Pingu hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:51
Naja, hier kannst du ja aus einer großen Menge wählen, ob das dann was bringt, oder die in wenigen % untergehen ist ne andere Frage. Da drüben hast du mit deiner Stimme immer direkten Anteil am Ausgang.
Ja, und Koalition sei Dank bekommst du auch die Parteien, die du nicht gewählt hast.
Daher seh ich auch die immer wieder angedrohte Wagenknecht'sche Parteigründung kritisch: Einerseits kann eine neue Partei, die etwas Staub aufwirbelt, tatsächlich nicht schaden. Andererseits befürchte ich, dass wir wir am Ende fünf Parteien mit ungefähr dem gleichen Wahlergebnis haben werden, was in einer erneuten sinnlosen Mega-Koalition endet.
Ich halte in diesem Kontext ja sogar die AfD für nützlich: Wir haben nun ein Game Over, das sich bewegt. Vorher landeten die unzufriedenen Bürger halt bei den Nichtwählern. Hohe Nichtwählerzahlen waren zwar nicht schön, aber die rüttelten wenigsten nicht an den Stühlen der Altparteien.
Jetzt sind sie wenigstens gezwungen was zu machen. Zumindest theoretisch. Dank Social Media überwiegen weiterhin die Schuldzuweisungen.
batsi84 hat geschrieben: ↑14.08.2023 14:33
Fragt man sich wo die guten Kandidaten hin sind. Oder es gibt sie längst und wir bemerken sie einfach nicht
Sitzen entweder auf den Hinterbänken und werden nicht zu Wort gelassen - oder in der Lokalpolitik.
Jedenfalls fehlen mir irgendwie die Charaktere von früher. Auch wenn du mit der Scheiße, die du über Kohl, Schröder und Co ausbuddeln kannst, Bauernhöfe für Jahrzehnte düngen kannst. In diesem Kontext ein Lob an Frau Merkel: Bisher hat man über sie noch nichts ausgebuddelt. Und sie hatte, mit Abstand, von allen Bundeskanzlern die schönste Frisur.
Und zurück zu dem Land mit unbegrenzten Möglichkeiten:
Die beiden Parteien haben echt keine bessere Kanidaten? Ein Duo, das sich in der Extreme übertrift vs eine Schlaftablette, die nur gewonnen hat, weil es keine andere Alternative gab?