Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Igorsam »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 14:17
Igorsam hat geschrieben: 11.11.2020 13:57 @Entwicklungskosten:
Wie gesagt EA gibt angeblich teils 3x soviel für Marketing wie für die Spielentwicklung aus, man muss sich das mal vor Augen führen, was das bedeutet:

...

Ich für meinen Teil sehe nicht ein, dass ich für völlig ausufernde Marketingkosten und Geldverschwendung die Zeche zahlen soll ... (kaufe Mittlerweile bis auf wenige Titel auch alles nur mehr zeitverzögert im Angebot oder in Key-Shops für Steam - hatte damit ehrlichgesagt noch keine Probleme bisher, nehme natürlich auch nicht das billigste Angebot sondern das günstigste von offenkundig größeren Händlern)
Weil es also "angeblich" und "zum Teil" 3 mal so viel sein soll, überträgst du das auf alle Spiele und rechtfertigst damit den Kauf in grauzonigen Keyshops? Schön, dass du nie Probleme hattest, wo die Keys herkommen, weißt du trotzdem nicht.

Wenn euch eine Entwicklung nicht passt, dann spart euch das Produkt oder wartet bis es im Sale ist, aber runterladen oder irgendwelche 10€ Keys unbekannter Herkunft sind kein Zeichen setzen.
Ich weiß auch nicht wo die Keys herkommen die Amazon verkauft oder sonst ein Händler. Wenn jemand in großen Mengen günstige Keys verkauft und es damit nie Probleme gibt sind diese offenkundig legitim. Und ja mir ist es egal wenn er die in großem Ausmaß bei Sales erworben hat, sie günstig von Leuten gekauft hat die sie gratis bei Hardware hatten oder ob er gar das regional-Pricing ausnützt. Wie gesagt ich kaufe nicht den günstigsten Key sondern den um einen angemessenen Preis vom größten Händler mit den besten Bewertungen - da kann ich natürlich davon ausgehen, dass es sich um legitime Keys handelt.

Zudem wüsste ich nicht, wieso ich bei jedem vom schlechtest möglichen ausgehen sollte - ich vermute du kaufst dann allgemein nichts gebraucht oder von Dritthändlern auch in anderen Bereichen? Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber das bedeutet nicht das das alle Betrifft. Und ja, dass vielen Publishern der Gebrauchtmarkt und das teilweise umgehen von Regional-Pricing (wobei das hier sowieso stark eingeschränkt ist, man kann meist sowieso nur EU-Keys in der EU verwenden etc.) ein Dorn im Auge ist, ist mir klar aber inwiefern macht das Käufe von Key-Händlern problematisch?

Jetzt mal im ernst, wäre der gesamte Key-Seller Markt illegal - was er schlicht und ergreifend nicht ist - gäbe es ihn gar nicht mehr, dass die Gaming-Industrie mit vielen normalen Dingen ein Problem aht ist aber schon lange bekannt - ich sag nur Gebrauchtmarkt.


Mir ist schon klar, dass nicht jeder soviel für Marketing ausgibt, aber nachdem nahezu jedes Spiel den gleichen Preis hat egal wie umfangreich es ist, liegt der Verdacht nahe, dass bei der Kalkulation sowieso nicht viel Bezug zu Entwicklungskosten zu bestehen scheint.
Zuletzt geändert von Igorsam am 11.11.2020 14:59, insgesamt 5-mal geändert.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Caparino »

Wenn die Spielepreisentwicklung bedeutet das auch mehr Nischentitel in AA+ Qualität entwickelt werden bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Ich meine jeder hat darüber gemeckert das alle AAA Titel so weichgespült sind weil sie "jeden" Ansprechen müssen da sehe ich eine Erhöhung des Preises als das allerkleinste Übel.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Igorsam »

Caparino hat geschrieben: 11.11.2020 14:58 Wenn die Spielepreisentwicklung bedeutet das auch mehr Nischentitel in AA+ Qualität entwickelt werden bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen. Ich meine jeder hat darüber gemeckert das alle AAA Titel so weichgespült sind weil sie "jeden" Ansprechen müssen da sehe ich eine Erhöhung des Preises als das allerkleinste Übel.
Ich glaube du verwechselst das Problem, es geht weniger direkt um eine ständige maximierung der Zielgruppe als viel mehr um das Risiko der Investition. Mit einem Mix aus allen Genres im aktuell beliebten Segment ist das Risiko in der Regel geringer als bei einem Nischengenre - dass natürlich auch erfolgreich sein kann, aber eben mehr Risiko birgt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Liesel Weppen »

Igorsam hat geschrieben: 11.11.2020 14:53 Ich weiß auch nicht wo die Keys herkommen die Amazon verkauft oder sonst ein Händler. Wenn jemand in großen Mengen günstige Keys verkauft und es damit nie Probleme gibt sind diese offenkundig legitim.
Die Keys stammen aus anderen Ländern. Dort sind Videospiele viel günstiger als bei uns, da kostet das Spiel z.B. nicht 60€ sondern nur (umgerechnet) 30€ (*). Das nutzen die Keyhändler aus, kaufen dann eben dort einen Sack voll Keys und bieten die hier im Keyshop für 40€ wieder an. Dazu kommen ggf. noch Sales im Ausland, da kostet der Key dann umgerechnet z.B. nur 10€ und schon hast du die 15-20€ Keys hierzulande beim Reseller.

Das klappt natürlich nur mit internationalen Keys. Sind die Keys geolocked, kann man sie natürlich nur mit VPN ins entsprechende Land aktivieren. Das steht dann aber bei einem seriösen Keyhandler vor dem Kauf scho dabei.

Die Keys sind somit völlig legal, wurden vom Spielevertreiber auch angefordert und von Steam in dessen Auftrag generiert. Globalisierung ist halt sau gut für die Industrie, ausser der Kunde entdeckt diese auch und nutzt sie zu seinem Vorteil. ;)

Sicherlich gibt es vereinzelt auch Keys aus irgendwelchen Hacks oder Datenleaks stammen, oder es wurden mal Keys mit gestohlenen Kreditkartennummern gekauft. Aber das ist eher die Ausnahme und diese werden dann zum Großteil auch vom Platformbetreiber gesperrt. Aber das gibts ja überall. Wenn du bei einem Amazon-Marketplace-Händler ein China-Produkt kaufst, weißt du auch nicht, ob der das in China vielleicht mit einer geklauten Kreditkarte abgezogen hat.

(*) Die Preisgestaltung ist auch vom Land abhängig. Wenn das jetzt der AAA-Vollpreis auf 80€ steigen soll, dann tut er das sicherlich nicht weltweit. Die 80€ treffen nur auf die westliche Welt zu. Afaik in Asien oder Russland kriegt man ein Spiel nichtmal für 60€ verkauft, weil sich die Leute dort das gar nicht leisten können. Und bevor man dort gar nichts verkauft, verkauft man es DORT eben lieber für nur 30€.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.11.2020 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Gast »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 14:43
Khorneblume hat geschrieben: 11.11.2020 14:09 13.01 Spiele pro Konsole? Klingt nach meiner Wii U.
Also ich kenne schon eine handvoll Leute persönlich, die haben mit einem PS4-Bundle mal wieder Videospiele ausprobiert, sind aber (wie zu erwarten war) gescheitert und dürften damit zu den "1 Spiel pro Konsole" Leuten gehören, denn mehr als das was im Bundle dabei war ists nie geworden.

Der Gebrauchtmarkt läuft da auch nicht mit rein. Original neu gekauft hatte ich für die PS3 glaub ich auch nur etwa 10 Spiele und nochmal etwa doppelt soviel gebraucht gekauft.

Ich meine auch, so ausm Kopf heraus, was man alles mal so gehört hat, das 13 Spiele pro Konsole schon relativ viel ist. Also vergleichsweise zu anderen Konsolen und Vorgängergenerationen.
Okay. Mir fehlt da einfach gerade der statistische Vergleich zu den vorherigen. Aber stimmt... den Gebrauchtmarkt darf man nicht vergessen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von dx1 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 15:09 Die Keys stammen aus anderen Ländern. Dort sind Videospiele viel günstiger als bei uns, da kostet das Spiel z.B. nicht 60€ sondern nur (umgerechnet) 30€ (*). Das nutzen die Keyhändler aus, kaufen dann eben dort einen Sack voll Keys und bieten die hier im Keyshop für 40€ wieder an. Dazu kommen ggf. noch Sales im Ausland, da kostet der Key dann umgerechnet z.B. nur 10€ und schon hast du die 15-20€ Keys hierzulande beim Reseller.
Humble, wingamestore, greenmangaming, gamersgate, fanatical und noch einige mehr … alles legitime Keystores, auf die das und Deine Beschreibung "grauzonig" nicht zutrifft.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
tendenziell
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2018 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von tendenziell »

? wer kauft den spiele für 80€ ? Normale standard spiele, 80€, wer kauft sowas?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 11.11.2020 15:26 Humble, wingamestore, greenmangaming, gamersgate, fanatical und noch einige mehr … alles legitime Keystores, auf die das und Deine Beschreibung "grauzonig" nicht zutrifft.
Das war auf "permanente" Keyseller bezogen (z.B. mmoga, g2a).
Humble & Co. hat ja eher Angebote, für die Keys dann natürlich auch direkt von Steam zu entsprechenden Preisen erworben wurden, oder die haben andere Preiskonditionen direkt bei Steam für Keys bei denen das Spiel dann halt für 45 statt 50€ angeboten werden kann, aber eben nicht auffällig hohe Preisnachlässe, teilweise schon direkt zu Release.

Im Prinzip kann jeder Steam-Keys beim Spieleanbieter erwerben. Nur Otto-Normalokriegt da normalerweise Keys nicht wesentlich günstiger als das Spiel auch regulär kostet.

Die Frage bezog sich ja nach meinem Verständnis eher darauf, wie es möglich ist, das man hier und da Keys für wesentlich weniger Geld kaufen kann, als das Spiel normal kostet.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von AyCaramba123 »

Völlig heuchlerisch damit zu argumentieren, dass die Preise schon lange nicht mehr angestiegen sind. Früher hat man ein Spiel für 50-70€ gekauft und eventuell später noch mal ein Addon. Heute kosten die Spieler aber nicht mehr nur 50-70€, sondern es wird auch zusätzlich ordentlich durch In-App-Käufe abkassiert. Alternativ gibt es Season-Pass oder DLCs.

Bezahle gerne 79€ für ein vollständiges Spiel, wenn dann auf In-App-Käufe komplett verzichtet würde. Ob die Manager das machen würden?...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 15:09 Sicherlich gibt es vereinzelt auch Keys aus irgendwelchen Hacks oder Datenleaks stammen, oder es wurden mal Keys mit gestohlenen Kreditkartennummern gekauft. Aber das ist eher die Ausnahme und diese werden dann zum Großteil auch vom Platformbetreiber gesperrt. Aber das gibts ja überall. Wenn du bei einem Amazon-Marketplace-Händler ein China-Produkt kaufst, weißt du auch nicht, ob der das in China vielleicht mit einer geklauten Kreditkarte abgezogen hat.
Wie groß der Anteil ist, kannst du nur spekulieren. Das klein zu reden ist eher eine Schutzbehauptung. Da aber einfach die Möglichkeit besteht, ist es für mich eben keine Option. Und das gibt es keineswegs überall, sondern nur dort, wo Keys von Drittanbietern verkauft werden. Bei den von dx1 genannten legitimen Keyshops gibt es sowas nicht. Bei Amazon direkt im Übrigen auch nicht, nur im Marketplace.

Kaufst du eigentlich auch bei ebay günstige Hardware aus Russland? Ich meine, die ist doch da sicher auch günstiger, weil es sich die Leute nicht leisten können?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.11.2020 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:08 Wie groß der Anteil ist, kannst du nur spekulieren.
Ja, deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben, das es exakt 0,00389648% sind!
Ich habe schon mehrere Keys gekauft, ich kenne etliche Leute die häufig Keys kaufen, ein Problem hatte noch keiner davon.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:08Und das gibt es keineswegs überall, sondern nur dort, wo Keys von Drittanbietern verkauft werden.
Die von dx1 genannten Anbieter SIND alle Drittanbieter!
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:08 Bei den von dx1 genannten legitimen Keyshops gibt es sowas nicht.
Du vertraust ihnen nur mehr.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:08 Kaufst du eigentlich auch bei ebay günstige Hardware aus Russland? Ich meine, die ist doch da sicher auch günstiger, weil es sich die Leute nicht leisten können?
Bei Russland/China-Hardware kauft man meist komplette Plagiate und ich hab keine Lust darauf, das mir irgend so ein China-Böller-Netzteil um die Ohren fliegt. Und rein vom Preisunterschied mag auch echte Originalhardware in Russland günstiger sein, das bringt mir aber auch nichts, weil die Transportkosten das wieder auffressen.
Bei Software gibts das Problem nicht. Die per Russland-Key aktivierte Software hat nicht mehr Bugs oder Spyware integriert als die direkt bei Steam gekaufte, weil es ist sind exakte Kopien voneinander. Selbst wenn der Key illegal bezogen worden sein sollte, ist das Spiel trotzdem binärgleich. Einen Transport brauchts auch nicht.

Ein ganz ähnlicher Trick sind übrigens auch Re-/Grauimporte bei Autos. Da werden auch nur Preisunterschiede zwischen Ländern ausgenutzt (teilweise durch unterschiedliche Steuern bedingte).

Ich habe übrigens nicht empfohlen das man bei Keysellern kaufen sollte, ich habe nur erklärt, wo die Keys herkommen und das diese Herkunft durchaus legal ist.
Es war mir aber beim Schreiben schon irgendwie klar, das meine Aussage wieder zerlegt werden wird, weil es irgendwo sicherlich auch noch illegal bezogene Keys gibt, obwohl ich das ja sogar noch explizit erwähnt habe.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.11.2020 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 16:40 Ja, deswegen habe ich ja auch nicht geschrieben, das es exakt 0,00389648% sind!
Ich habe schon mehrere Keys gekauft, ich kenne etliche Leute die häufig Keys kaufen, ein Problem hatte noch keiner davon.
Nur weil ihr keine Probleme habt, heißt dass nicht, dass sie legal erworben wurden.
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 16:40 Die von dx1 genannten Anbieter SIND alle Drittanbieter!
Nein, du hast das falsch verstanden, was ich meine, ist dass es nur dort funktioniert, wo nicht der Shop die Keys verkauft, sondern eine Platform bietet für Dritte, die dort ihre eigenen Keys verkaufen. Alle Shops von dx1 verkaufen Keys direkt selbst und sie sind offiziell autorisiert dazu. G2A verkauft keine Keys, sondern lässt doch Keys von Dritten verkaufen, daher keine Möglichkeit zu wissen woher die stammen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 16:40 Du vertraust ihnen nur mehr.
Siehe oben, hat nichts mit Vertrauen zu tun, sind offiziell dazu autorisiert.
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.11.2020 16:40 Es war mir aber beim Schreiben schon irgendwie klar, das meine Aussage wieder zerlegt werden wird, weil es irgendwo sicherlich auch noch illegal bezogene Keys gibt, obwohl ich das ja sogar noch explizit erwähnt habe.
Ich habe mit dem "zerlegen" nicht angefangen, ich habe nur gesagt, dass du die Grauzone Klein redest um die Keyseller als legitime Option sehen zu können. Es klingt bei dir immer wieder so, als wären 2 oder 3 von zig Millionen vielleicht illegal. Beweise hast du dafür nicht, so wie ich auch keine habe, dass es 20% oder wie viele auch immer sind.

Ich finde nur immer man verschließt hier etwas die Augen, weil man ja keinen NAchteil davon hat oder nicht merkt dass es dubiose Keys sind. Bei Hardware oder Fälschungen über ebay sieht man es direkt, daher kaufe ich das nicht und bei den Keys ist es für mich eben dasselbe. Auch ohne diese Keyseller muss man nicht viel bezahlen für Spiele, man muss dann nur etwas warten. Und offenbar können viele nicht warten, sondern möchten zu Release nur 30€ für ein neues Spiel zahlen und ob das dann aus Russland kommt oder aus ner geklauten KK, ist egal.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Xyt4n »

Die können die Preise meinetwegen auf 100-120€ setzen. Ich werde dennoch für MT-unverseuchte Spiele nur ~10-20€ bei nem Sale ausgeben :mrgreen:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn man selbst für Spiele, die auf MTA und miese Season Passes verzichten, nur 20€ ausgeben will, muss man sich nicht wundern, wenn die irgendwann verschwinden. Geiz ist nur kurzfristig geil, auf lange Sicht verliert man damit mehr.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die schleichende und unvermeidliche Anhebung der Spiele-Preise auf 70 Dollar (80 Euro)

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:56 Ich habe mit dem "zerlegen" nicht angefangen, ich habe nur gesagt, dass du die Grauzone Klein redest um die Keyseller als legitime Option sehen zu können.
Da ich überhaupt nichts bewertet habe, kann ich gar nichts klein oder großreden. Ich habe nur neutral erklärt, wo die meisten dieser Keys durchaus legal herkommen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:56 Es klingt bei dir immer wieder so, als wären 2 oder 3 von zig Millionen vielleicht illegal.
Was klingt bei mir wie?
Ich schrieb "Sicherlich gibt es vereinzelt auch [illegale] Keys". Du hast anscheinend eine andere Vorstellung davon wieviel "vereinzelt" sein kann als ich.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:56 Beweise hast du dafür nicht, so wie ich auch keine habe, dass es 20% oder wie viele auch immer sind.
Ich will und muss auch gar nichts beweisen. Ich habe auch nirgends behauptet das es unmöglich 20% sein könnten. Ich habe nur gesagt das es das gibt. Wieviel ist eine ganz andere Frage.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.11.2020 16:56 Ich finde nur immer man verschließt hier etwas die Augen, weil man ja keinen NAchteil davon hat oder nicht merkt dass es dubiose Keys sind.
Äh, doch, du kannst sehr wohl einen Nachteil davon haben.
Ich habs noch nicht selbst erlebt, aber durchaus davon gehört/gelesen, das Keys von solchen Platformen sich dann entweder gar nicht aktivieren ließen, oder sogar schon mit entsprechenden Keys aktivierte Spiele von den Konten wieder entfernt wurden. Im worst-case hast du also bezahlt aber nichts gekriegt.
Du kannst aber natürlich auch Glück haben und der Key wird nie gesperrt, obwohl er eine dubiose Reise hinter sich hat. Das fällt dann natürlich nirgends auf.

Der Großteil (was durchaus vielleicht auch "nur" 80% sein mögen), stammt eben trotzdem aus diesen legalen Quellen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 11.11.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten