Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks
Damit sind einige lang erwartete Spiele und Nachfolger nun vom PS Markt verschwunden.
Guter Deal für MS wird ihre Spieleumsätze und Gamepass weiter steigern vor allem wenn The Elder Scrolls 6 kommt.
Guter Deal für MS wird ihre Spieleumsätze und Gamepass weiter steigern vor allem wenn The Elder Scrolls 6 kommt.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Das bezog ich übrigens darauf wie konvetionell Microsoft denkt. Die letzten Halos, Forzas und Gears waren alle more of the same. Und auch wenn Last of us part 2 gameplaymäßig keine Innovation besaß, war es inhaltich ein Wagnis. Ebenso ein Wagnis: God of War, Dreams, Death Stranding. Und Prey zähle ich ebenso zu solchen Titeln, denn auch 2017 ist ein Bioshock/DeusEx Verschnitt als reiner SP-Titel und mit neuer IP ein Wagnis dass ich Microsoft einfach nicht zutraue. SP-Titel sind seit der 360 Microsoft ziemlich egal gewesen, vermutlich weil die keine Abos abwerfen. Deswegen war die PS4 für SPer unumgänglich. Aber vielleicht ändern die da jetzt etwas in der Richtung, wer weiß.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:54Wie kommst du denn jetzt auf Last of Us? Die Rede war von Prey, einem "AA"-Spiel, einem Nischen-Titel, wenn man so will.Solidussnake hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:50Unter Microsofts Flagge wäre so etwas wie Last of Us Part 2 niemals entstanden. Das wäre denen viel zu kritisch gewesen. Microsoft ist m.E. viel weniger mutig als Sony. Deshalb zweifle ich dran dass den eingekauften Studios wirklich freie Hand gelassen wird. Die Lionhead Studios können dir da bestimmt näheres berichten.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Für die "kritischen" Titel haben sie Ninja Theory.
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Ja, nach dem ersten Schock hat sich das bei mir auch relativ gut gelegt..
Ich finde es schade für die kleineren Studios innerhalb Bethesda.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zB Tango die Übernahme überlebt.
Davon mal abgesehen darf man die Sony/ japan Connection niemals unterschätzen.
Ich finde es schade für die kleineren Studios innerhalb Bethesda.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das zB Tango die Übernahme überlebt.
Davon mal abgesehen darf man die Sony/ japan Connection niemals unterschätzen.
Wer denkt, dass durch diesen Deal Spiele wie Prey aus der Pipeline verschwinden, versteht das Ziel des Kaufes nicht.
Es geht hier um ein Abrunden des Xbox Portfolios in Bereichen, die bisher noch nicht stark abgedeckt wurden. Für das Langzeitziel von Xbox ist es notwendig, dass man einen breiten Kundenkreis erschliesst und bei sich behält.
Man bekommt mit Arkane etwas sytemischere und besondere Titel ins Portfolio, mit id Software einen der wenigen vorhandenen starken FPS Studios die auch noch für Singleplayer bekannt sind, mit Tango Gameworks etwas skurriles und Horror welches bisher fehlte, mit Zenimax Online Studios Expertise im Bereich MMO, mit Bethesda schärfen sie ihr RPG Profil mit ihren auf dem Markt recht einzigartigen Spielen und mit Alpha Dog Games stärkt man sein Mobile Portfolio.
Das zieht sich durch so gut wie alle ihre Studiokäufe. Es sind immer Studios die etwas machen, das ihnen bisher fehlt. Es gibt wenige Arten von Spielen die sich bei den Xbox Studios überschneiden und das wird mMn auch so bleiben, da es für den Erfolg ihres Geschäftsmodelles ausserordentlich wichtig ist.
Deswegen wird es auch weiter Spiele wie Hellblade und Mara, Sea of Thieves und Everwild, Psychonauts, State of Decay oder auch Age of Empires geben.
Als nächstes erwarte ich, dass Xbox sich etwas im Outsourcing sichert. Ubisoft ist DER Vorreiter der Industrie was Technologieaustausch und globale Integration über mehrere Studios anbetrifft. Dem Beispiel wird man mMn folgen und sich etwas ähnliches wie ihre Asiatischen Studios die hauptsächlich bei Texturarbeit etc. aushelfen sichern.
