Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:48Der Umstand wie dieses schwul sein dargestellt wird ist für mich hier entscheidend. Es mag auch schwule Männer geben, die sich tatsächlich so verhalten. Aber das wird hier ja nichts gezeigt, sondern es gibt hier ganze zwei schwule Figuren und die verhalten sich eben extrem überspitzt und ungehobelt noch dazu.
also ist es so? die darstellung von homosexualität muss sich an bestimmte regeln halten?

sprich, auf der einen seite wird toleranz für homosexualität eingefordert, auf der anderen seite ist man aber nicht bereit toleranz zu geben wenn es um die darstellung von homosexualität geht?

finde ich nicht gut.

es geht hier wohlgemerkt nur um die darstellung, wenn das spiel eine klare homophobe agenda hätte, würde es anders aussehen, aber den fall sehe ich hier nicht wirklich.
Kant ist tot! hat geschrieben: 19.02.2020 10:59Ein weiterer Kontrapunkt zu deinem Beispiel: Warum muss aus dem Bäcker in dem Super Mario Spiel eine Generalisierung über alle Bäcker abgeleitet werden? Wieso kann der nicht einfach für sich stehen?

Um das weiterzuspinnen: Du hast einen Krimi. Der Mörder ist homosexuell. Ist der Krimi jetzt homosexuellenfeindlich? Ist die Message des Krimis, dass alle Homosexuellen Mörder seien?
jap, gute punkte, die ich auch im kopf hatte, aber noch nicht ausformuliert hab.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.02.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.02.2020 11:13 also ist es so? die darstellung von homosexualität muss sich an bestimmte regeln halten?
Ich finde, dass wenn man homosexuelle Figuren einbaut, wäre es schön, auch zu zeigen dass die nicht "alle gleich" sind, warum nicht neben diesen beiden, auch zwei andere einbauen die einfach zeigen, es gibt auch andere Arten des schwul seins. Bevor jetzt wieder kommt, dass man dann ja alles einbauen muss, nein, finde ich nicht, aber zumindest nicht nur ein Bild. Von hetero Figuren gibt es ja auch verschiedenste, völlig zu Recht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Usul »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.02.2020 10:59Warum?

Ich kann mich doch auch im Umkehrschluss über die Diskriminierung gegenüber einer Gruppe aufregen, der ich gar nicht angehöre. Oder geht das dann auch nicht?

Ein weiterer Kontrapunkt zu deinem Beispiel: Warum muss aus dem Bäcker in dem Super Mario Spiel eine Generalisierung über alle Bäcker abgeleitet werden? Wieso kann der nicht einfach für sich stehen?

Um das weiterzuspinnen: Du hast einen Krimi. Der Mörder ist homosexuell. Ist der Krimi jetzt homosexuellenfeindlich? Ist die Message des Krimis, dass alle Homosexuellen Mörder seien?
Ich denke, es liegt immer noch ein Mißverständnis vor... Ich habe von dem Argument gesprochen, daß du als Nicht-Bäcker nicht einfach sagen kannst "Nö, Bäcker werden im Spiel nicht viel zu dümmlich dargestellt", weil du eben kein Bäcker bist und - im Normalfall - doch gar nicht weißt, wie ein Bäcker tickt oder sich fühlt. Wir reden hier nicht von harten, empirisch nachvollziehbaren, wissenschaftlich falsifizierbaren Fakten, sondern von solchen Dingen wie Gefühlen und dergleichen.

Das bedeutet NICHT, daß du dich nicht über die Diskriminierung einer fremden Gruppe aufregen kannst.

Diesen Unterschied müssen wir mal kapieren, dann ist auch ein Teil der Diskussion völlig unnötig.

Zu deinem weiteren Kontrapunkt: Es geht auch nicht um Generalisierungen. Aber ein Bäcker steht eben selten nur für einen Bäcker, wenn er entsprechend außergewöhnlich dargestellt wird. Doch auch unabhängig davon muß ein Bäcker nicht als Allgemeinbild der Bäckereizunft gedacht sein - wenn sich ausreichend Bäcker über die Darstellung äußern, dann hat diese Darstellung eben automatisch mehr als nur die Einzelbedeutung.

Und zuletzt zu deinem Krimi-Beispiel: Es wurde doch oft genug hier und an anderer Stelle gesagt, daß es nicht um Homosexualität an sich geht, sondern um die Darstellung davon. Wenn in einem Krimi ein Mörder die klischeehafteste Tucke wäre UND diese Eigenschaft irgendeine Bewandnis für den Charakter hätte, würde man sich unter Umständen darüber aufregen können. Aber doch nicht nur deswegen, weil der Mörder homosexuell ist. Das macht niemand ernsthaft und das ist auch hier in diesem Fall nicht so. Von daher finde ich dieses Krimi-Beispiel recht aussagelos.
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von OiOlli »

Ribizli hat geschrieben: 18.02.2020 23:10
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 22:53
OiOlli hat geschrieben: 18.02.2020 22:26 Harmlos? Und belanglos?

Kann man geteilter Meinung sein.

Aber da die Szenen ja unwichtig sind, stört ihre Kürzung ja nicht. Haben eh nix zur Handlung beigetragen.
Was bleibt noch übrig, wenn man überall alles streicht, was ja "nicht stört" und "eh nix zur Handlung beiträgt"?
Damit triffst du denke ich den Nagel auf den Kopf! Hier mal etwas kürzen, da was zensieren. Ist ja eh nicht so super relevant ne? Wenn Leute die so denken mal eine Ecke weiter sehen würden. Wo soll das denn hinführen? Man kann ja heutzutage nichts mehr sagen oder machen ohne das sich irgendjemand beleidigt fühlt. Stellt euch nur mal eine Welt vor wo alles. Aber absolut alles so gestaltet ist das sich bloss niemand auch nur ansatzweise benachteiligt fühlen kann! Das geht einfach nicht :) !! Als weisser heterosexueller hat man aber heutzutage natürlich nichts zu sagen aber ich denke einfach es geht zu weit mittlerweile.
Nix mehr darfst du sagen. Du Armer. Dann halte dich doch daran und sag nix.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von James Dean »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:48

Mich stört zum Beispiel auch, wenn in (gerne amerikanischen) Filmen, die Deutschen entweder Nazis oder Bayern mit Lederhose und Bier sind. Klar gibt es (leider) beide dieser Typen, aber es sieht immer so als, als wären wir alle Bayern (oder Nazis) und davon möchte ich mich dann doch gern distanzieren. ;)
Auch da sehe ich kein Problem. Letztens noch in einem englischsprachigen Board über Filme meinte einer aus Spaß: Ist wahr, dass Deutsche am Ende des Films immer Sieg Heil rufen? (Weil Amis am Ende des Films immer klatschen).
Da regt man sich halt nicht darüber auf, sondern geht darauf ein und sagt: "Ja, natürlich. Warum soll man mit guten Traditionen brechen?" Dann lacht man gemeinsam und dann hat es sich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 11:18Ich finde, dass wenn man homosexuelle Figuren einbaut, wäre es schön, auch zu zeigen dass die nicht "alle gleich" sind, warum nicht neben diesen beiden, auch zwei andere einbauen die einfach zeigen, es gibt auch andere Arten des schwul seins.
damit würdest du dann doch erst recht diskriminieren, bzw. du diskriminierst dann innerhalb einer minderheit, denn dann zeigst du "unterschiede" der homosexualität auf, nimmst also fast eine wertung vor, nach dem motto: so ist es okay, das ist überspitzt, das ist zu seicht.

"guck mal, die beiden schuwlen werden überspitzt dargstellt." "ja, aber keine sorge, in der nächsten szene kommt ein schwuler der sich "normal" gibt."

find ich irgendwie leicht ekelig, und das im sinne für homosexualität.

die beiden charaktere sind zwei charaktere die homosexuell sind, nicht mehr und nicht weniger.

eine offene gesellschaft bemisst menschen an ihren taten, nicht an ihrem erscheinungsbild.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.02.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 11:00
Ganz grundsätzlich, bin ich einfach der Meinung, dass etwas mehr Empathie und weniger Ignoranz in der Gesellschaft wünschenswert wäre. Ich muss mich immer fragen, muss ich jetzt einen Schwulenwitz machen? Was hab ich jetzt davon? Kann ich nicht auch anders lustig sein? Muss das immer auf Kosten anderer sein, selbst wenn es die nicht stört? Ich verstehe immer nicht, was die lauten Gegner denn verlieren, wenn man eben keine Witze über Minderheiten mehr macht? Dass man irgendwann "gar nichts mehr" sagen darf, halte ich einfach für Quatsch, erst recht wenn man unter sich im Freundeskreis ist. Aber es gibt in öffentlichen Gesellschaften so viele Facetten und Typen von Menschen, darüber kann man sich doch auch einfach freuen und nicht für nen kurzen Lacher manche davon benutzen.
Bin da voll bei dir!

Die Frage ist was macht Empathie aus? Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen hinein zu versetzen und Verständnis für deren Empfinden zu haben und danach zu handeln.
Ich habe das schon weiter oben deswegen bewusst geschrieben: Man kann eine solche Stelle als beleidigend empfinden, man muss es aber nicht.
Empathie ist nämlich keine Einbahnstraße. Wie gesagt. Der eine wird Humor auf seine Kosten zur Einladung nehmen, selber mitzumachen, und dann haben alle Beteiligten eine gute Zeit miteinander.
Man kann natürlich auch reagieren indem man sofort angepisst ist, das ganze persönlich nimmt und erbost zurück schießt.

Die Frage wäre jetzt, welche der beiden Möglichkeiten zu mehr gegenseitiger Empathie führt? :-)

Anderes Beispiel. Ein hässlicher Gartenzwerg der die Hose runterlässt den Nachbar A so aufstellt das er sichtbar zu Nachbar B rüber guckt. Darauf hin ging Nachbar B zu Nachbar A rüber und machte auf seinen Unmut aufmerksam das Teil zu entfernen, weil er sich vom Hose runterlassen gestört fühlt. Nachbar A findest das Teil aber voll witzig und ist jetzt empört weil das sein Grundstück ist und er machen kann was er will. Am nächsten Morgen liegt der Gartenzwerg zerbrochen im Garten. Ja, wegen solcher Albernheiten wurden schon Prozesse geführt. Man kann in solchen Fällen aber meist gar nicht den Mangel an Empathie auf einer Seite beanstanden, weil meistens alle beide dazu gehören.

Wir können uns alternativ auch über strenggläubige Christen unterhalten, was die wohl von "Das Leben des Brian" halten, und ob dieser Humor ok ist oder nicht? :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.02.2020 11:26 die beiden charaktere sind zwei charaktere die homosexuell sind, nicht mehr und nicht weniger.
Genau hier liegst du falsch. Es sind zwei Charaktere, die homosexuell auf eine sehr überspitzte Weise sind. Außerdem, sind sie aggressiv, ungehobelt und sexuell belästigend gegenüber einem Minderjährigen.

Und man soll nicht zeigen, dass andere schwule Männer "normal" sind, sondern, dass es einfach auch andere schwule Männer gibt. Pack doch zwei nette Transmänner dazu oder Drag Queens, völlig wurscht, aber eben zwei andere Charaktere, die nicht aggressiv, ungehobelt und sexuell belästigend sind, aber trotzdem homosexuell.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von VaniKa »

nawarI hat geschrieben: 19.02.2020 10:54Mal kurz ne Gegenfrage: Wer möchte denn, dass die Szene ungeändert so drinnen bleibt? Bitte mit Erklärung wieso und was das bringen würde.
Es geht ja eben gar nicht wirklich um die Szene, sondern darum, dass einige ein Problem damit haben, wenn man Inhalte auf Drängen einer Gruppe ändert, die man selbst nicht akzeptiert. Das sind dann in diesem Fall die "SJWs", die die Gesellschaft mit totaler Zensur und Unterdrückung zerstören wollten. Natürlich ist das ein konstruiertes Feindbild bzw. wird höchstens von einigen wenigen radikalen Hardlinern vertreten. Am Ende ist dann "Feminist" ein Schimpfwort und man hat einen wunderbaren Weg gefunden, durch Strohmänner sämtliche Kritik mundtot zu machen. Wenn ich schon Satzeinstiege lese wie "Ich bin keine Feministin, aber..." dann sehe ich, dass diese Strategie Erfolg hat.

Oft genug treten neben rhetorisch begabten anwaltartig formulierenden Leuten eben auch die zum Vorschein, die ganz unverhohlen ihre wahren Motive preisgeben. Man kann hier gar nicht zu einem Ergebnis gelangen, solange die Aufmerksamkeit auf eine Beweispflicht gelenkt wird, warum eine konkrete Szene nun homophob sein soll. Man findet immer irgendwelche Erklärungen. Man wisse nicht, wie die Entwickler das selbst gemeint hätten und dann hat man noch die Schwulen selbst, die damit kein Problem hätten, also steht die ganze Kritik schon infrage. Das alles lenkt von der eigentlich zentralen Frage ab, was allein schon die Notwendigkeit dieser Debatte über uns als Gesellschaft aussagt.

Warum müssen Minderheiten immer erst gegen einen Berg an Widerstand laufen, ehe sie nach Jahren oder Jahrzehnten wie der stete Tropfen Wasser endlich signifikante Fortschritte machen in der Art und Weise, wie die Gesellschaft sie behandelt? Da hapert es mir schon von vornherein an einer humanistischeren und empathischeren Grundeinstellung anderen Menschen gegenüber. Anstatt einer Bereitschaft zum Zuhören und zum Verstehen wird erst mal alles abgewiegelt was nur geht, so lange wie möglich. Wie lange mussten homosexuelle Menschen warten, rechtlich gleichgestellt zu sein und überhaupt nicht mehr kriminalisiert zu werden? Wie viel Arbeit steckte dahinter, dass trans Personen ihren Namen und Personenstand rechtlich ändern können? Wie lange mussten Frauen für Wahlrecht kämpfen? Oder anders gefragt: Wie lange wurden den Menschen das alles zugemutet, nicht zu ihrem Recht zu kommen? Hinterher ist man immer klüger, heißt es, aber man sollte diese Erkenntnis auch beim Denken in die Zukunft anwenden und sich fragen, ob man weiterhin bei allem immer erst mal blockieren muss, bis etwas schon fast zu einer Revolte führt (Stonewall).

Meine Kritik richtet sich nicht gegen eine einzelne dumme Szene in einem dummen Spiel. Meine Kritik richtet sich gegen das Mindset, das solche Szenen offenbaren und das viele gar nicht als solches Mindset erkennen bei ihrer Betrachtung. Das hat mit Privilegien und blinden Flecken in der eigenen Wahrnehmung der Welt zu tun.

Wir müssen auch mal damit aufhören, immer Gruppen gegeneinander zu stellen. Es geht nicht um Männer gegen Frauen oder Heten gegen Homos. Viele fühlen sich ja gleich auf den Schlips getreten und in Sippenhaft gesteckt, wenn man eben von weißen heterosexuellen cis Männern spricht, aber dabei geht es nur darum, die jeweiligen (!) Machtverhältnisse und Privilegien aufzuzeigen. Niemand ist dabei nur privilegiert oder hat gar keine Privilegien. Das ist ja, was das Intersektionalitätskonzept im Feminismus inzwischen beschreibt. So ist ein Mann gegenüber Frauen meist privilegiert, weil er ein Mann ist, aber ist mit dunkler Hautfarbe gegenüber einer weißen Frau ggf. weniger privilegiert. Jemand könnte männlich, weiß, hetero und cis sein, sitzt aber im Rollstuhl und erfährt daher Diskriminierung. Auch Alter kann den Verlust von Privilegien darstellen oder auch Schönheit bedeutet Privilegien. "Check your privilege" soll also vor allem darauf aufmerksam machen, wo man selbst auch blinde Flecken hat bei der Wahrnehmung von Problemen, die andere Menschen haben. Das gefällt mir auch an Männern, die feministische Kritik nicht persönlich nehmen und sich als Mann nicht pauschal an den Pranger gestellt sehen, sondern sich selbst an ihrem eigenen Verhalten messen und die Kritik stehen lassen können, die sich eben auf die strukturelle und gesamtgesellschaftliche Ebene bezieht. Man kann sagen: Je mehr Privilegien man hat, desto eher übersieht man, wie anderen Menschen diese fehlen. Wenn man darauf hingewiesen wird, kann man trotzig reagieren und alles abstreiten, oder man kann das ernst nehmen und auch beim eigenen Verhalten Verbesserungspotenzial sehen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 11:31
dOpesen hat geschrieben: 19.02.2020 11:26 die beiden charaktere sind zwei charaktere die homosexuell sind, nicht mehr und nicht weniger.
Genau hier liegst du falsch. Es sind zwei Charaktere, die homosexuell auf eine sehr überspitzte Weise sind. Außerdem, sind sie aggressiv, ungehobelt und sexuell belästigend gegenüber einem Minderjährigen.

Und man soll nicht zeigen, dass andere schwule Männer "normal" sind, sondern, dass es einfach auch andere schwule Männer gibt. Pack doch zwei nette Transmänner dazu oder Drag Queens, völlig wurscht, aber eben zwei andere Charaktere, die nicht aggressiv, ungehobelt und sexuell belästigend sind, aber trotzdem homosexuell.
Lala?
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von OiOlli »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 08:41
DitDit hat geschrieben: 19.02.2020 07:45

Ob die Umsetzung des Witzes gut gemacht oder einfach nur schlecht und lahm ist. Darüber kann man Diskutieren. Aber das man das direkt als Hetze abtut und selber gegen hetzt.......
Wie ich schon schrieb. Weil man das als Beleidigung interpretieren kann bedeutet dies nicht das man es auch muss. Darüber hinaus pflichte ich Dir allerdings bei. Das man auf der einen Seite sich Betroffen wähnt und im Grunde Toleranz fordert ist ja in Ordnung. Ob man allerdings gut beraten ist seine Aussagen mit Beleidigungen zu unterstreichen steht auf einem anderen Blatt.
Das ist ein völlig irrationaler Stellvertreterkrieg der hier geführt wird. Ich würde glatt soweit gehen das mit der Geschichte von Don Quichotte zu vergleichen. Nur das letzterer noch irgendwie sympathisch war. Zum Glück kenne ich ein paar Homosexuelle, von denen ich weiß das sie völlig locker mit Humor und Überzeichnung ihrer eigene Orientierung umgehen. Im Zweifel machen die noch selber mit. Wer sich einer Minderheit zugehörig fühlt und keine Selbstironie mitbringt hat eigentlich schon verloren.

@Brannigan: Hape Kerkeling ist ein super Beispiel. :)

Lass mich raten,wenn er als Homosexueller mal einen Witz nicht lustig findet, ist er eine Spaßbremse, die sich nicht so haben soll? Und weil du ein paar Homosexuelle kennst, reden die direkt für die Mehrheit? Interessant.

Interessant wird es übrigens bei dem Thema wenn mal eine Minderheit Witze über die Mehrheit macht. Oh da hört dann aber der Spaß auf. Dann ist Schluss mit der Toleranz.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 11:30 Anderes Beispiel. Ein hässlicher Gartenzwerg der die Hose runterlässt den Nachbar A so aufstellt das er sichtbar zu Nachbar B rüber guckt. Darauf hin ging Nachbar B zu Nachbar A rüber und machte auf seinen Unmut aufmerksam das Teil zu entfernen, weil er sich vom Hose runterlassen gestört fühlt. Nachbar A findest das Teil aber voll witzig und ist jetzt empört weil das sein Grundstück ist und er machen kann was er will. Am nächsten Morgen liegt der Gartenzwerg zerbrochen im Garten. Ja, wegen solcher Albernheiten wurden schon Prozesse geführt. Man kann in solchen Fällen aber meist gar nicht den Mangel an Empathie auf einer Seite beanstanden, weil meistens alle beide dazu gehören.
Ist es weniger witzig, wenn der den Hintern nicht zum Grundstück von Nachbar B zeigt? Natürlich gibt es immer Beispiele von fehlender Empathie auf beiden Seiten, deswegen kann man das immer nur für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

VaniKa hat geschrieben: 19.02.2020 11:32 Meine Kritik richtet sich nicht gegen eine einzelne dumme Szene in einem dummen Spiel. Meine Kritik richtet sich gegen das Mindset, das solche Szenen offenbaren und das viele gar nicht als solches Mindset erkennen bei ihrer Betrachtung. Das hat mit Privilegien und blinden Flecken in der eigenen Wahrnehmung der Welt zu tun.
Das hat gar nichts mit Privilegien und "blinden Flecken" zutun. Du behauptest einfach nur, wenn jemand sich an der Szene nicht stört oder wenn er sie behalten will, dann ist er genauso wie die Nulpen die meinten die Entnazifizierung höre bei Frauen und Schwulen (und einer Menge anderer Themen) auf. Aber das ist falsch. Es ist genauso falsch wie Usuls Erwähnung von Gefühlen und die ständige Erwähnung von Empathie. Nicht nur, dass man hier kaum weiß, wie andere Menschen denken oder aber die Aussagen zu ihren Gedanken ignoriert, es ist genau derselbe Quatsch wie bei das Leben des Brian, wo die andere Seite ihre religiösen Gefühle hervorhob. Das was in den USA immer noch ständig in die Politik gebracht wird, um quasi ein Recht auf Diskriminierung abzuleiten. "Ich fühle mich gestört und angegriffen" ist einfach kein Argument um etwas verschwinden zu lassen, völlig egal welcher Minder- oder Mehrheit man angehört. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht sagen kann, dass man sich gestört fühlt und in einer Kritik vermeintliche Probleme anführen darf, um in Zukunft dann bspw. eine bessere Repräsentativität zu erreichen aber genausowenig wie ich "Das Leben des Brian" verboten sehen oder in einem Giftschrank verbannt sehen will, will ich eben das man anfängt irgendwelche Szenen rauszuschneiden, weil sie irgendeiner Gruppe nicht passt. Das Mindset von dem du sprichst ist ein komplett anderes. Das Mindset fordert und begrüßt Erniedrigung, Entrechtung, Ausgrenzung und Auslöschung, sowohl menschlicher als auch kultureller Art. Ich kann mich hier an keinen einzigen User, von denen die sich in irgendeiner Art "für" die Szene aussprechen, im Thread erinnern, der ein solches Mindset zeigen würde.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 19.02.2020 11:33 Lala?
Ich musste erst mal nachschauen wer das ist. Ja, die Figur wirkt doch schon besser, kenne sie aber nicht, kommt also nicht in der Hauptstory vor? Die beiden anderen Szenen, meine ich, schon.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 11:31Und man soll nicht zeigen, dass andere schwule Männer "normal" sind, sondern, dass es einfach auch andere schwule Männer gibt. Pack doch zwei nette Transmänner dazu oder Drag Queens, völlig wurscht, aber eben zwei andere Charaktere, die nicht aggressiv, ungehobelt und sexuell belästigend sind, aber trotzdem homosexuell.
bist du echt der meinung, dass es diese art der "aufklärungsarbeit" bedarf? das spiel ist pegi 16, könnte es also sein, dass über 16 jährige aus dem spiel ableiten, dass alle homosexuelle ungehobelt und aggressiv sind?

wenn du das denkst, sind wir dann nicht, unabhängig von der thematik der homosexualität, an einem punkt angelangt, wo es wir uns grundsätzich über den einfluss von medien und videospielen auf menschen unterhalten müssten?

da ist doch homosexualität keine sonderling dann, oder warum sollte ihr eine zuteil werden?

schlußendlich müsstest du mir also studien zeigen, die darlegen, dass videospieler ab 16 jahre sich von dem medium die welt erklären lassen und sie in ihrem denken beeinflusst und dann halt studien zeigen die darlegen, dass diese art "aufklärungsarbeit" die du forderst, früchte trägt.

ansonsten ist die aufregung über diese szenen ein rein subjektives empfinden ohne reichhaltiger substanz.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesperrt