Das ist natürlich richtig. Ein großer Teil der aktiven Forenuser hier entspricht wohl eher weniger der breiten Masse der Konsumenten.Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.03.2021 17:46 WIR dürfen uns übrigens alle nicht für "Den Kunden" halten!
@Shake_(s)_beer, das mit dem "Och, wäre schön, das besessen zu haben", das kommt später.
Und hängt schwer vom Spiel ab. Bruder und ich sind aktuell ganz froh, dass die Wii immer noch läuft, weil man halt Super Mario mit den Kids auch dann noch spielen kann, wenn Stadia Schnupfen hat.
Gebe aber zu, dass bisher nur Doom 2 das Spiel ist, was ich alle Nase lang noch mal ausgrabe, um es zu zocken. Und da eigentlich auch nur, weil frickelige Leute was zu geschrieben haben.
Weil ganz sicher werde ich das nicht alle fünf Jahre neu kaufen, nur weil id verkauft wurde oder so.
Das mit der Archivierung, das ist für uns aktuelle Kunden tatsächlich eher obskur. Vor 20 Jahren habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht, heute frage ich mich, wie das IN 20 Jahren aussehen soll, wenn die aktuellen Spiele alle einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht mal emuliert.
Und ja, bei dem ein- oder anderen Titel wird das 'wäre schön, es zu besitzen" sicherlich irgendwann mal kommen. Bei der Masse aber wohl nicht. Dafür bin ich zu alt
Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass es mir große Freude bereitet, von Zeit zu Zeit meinen alten Super Nintendo auszugraben und die alten Dinger zu spielen.
Am Ende beschränkt sich das aber wirklich auf eine Handvoll Titel auf Konsolen oder PC, die für mich wirklich so zeitlos sind und persönlich prägend waren, dass ich sie immer mal wieder raushole.
Hinsichtlich "wenn Stadia mal wieder Schnupfen hat": Da kommen wir ja ganz schnell in die Diskussion bzgl. klassischer, physischer Vertriebswege und dem modernen digitalen Vertrieb und Streaming. Als Kinder der Zeit, die noch mit Spielmodulen, Disketten oder dann Cd's aufgewachsen sind, haben wir hier sicherlich einen speziellen Blick auf die Thematik.
Mich haben die Hersteller mittlerweile aber auch schon so weit erzogen, dass ich meinen Widerwillen gegen digitalen Vertrieb größtenteils aufgegeben habe. Die Mistgabel fristet ein ruhiges Dasein in der Ecke
Ich vermute daher auch, dass in 20 Jahren das "mal wieder einen alten Titel rauskramen" so nicht mehr möglich sein wird.
Bin aber technisch auch nicht genug drin, um abzuschätzen, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass man in 20 Jahren heute aktuelle Titel einfach emulieren kann, wie man es ja heute mit dem Kram aus den 90ern recht problemlos machen kann