen Grund sollte ein jahrelanger Steam-Kunde haben bei einem 1:1 gleichen Spieleangebot und höchstens 3-5,- Preisunterschied paar Spiele bei Epic zu kaufen?
Die wollen sicherlich nicht erst in 5 Jahren einen größeren Kundenstamm aufbauen.
Die breite Masse wird meiner Meinung nach einfach nicht wechseln wenn es kein sehr deutlichen Gründe gibt. Die sind häufig nicht eine zusätzliche Funktion sondern weil es etwas halt Exklusiv gibt. Kaum einer würde Origin oder Uplay nutzen wenn man nicht darauf angewiesen wäre um die Spiele des Publisher zu zocken.