Es geht hier um ein Abrunden des Xbox Portfolios in Bereichen, die bisher noch nicht stark abgedeckt wurden. Für das Langzeitziel von Xbox ist es notwendig, dass man einen breiten Kundenkreis erschliesst und bei sich behält.
Man bekommt mit Arkane etwas sytemischere und besondere Titel ins Portfolio, mit id Software einen der wenigen vorhandenen starken FPS Studios die auch noch für Singleplayer bekannt sind, mit Tango Gameworks etwas skurriles und Horror welches bisher fehlte, mit Zenimax Online Studios Expertise im Bereich MMO, mit Bethesda schärfen sie ihr RPG Profil mit ihren auf dem Markt recht einzigartigen Spielen und mit Alpha Dog Games stärkt man sein Mobile Portfolio.
Das zieht sich durch so gut wie alle ihre Studiokäufe. Es sind immer Studios die etwas machen, das ihnen bisher fehlt. Es gibt wenige Arten von Spielen die sich bei den Xbox Studios überschneiden und das wird mMn auch so bleiben, da es für den Erfolg ihres Geschäftsmodelles ausserordentlich wichtig ist.
Deswegen wird es auch weiter Spiele wie Hellblade und Mara, Sea of Thieves und Everwild, Psychonauts, State of Decay oder auch Age of Empires geben.
Als nächstes erwarte ich, dass Xbox sich etwas im Outsourcing sichert. Ubisoft ist DER Vorreiter der Industrie was Technologieaustausch und globale Integration über mehrere Studios anbetrifft. Dem Beispiel wird man mMn folgen und sich etwas ähnliches wie ihre Asiatischen Studios die hauptsächlich bei Texturarbeit etc. aushelfen sichern.
Zuletzt geändert von Rosu am 22.09.2020 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Na mal sehen. Das Geschäftsmodell Gamepass trägt sich auch nur, wenn zu all den teuer entwickelten Games auch entsprechend mehr Abonnenten dazukommen.Eliteknight hat geschrieben: ↑22.09.2020 10:01 Damit sind einige lang erwartete Spiele und Nachfolger nun vom PS Markt verschwunden.
Ansonsten bringt es wirtschaftlich erstmal nicht viel die ganz großen Marken wie The Elder Scrolls oder Doom von der Playstation auszuschließen. Diese Strategie kann man fahren, um mehr Kunden von Sony wegzulocken, als klare Kampfansage zur Marktverdrängung, aber dafür würde der Umsatz dieser Marken erstmal deutlich nach unten gehen.
Die 7,5 Milliarden zum Kauf von Zenimax wollen ja auch erstmal wieder eingenommen werden.
Etwas anders könnte es aussehen, wenn Microsoft irgendwann eine reine Billigkonsole zum Streamen rausbringt mit niedrigen Anschaffungskosten (unter 150€) und mit Abopflicht. Eine gute Internetverbindung vorausgesetzt würde ich dann auch ins Grübeln kommen.
Zuletzt geändert von Danilot am 22.09.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe die Entwicklung auch problematisch. Wenn man sich ansieht wie der Kapitalismus funktioniert ist es der einzige logische Weg. Gibt genug andere Branchen die in der Vergangenheit gezeigt haben, wohin es geht. Gut finde ich diese Entwicklung trotzdem nicht.
Auf lange Sicht werden wohl nach und nach alles Studios von einem der großen geschluckt werden.
Konkurenzkampf ist dass derzeit sicherlich (noch), wo da für mich aber auf lange Sicht der Vorteil drin liegen soll, sehe allerdings noch nicht.
Wenn man sich als Beispiel mal die Filmindustrie ansieht, wo liegt da der Vorteil das Disney zig Studios aufgekauft hat? Es sind immer weniger Big Player am Start, viele haben mit argen Schwirigkeiten zu kämpfen und das Kino wird von Disney mit vereinheitlichten familienfreundlichen Einheitsbrei überschwemmt und letztlich dominiert. Disney diktiert die Preise etc. und die Kinos haben über diese Marktmacht schon vor Corona, trotz der Blockbuster nicht unbedingt gejubelt.
