Xris hat geschrieben: ↑11.10.2020 22:11
Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Eben nicht, so wie ich das sehe übernimmt Ubi und EA den Account von Sony im Fall der PS4. Es wird ein Dumb-Account erstellt der bei jedem dieser Spiele zum Einsatz kommt.
Geprüft hab ich das nicht aber wahrscheinlich auch für jeden Gäste-Account auf der Ps4. Eventuell braucht man neue Zugangsdaten für weitere Nutzeraccounts. Aber ich denke (ohne es getestet zu haben). Erstellt Ubisoft diese Automatisch, wie bei der Familien-Nutzung.
Es könnte auch sein das die PS4 einfach den selben Spielstand bei einem The Devision lädt und man dann acht geben muss mit welchem Charakter Slot man weiter spielen möchte um nicht den der Familien-Mitglieder zu sabotieren.
Aber im Grunde wird man komplett verschont mit der Accounterstellung und dem Anlegen eines Launcher-Accounts, das ist beim PC anders. Wobei ich das nicht auf einem Windows System mit mehreren Nutzern getestet hab. Bin aber der Ansicht das auch dort unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Nutzer bei den Savegames berücksichtigen. Dennoch muss nicht jede Userin ihre Anwendungen neu kaufen.
P.s.: Bei Rockstar hab ich keinen Account erstellt, lediglich auf dem PC für GTA4 und Rockstar Social Club. Mein letzter, auf Konsole wurde ebenfalls ein Dumb Account vom PS-Account genommen.
Xris hat geschrieben: ↑12.10.2020 01:08
Nö. Eigentlich ist Apples Ökosystem wie Faust auf Auge mit Sony, Nintendo und MS vergleichbar.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Apple schränkt die Nutzer stärker ein und forciert viel mehr die Online-Nutzung. Bei Sony kann ich noch von Disk als Retail-Medien installieren. Geht bei Apple's Smartphone zum Beispiel nicht. Apple ist viel strenger als Sony. Zumindest kann ich dort Mp3 und Video Dateien importieren und abspielen. Seit PS4 gibt es kein Plugin für NFS, also dem einfachen einhängen eines Linux Media Hubs. Aber die alternativen wie eine eigene URL oder das Kopieren der Dateien über eine USB-Festplatte funktioniert.
Hey Nintendo bietet bei der Switch auch die Retail-Möglichkeit ohne Account. Das hat man beim PC und Steam und EA zum Beispiel auch schon lange nicht mehr. Und Retail bedeutet eine anonyme Zahlung und Nutzung der Medien.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan