God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Stormrider One »

Irgen wie hört sich das ganze nicht gut ,hoffe wir bekommen nicht ein zweites The Order 1886!

MFG
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wie jetzt, nicht mehr von Felswand zur Felswand hüpfen ? Okay, erstmal die News lesen ^^


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von johndoe1197293 »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 11.01.2018 14:51 Das fehlende Springen sehe ich vielmehr als eine Hinweis auf die Linearität der Level. Da man nicht springen kann, lassen sich sehr leicht Schlauchlevel generieren und es stellt sich nicht die Frage, wieso Kratos nicht über ein knöchelhohes Hindernis kommt. Das ist der bedenkliche Punkt, wie ich finde. Vom Kampf erinnert es jetzt wohl eher an Dark Souls und Konsorten, ist vermutlich aber zugänglicher.
Balrog hat in einen Interview gesagt, dass es alternative Wege, geheime Passagen usw. geben wird. Deswegen würde ich mir keine Sorgen um Schlauchlevel machen. :wink:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Scorplian »

Also mir kann es ehrlich gesagt bei God of War egal sein, da ich eh kein Fan bin, aber diese sogenannte "Weiterentwicklung" in Videospielen stößt mir schon seit Jahren sauer auf.

Langsam entwickeln sich die meisten SP-Games in einen story-fokussierten Einheitsbrei.
Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider und nun God of War
Ich sehe da irgendwie kaum noch Unterschiede in den Spielen.

Da können sie auch gleich Tell-Tale-Games drauß machen, finde ich genauso schlecht xD
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Mafuba »

wenn ich bei Spielen nicht springen kann fühlt es sich einfach so starr an.

Das hat mir damals Bulletstorm schon kaputt gemacht.

Kratos ohne Doppelsprung kann ich mir noch nicht vorstellen..
...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Balla-Balla »

MrLetiso hat geschrieben: 10.01.2018 22:12
Balla-Balla hat geschrieben: 10.01.2018 21:28
ronny_83 hat geschrieben: 10.01.2018 17:50 Bei all den Änderungen find ich die Kameraperspektive wirklich am schlimmsten. Ist mir etwas zu nah dran. Ansonsten weiß ich noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Den Jungen steh ich noch skeptisch gegenüber. Die Qualität einer Ellie scheint er nicht zu haben. Und die Dialoge im Artikel-Video sind einfach nur grottig. Wirken sehr flach und schlecht gesprochen.

Hüpfen ja oder nein: da sag ich immer ja. Alles andere wirkt zu linear und geskriptet.
Ich finde Kinder in brutalen Spielen ohnehin unpassend und fehl am Platz und nebenbei schlicht nervig. TLOU war eine rühmliche Ausnahme wobei Ellie ja auch schon etwas älter war. Da hat der psychologisch geschulte Unternehmensberater wohl gesagt, man könne durch diesen Regie-Kniff den harten Mann sowie das noch-Kind-sein Bedürfnis im juvenilen Spieler ansprechen und so zusätzliche Einnahmen generieren.
Bei mir bewirkt das genau das Gegenteil. Mein Geld gibt´s genau deshalb nicht. Nennt man Reaktanz. Pech gehabt, kommt davon wenn man´s übertreibt mit aufgrund von Marktforschung und vermeintlicher Trends zusammengeschusterte gaming Produkte zu verhökern, statt fähigen Schreibern das Drehbuch anzuvertrauen.

Schade eigentlich, denn das Setting gefällt mir ganz gut, was ich bisher so sah, ständig mit einem fast noch Kleinkind an meiner Seite will ich mich aber nicht durch die Monster metzeln.
Von dem Gezeigten auf unfähige Schreiber zu schließen ist schon sehr gewagt.
Naja, vllt sind die Schreiber nicht wirklich unfähig, das vermag ich natürlich kaum aus dem Schnipsel heraus zu beurteilen. Meine Vermutung geht eher dahin, dass sie markt(forschungs)konform schreiben und eine mainstreamtaugliche Ware abliefern.
Den Rest wird der finale Test zeigen, eine gewisse Skepsis darfst du mir aber schon zubilligen. Immerhin wissen hier ein paar Leute auch schon, dass die Kameraperspektive GoW unspielbar machen wird. Das hingegen, würde ich jetzt kaum wagen zu behaupten.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Rabidgames »

Scorplian190 hat geschrieben: 11.01.2018 16:07 Also mir kann es ehrlich gesagt bei God of War egal sein, da ich eh kein Fan bin, aber diese sogenannte "Weiterentwicklung" in Videospielen stößt mir schon seit Jahren sauer auf.

Langsam entwickeln sich die meisten SP-Games in einen story-fokussierten Einheitsbrei.
Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider und nun God of War
Ich sehe da irgendwie kaum noch Unterschiede in den Spielen.

Da können sie auch gleich Tell-Tale-Games drauß machen, finde ich genauso schlecht xD
So ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Weil man in GOW nicht springen kann, wird es zum Einheitsbrei wie Uncharted oder Tomb Raider, in denen Springen und Klettern Hauptbestandteile sind? Und TLOU ist Teil des Einheitsbreis? Ein Stealth-Spiel?

Gut, Telltale-Spiele mag ich wegen den QTE auch nicht, aber die sind auch völlig anders als beispielsweise Uncharted.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von flo-rida86 »

Scorplian190 hat geschrieben: 11.01.2018 16:07 Also mir kann es ehrlich gesagt bei God of War egal sein, da ich eh kein Fan bin, aber diese sogenannte "Weiterentwicklung" in Videospielen stößt mir schon seit Jahren sauer auf.

Langsam entwickeln sich die meisten SP-Games in einen story-fokussierten Einheitsbrei.
Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider und nun God of War
Ich sehe da irgendwie kaum noch Unterschiede in den Spielen.

Da können sie auch gleich Tell-Tale-Games drauß machen, finde ich genauso schlecht xD
uncharted,tomb raider und vorallem fucking the last of us einheitsbrei? :lol:
du willst doch jetzt nicht wircklich behaupten das früher es im schnitt sogar bessere sp titel gab als the last of us.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von flo-rida86 »

Stormrider One hat geschrieben: 11.01.2018 15:26 Irgen wie hört sich das ganze nicht gut ,hoffe wir bekommen nicht ein zweites The Order 1886!

MFG
also santa monica wird schon richtig abliefern im schlimmsten fall wird es halt eine enttäuschung aber einen wircklichen tieffall wird denke ich ausgeschlossen sein,wir reden hier ja nicht von PD.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von BLACKSTR69 »

Rabidgames hat geschrieben: 11.01.2018 21:41
Scorplian190 hat geschrieben: 11.01.2018 16:07 Also mir kann es ehrlich gesagt bei God of War egal sein, da ich eh kein Fan bin, aber diese sogenannte "Weiterentwicklung" in Videospielen stößt mir schon seit Jahren sauer auf.

Langsam entwickeln sich die meisten SP-Games in einen story-fokussierten Einheitsbrei.
Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider und nun God of War
Ich sehe da irgendwie kaum noch Unterschiede in den Spielen.

Da können sie auch gleich Tell-Tale-Games drauß machen, finde ich genauso schlecht xD
So ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Weil man in GOW nicht springen kann, wird es zum Einheitsbrei wie Uncharted oder Tomb Raider, in denen Springen und Klettern Hauptbestandteile sind? Und TLOU ist Teil des Einheitsbreis? Ein Stealth-Spiel?

Gut, Telltale-Spiele mag ich wegen den QTE auch nicht, aber die sind auch völlig anders als beispielsweise Uncharted.
er bezog sich nicht auf das hüpfen, sondern darauf das Spiele zu ineraktiven Filmen verkommen
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Hokurn »

Wird bestimmt die ganze Zeit im Spiel so sein, dass man sich denk "Jetzt Springen wär so gut. Wie kommt ich nur da hoch..." :roll:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Leon-x »

Hokurn hat geschrieben: 11.01.2018 23:52 Wird bestimmt die ganze Zeit im Spiel so sein, dass man sich denk "Jetzt Springen wär so gut. Wie kommt ich nur da hoch..." :roll:
Wird sicher ganz actiongeladen präsentiert....

Kratos durchbricht die Mauer......Kratos durchbricht die Felswand....Kratos teilt das Wasser...... :ugly:

Ich muss gerade an Juggernaut von den X-Men denken.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Hokurn »

Leon-x hat geschrieben: 11.01.2018 23:56
Hokurn hat geschrieben: 11.01.2018 23:52 Wird bestimmt die ganze Zeit im Spiel so sein, dass man sich denk "Jetzt Springen wär so gut. Wie kommt ich nur da hoch..." :roll:
Wird sicher ganz actiongeladen präsentiert....

Kratos durchbricht die Mauer......Kratos durchbricht die Felswand....Kratos teilt das Wasser...... :ugly:

Ich muss gerade an Juggernaut von den X-Men denken.^^
Naja grundlegend gehen hier zwei Threads unglaublich wegen dem Springen ab ohne, dass man weiß wie das Spiel aufgebaut ist und ob es einem fehlt.
Iwo in diesem Thread schreibt auch jemand, dass man mit dem Springen Inhalt rausgeschnitten hat. Sorry... dann darf das Spiel nur noch größer und länger werden.
Ich hab God of War 3 fast ausschließlich mit der Hardes Waffe gespielt. Da fehlt mir dann recht sicher 70% vom Spiel...
Man sieht doch noch gar net, ob Springen überhaupt ein Thema ist beim Aufbau des Spiels. Wer weiß wie die Nummer aufgebaut ist. Das ist halt iwie Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass Mario im nächsten Spiel net mehr springt. Man hat im neuen God of War nicht das Kampfsystem durch Dialoge ersetzt...
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hokurn hat geschrieben: 12.01.2018 00:04 Naja grundlegend gehen hier zwei Threads unglaublich wegen dem Springen ab ohne, dass man weiß wie das Spiel aufgebaut ist und ob es einem fehlt.
Iwo in diesem Thread schreibt auch jemand, dass man mit dem Springen Inhalt rausgeschnitten hat. Sorry... dann darf das Spiel nur noch größer und länger werden.
Ich hab God of War 3 fast ausschließlich mit der Hardes Waffe gespielt. Da fehlt mir dann recht sicher 70% vom Spiel...
Man sieht doch noch gar net, ob Springen überhaupt ein Thema ist beim Aufbau des Spiels. Wer weiß wie die Nummer aufgebaut ist. Das ist halt iwie Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass Mario im nächsten Spiel net mehr springt. Man hat im neuen God of War nicht das Kampfsystem durch Dialoge ersetzt...
Die Sache ist doch ganz einfach, zumindest für mich. Mir geht es gar nicht so sehr um das Springen oder schwimmen an sich.

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe deutet nun mal darauf hin das es sich ziemlich stark von den bisherigen Teilen unterscheidet. Veränderung ist nun beim besten willen nichts schlechtes und ja die Abnutzungserschinungen wurden mir schon bei GOW 3 bewusst. Trotzdem gefiel mir der Mix aus Klettern, Erkunden und den Dynamischen Kämpfen nun mal auch sehr gut. Bisher sieht es eben so aus als würde man das Spiel komplett umkrempeln und daraus ein neues The Last Of Us machen und das finde ich eben nicht gut. Kommt sicher auch daher das für mich TLOU einfach nicht gut war.

Alles wirkt weniger Dynamisch und Eingeengter als vorher und sowas empfinde ich halt als Rückschritt, egal wie Filmreif die Präsentation hinterher wird und wie Toll das alles aussieht.

Das heißt aber nicht das es von vornherein ein schlechtes Spiel werden muss, ich werde es mir sicher ansehen, ein Entscheidendes Urteil ist eh erst möglich wenn man es selber Gespielt hat.
Bild

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann

Beitrag von Scorplian »

Rabidgames hat geschrieben: 11.01.2018 21:41
Scorplian190 hat geschrieben: 11.01.2018 16:07
Show
Also mir kann es ehrlich gesagt bei God of War egal sein, da ich eh kein Fan bin, aber diese sogenannte "Weiterentwicklung" in Videospielen stößt mir schon seit Jahren sauer auf.

Langsam entwickeln sich die meisten SP-Games in einen story-fokussierten Einheitsbrei.
Uncharted, The Last of Us, Tomb Raider und nun God of War
Ich sehe da irgendwie kaum noch Unterschiede in den Spielen.

Da können sie auch gleich Tell-Tale-Games drauß machen, finde ich genauso schlecht xD
So ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Weil man in GOW nicht springen kann, wird es zum Einheitsbrei wie Uncharted oder Tomb Raider, in denen Springen und Klettern Hauptbestandteile sind? Und TLOU ist Teil des Einheitsbreis? Ein Stealth-Spiel?

Gut, Telltale-Spiele mag ich wegen den QTE auch nicht, aber die sind auch völlig anders als beispielsweise Uncharted.
Sry, war nicht wirklich auf das Springen bezogen (hätte ich erwähnen sollen). Eher auf die ganzen Elemente die genannt wurden, die halt etwas ähnliches wie TLOU aus God of War machen (den Vergleich kam ja nicht zuerst von mir o.o)

Mir gehts weniger darum welches Genre das Spiel genau ist, sondern mehr der Umstand wie stark das Spiel um die Story entwickelt wurde. Bei den genannten Spielen hab ich einfach sehr deutlich das Gefühl, dass die Story zuerst entwickelt wurde und danach versucht wurde darauf ein Gameplay anzupassen.
Am schlimmsten finde ich die, ich nenn sie mal, Gameplay-Cutscenes...
Stellen an denen man sich bewegen kann, während die Charaktere gerade miteinander reden. Das finde ich extrem ungemütlich, da ich mich nicht alleinig aufs Spielen konzentrieren kann, und selbst wenn doch, ist das Gameplay an diesen Stellen eher durchschnittlich gestaltet (weil eben hier der Fokus auf der Story liegt).


johndoe-freename-1281431 hat geschrieben: 11.01.2018 23:31 er bezog sich nicht auf das hüpfen, sondern darauf das Spiele zu ineraktiven Filmen verkommen
Oh lol, danke! Das ist perfekt zusammengefasst was ich sagen wollte.
Naja, jetzt hab ich das obendrüber schon geschrieben, jetzt bleibts auch drin xD


flo-rida86 hat geschrieben: 11.01.2018 23:00 uncharted,tomb raider und vorallem fucking the last of us einheitsbrei? :lol:
du willst doch jetzt nicht wircklich behaupten das früher es im schnitt sogar bessere sp titel gab als the last of us.
TLOU ist einer der uninteressantesten Spiele überhaupt für mich. Ich könnte dir 100 SP Spiele aus verschiedenen Genren nennen, die ich besser finde als TLOU und davon die meisten vor der Zeit von TLOU und Uncharted.

Aber wie gesagt: Es liegt halt daran, dass diese Spiele eben zu interaktiven Filmen verkommen (danke nochmal an johndoe ^^)
Wenn ich einen Film sehen will, dann schau ich eben auch einen Film. Bei Spielen hingegen will ich, naja, Spielen >.>

Einzige Ausnahme wären wohl Horror-Spiele, da dort für mich die Erwartung an den Horror teils sogar höher gewichtet als das Gameplay ist. Aber auch hier nicht die cineastische Darstellung und Story!
Antworten