In der Gamesbranche ist es noch nicht so weit, aber ein weiterer Schritt in die Richtung ist gemacht. Aber hey strahlende Zukunftsausichten!
Noch gibs unabhängige Studios und Puplisher: Take2, EA, Activison, Ubisoft, Capcom, CD Projekt RED, SquareEnix, Fromsoftware, Platinum etc. Bin mal sehr gespannt wer der nächste ist. Freuen tue ich mich aber darauf nicht. Ist es zufällig einer der Player dessen Gerät ich nutze, hab ich grade noch so Glück gehabt, ist es ein anderer, na dann ist meine Auswahl wieder reduziert. Klasse Ding, geiler Vorteil!
Ich habe in den letzten Generationen MS, Sony und Nintendo Geräte genutzt, mir ist dieses mal nichts abhanden gekommen. Ich kann den Move verstehen aber trotzdem nicht gut heißen. Und alle die sich darüber jetzt freuen, das MS, Sony aber eins ausgewischt hat, deren Gesichter hätte ich gern gesehen, wenn es umgekehrt gelaufen wäre. Dann wäre aber Sauer Kirschen essen, was dann hier los gewesen wäre, wie kann Sony nur. Und umgekehrt eben jetzt genau so. Ein Kindergarten. Ich denke wir sollten uns nicht zu früh freuen, das nächste Studio oder Publisher wird gekauft werden, und dann ist man vielleicht selbst derjenige der sagt, Scheiße an die Spiele komm ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres ohne mir Gerät oder Dienst XY zuzulegen, was ich eigentlich ja gar nicht wollte.
Nagut für mich wird es wahrscheinlich sowieso die letzte Generation sein die ich mitgehe. Sobald nur noch gestreamt wird bin ich Retrogamer und kümmere mich um mein Backlock.
Irgendwie fühlt sich das für mich wie die Situation im Fussball an. Früher begeisterter Fan zu jeden Spiel gegangen oder im TV geschaut und Heute? Mit den Jahren und den immer größer werden Geldsummen die in den ganzen Zirkus geflossen sind, ist meine Interesse immer weiter geschwunden. Heute erinnere ich mich oft am Dienstag oder Mittwoch mal daran, das am WE ja gespielt wurde und schau mal nach den Ergbnissen. Und Hui ist der Konkurenzkampf da Spannend! Wer wird dieses Jahr wohl Meister? kann die Spannung kaum aushalten!
Auf lange Sicht werden wohl nach und nach alles Studios von einem der großen geschluckt werden.
Konkurenzkampf ist dass derzeit sicherlich (noch), wo da für mich aber auf lange Sicht der Vorteil drin liegen soll, sehe allerdings noch nicht.
Wenn man sich als Beispiel mal die Filmindustrie ansieht, wo liegt da der Vorteil das Disney zig Studios aufgekauft hat? Es sind immer weniger Big Player am Start, viele haben mit argen Schwirigkeiten zu kämpfen und das Kino wird von Disney mit vereinheitlichten familienfreundlichen Einheitsbrei überschwemmt und letztlich dominiert. Disney diktiert die Preise etc. und die Kinos haben über diese Marktmacht schon vor Corona, trotz der Blockbuster nicht unbedingt gejubelt.
In der Gamesbranche ist es noch nicht so weit, aber ein weiterer Schritt in die Richtung ist gemacht. Aber hey strahlende Zukunftsausichten!
Noch gibs unabhängige Studios und Puplisher: Take2, EA, Activison, Ubisoft, Capcom, CD Projekt RED, SquareEnix, Fromsoftware, Platinum etc. Bin mal sehr gespannt wer der nächste ist. Freuen tue ich mich aber darauf nicht. Ist es zufällig einer der Player dessen Gerät ich nutze, hab ich grade noch so Glück gehabt, ist es ein anderer, na dann ist meine Auswahl wieder reduziert. Klasse Ding, geiler Vorteil!
Ich habe in den letzten Generationen MS, Sony und Nintendo Geräte genutzt, mir ist dieses mal nichts abhanden gekommen. Ich kann den Move verstehen aber trotzdem nicht gut heißen. Und alle die sich darüber jetzt freuen, das MS, Sony aber eins ausgewischt hat, deren Gesichter hätte ich gern gesehen, wenn es umgekehrt gelaufen wäre. Dann wäre aber Sauer Kirschen essen, was dann hier los gewesen wäre, wie kann Sony nur. Und umgekehrt eben jetzt genau so. Ein Kindergarten. Ich denke wir sollten uns nicht zu früh freuen, das nächste Studio oder Publisher wird gekauft werden, und dann ist man vielleicht selbst derjenige der sagt, Scheiße an die Spiele komm ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres ohne mir Gerät oder Dienst XY zuzulegen, was ich eigentlich ja gar nicht wollte.
Nagut für mich wird es wahrscheinlich sowieso die letzte Generation sein die ich mitgehe. Sobald nur noch gestreamt wird bin ich Retrogamer und kümmere mich um mein Backlock.
Irgendwie fühlt sich das für mich wie die Situation im Fussball an. Früher begeisterter Fan zu jeden Spiel gegangen oder im TV geschaut und Heute? Mit den Jahren und den immer größer werden Geldsummen die in den ganzen Zirkus geflossen sind, ist meine Interesse immer weiter geschwunden. Heute erinnere ich mich oft am Dienstag oder Mittwoch mal daran, das am WE ja gespielt wurde und schau mal nach den Ergbnissen. Und Hui ist der Konkurenzkampf da Spannend! Wer wird dieses Jahr wohl Meister? kann die Spannung kaum aushalten!
Zuletzt geändert von Fox81 am 22.09.2020 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
-
- Persönliche Nachricht:
Genau. Wie wäre es einfach mal mit...abwarten?Solidussnake hat geschrieben: ↑22.09.2020 10:10Aber vielleicht ändern die da jetzt etwas in der Richtung, wer weiß.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
es hat auch niemals etwas dafür gesprochen die ensemble studios oder lionhead einfach zu schließen. deshalb haben sie es aber trotzdem gemacht.Serenity7 hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:45Aktuell spricht viel dagegen. Sie investieren in ihre Plattform viel und es scheint auch gut zu laufen.JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:39 ich bin auch eher gespannt ob microsoft ihre strategie in 5-10 jahren nicht wieder ändert und alle spiele studios schließt. wär ja nicht das erste mal.
in den letzten jahren hat microsoft mächtig eingekauft. das muss aber langfristig nicht unbedingt heißen, dass sie sich das alles behalten.
-
- Persönliche Nachricht:
MS bringt nächstes Jahr die Cloud raus die an den Ultimate Gamepass gekoppelt wird, dann brauchst du gar keine Konsole mehr....Und MS interessiert Geld gerade Null...mit Amazon und Apple haben sie nämlich am meisten...Danilot hat geschrieben: ↑22.09.2020 10:19Na mal sehen. Das Geschäftsmodell Gamepass trägt sich auch nur, wenn zu all den teuer entwickelten Games auch entsprechend mehr Abonnenten dazukommen.Eliteknight hat geschrieben: ↑22.09.2020 10:01 Damit sind einige lang erwartete Spiele und Nachfolger nun vom PS Markt verschwunden.
Ansonsten bringt es wirtschaftlich erstmal nicht viel die ganz großen Marken wie The Elder Scrolls oder Doom von der Playstation auszuschließen. Diese Strategie kann man fahren, um mehr Kunden von Sony wegzulocken, als klare Kampfansage zur Marktverdrängung, aber dafür würde der Umsatz dieser Marken erstmal deutlich nach unten gehen.
Die 7,5 Milliarden zum Kauf von Zenimax wollen ja auch erstmal wieder eingenommen werden.
Etwas anders könnte es aussehen, wenn Microsoft irgendwann eine reine Billigkonsole zum Streamen rausbringt mit niedrigen Anschaffungskosten (unter 150€) und mit Abopflicht. Eine gute Internetverbindung vorausgesetzt würde ich dann auch ins Grübeln kommen.
Sicherlich droht die weitere Fragmentierung des Marktes für Kunden, die an einzelnen Systemen festhalten wollen (wie mich). Aber aus Sicht von Microsoft kann ich den Schritt absolut nachvollziehen. So funktioniert Umsatz- und Zukunftssicherung nun mal. Sie können nicht abwarten, bis ihnen Google oder Amazon das Wasser abgegraben haben.Fox81 hat geschrieben: ↑22.09.2020 10:21 Ich sehe die Entwicklung auch problematisch. Wenn man sich ansieht wie der Kapitalismus funktioniert ist es der einzige logische Weg. Gibt genug andere Branchen die in der Vergangenheit gezeigt haben, wohin es geht. Gut finde ich diese Entwicklung trotzdem nicht.
Noch gibs unabhängige Studios und Puplisher: Take2, EA, Activison, Ubisoft, Capcom, CD Projekt RED, SquareEnix, Fromsoftware, Platinum etc. Bin mal sehr gespannt wer der nächste ist. (...)
Und auch Sony sollte langsam wieder auf Einkaufstour gehen. Take 2 ist wohl nicht zu stemmen. Aber FromSoftware wäre doch ein schönes Ziel?
Unterm Strich braucht jeder große Fisch am Markt (MS, Sony, Google...) genug Studios, um die wichtigsten Spielegenre selbst bedienen und Trends mitgehen zu können. Sollte Doom z.B. irgendwann nur exklusiv auf PC/XBox erscheinen (Gott bewahre) dann braucht Sony ein Studio, die einen ähnlichen Shooter produzieren können.
So wie heute schon Erfolgsserien konzeptionell auf den verschiedenen Streamingplattformen kopiert und abgekupfert werden.
Aus Kundensicht nicht geil, aber nachvollziehbar. Der Kuchen wird hart aufgeteilt.
Zuletzt geändert von Danilot am 22.09.2020 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
Jetzt startet für TES eine Qualitätsoffensive.
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Nebst meiner Playsi und Switch, gesellt sich ne Xbox dazu. Auf Spiele von Arkane kann und will ich nicht verzichten.
Aus meiner Sicht hat MS alles richtig gemacht.
Ein verdammt krasser Deal
Aus meiner Sicht hat MS alles richtig gemacht.
Ein verdammt krasser Deal
Ich habe ja auch keine Argumente genannt und auch nie behauptet das NT gerade Däumchen drehtErnstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:29Ich verstehe deine Argumentation nicht. Geht es dir darum, ob solche Spiele überhaupt produziert werden oder ob sie gut ankommen? Und nein, Ninja Theory arbeitet nicht nur an Bleeding Edge, sondern auch an Hellblade und an Mara...weil sie Microsoft lässt.mafuba hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:25Ja haben ja gesehen wie gut Bleeding Edge angekommen ist.Ernstzunehmender Gamer hat geschrieben: ↑22.09.2020 08:37
Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Man lässt die Studios ihr Ding machen, siehe zum Beispiel Ninja Theory. Gerade mit dem Game Pass ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass eben auch "kleinere" Spiele produziert werden.
Prey ist ja auch kein kleinerer Titel gewesen. Aber ein SP Spiel ohne irgendwelchen MP Modi. Mal sehen wie viele reine SP Spiele noch unter MS kommen
Ich befürchte nur, dass der Fokus von Bethesda sich unter MS Richtung GaaS und MP wandelt. Kleine Perlen wie Prey werden dann nicht mehr angegangen...
...
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
In meiner Wahrnehmung hat Sony größeren Druck gemacht mit exklusiven Titeln und es überrascht nicht, dass Microsoft ihre Mittel nutzt, um da jetzt mitzuspielen.LucasWolf hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:55Angefangen mit welcher großen Firma denn?PickleRick hat geschrieben: ↑22.09.2020 09:52 Tja, da kann man Sony nur sagen: "Ätschibätsch, angefangen, selber schuld!".
Das ist in der Tat ein Paukenschlag.
Glückwunsch, Microsoft.
Und komm jetzt bitte nicht mit insomniac Games.
Die meisten deren Titel waren vorm Kauf schon exklusiv auf playstation.
...but you do as you wish.