God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Drian Vanden »

TR2013 hat geschrieben: 02.02.2021 06:34 Ich weiß es bringt nix aber ich hab jetzt Naughty Dog geschrieben, dass es Sinn machen würde zu veröffentlichen ob es Updates für Uncharted 4 und The Last of Us II geben wird. :-D
Hatte ich vor einem Monat etwa auch. Eine Antwort hatte ich nicht erhalten. Nun habe ich The Last of Us Part 2 bereits durchgespielt und würde es höchstwahrscheinlich kein zweites Mal tun. Selbst mit Upgrade-Patch nicht. Es ist über alle Maße hinweg schlichtweg großartig gewesen, keine Frage, in meinen Augen in den Top 5 der letzten 10 Jahre. Aber es war viel zu nervenaufreibend, als dass ich jetzt schon wieder anrühren könnte.

Zum Thema: Klingt großartig, bin gespannt!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Kant ist tot! »

Xris hat geschrieben: 01.02.2021 22:39 @Remakes der Vorgänger
Brauch ich persönlich nicht. Ich finde den Neustart erheblich besser in vielen Bereichen (Kampfsystem, neue Perspektive, Story und Storytelling). Arbeiten müssen sie nur noch an den Bosskämpfen. Diese waren schließlich mal ein nicht unwichtiges Merkmal der Reihe. Und den Loot können sich sie sich sonstwo hinstecken. Weniger RPG und dafür mehr Action Adventure bitte!
Ich habe erst im Januar mal GoW3 gestartet. Habe etwa 'ne Dreiviertel Stunde gezockt (bis nach Poseidon) und das hat mir auch erstmal gereicht. Bin für meinen Teil echt froh, dass sich die Reihe davon weg entwickelt hat.

Aber ich kann auch Fans der alten Teile verstehen, denen das neue Konzept nicht schmeckt.

Zum Update: Schön, auch wenn es für mich kein Titel zum Mehfach-Durchzocken ist irgendwie. Hatte mir die Platin geholt und eh schon alles gesehen und freue mich auf Teil 2, den ich aber definitiv nicht mehr dieses Jahr erwarte.

The Last of Us 2 oder auch Uncharted 4 würde ich aber gerne noch mal in einer Enhanced Version zocken. Aber das hat Zeit, hab eh noch keine PS5 erwischt. :lol:
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von johndoe1110625 »

Oh Sehr geil! Deshlab warte ich auch noch mit meinem zweiten Durchlauf von TLOU2.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von BigSpiD »

Kant ist tot! hat geschrieben: 02.02.2021 08:10
Xris hat geschrieben: 01.02.2021 22:39 @Remakes der Vorgänger
Brauch ich persönlich nicht. Ich finde den Neustart erheblich besser in vielen Bereichen (Kampfsystem, neue Perspektive, Story und Storytelling). Arbeiten müssen sie nur noch an den Bosskämpfen. Diese waren schließlich mal ein nicht unwichtiges Merkmal der Reihe. Und den Loot können sich sie sich sonstwo hinstecken. Weniger RPG und dafür mehr Action Adventure bitte!
Ich habe erst im Januar mal GoW3 gestartet. Habe etwa 'ne Dreiviertel Stunde gezockt (bis nach Poseidon) und das hat mir auch erstmal gereicht. Bin für meinen Teil echt froh, dass sich die Reihe davon weg entwickelt hat.

Aber ich kann auch Fans der alten Teile verstehen, denen das neue Konzept nicht schmeckt.

Zum Update: Schön, auch wenn es für mich kein Titel zum Mehfach-Durchzocken ist irgendwie. Hatte mir die Platin geholt und eh schon alles gesehen und freue mich auf Teil 2, den ich aber definitiv nicht mehr dieses Jahr erwarte.

The Last of Us 2 oder auch Uncharted 4 würde ich aber gerne noch mal in einer Enhanced Version zocken. Aber das hat Zeit, hab eh noch keine PS5 erwischt. :lol:
Mir gings genau anders...ich hab danach das GoW3 Remaster nochmal gespielt und mich richtig darüber gefreut. Und dann hat sich der Ärger breit gemacht, dass GoW4 einfach wieder mehr Richtung Einheitsgrütze gegangen ist, als den Hack&Slay Charakter der ersten Trilogie beizubehalten, was es so besonders gemacht hat. Jetzt ist es einfach ein weiteres 3rd Person Action RPG mit langsamen Gameplay.
Ich hatte ja trotzdem Spaß am Spiel und werd auch den Nachfolger spielen, aber es ist kein God of War mehr.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, fand zwar den neuen Teil auch sehr gut - aber nicht besser als die alten Teile. Die standen in ihrem Gameplay ein wenig einzigartiger da, finde ich. Bin einfach nicht so der Fan dieser "über der Schulter Perspektive".
Drumherum war an den alten Teilen natürlich trotzdem so manches zu trashig und peinlich. Da musste man sich weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Tas Mania »

Also kurz gesagt 60 FPS sind jetzt wie der Quality Modus mit 30 FPS?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Wigggenz »

BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 09:09 Ich hatte ja trotzdem Spaß am Spiel und werd auch den Nachfolger spielen, aber es ist kein God of War mehr.
Hmm. Es ist offiziell von Sony gepublisht, von Santa Monica entwickelt und es ist weiterhin die Geschichte von Kratos. Doch, ist schon God of War.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von BigSpiD »

Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 10:53
BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 09:09 Ich hatte ja trotzdem Spaß am Spiel und werd auch den Nachfolger spielen, aber es ist kein God of War mehr.
Hmm. Es ist offiziell von Sony gepublisht, von Santa Monica entwickelt und es ist weiterhin die Geschichte von Kratos. Doch, ist schon God of War.
Niemand mag Klugscheißer. Aber auf die Gefahr hin, dass du es tatsächlich nicht begriffen hast, was gemeint war: Das Spiel trägt noch den Namen, hat aber weder mit dem Gameplay noch mit der Story etwas zu tun (nein, die paar Andeutungen auf seine Vergangenheit im Spiel lass ich nicht gelten...). Ob da ein Kratos rumläuft oder irgendwer anders, macht keinen Unterschied. Es trägt den Namen God of War einzig dafür, dass so Deppen wie ich es kaufen und spielen, weil sie eben GoW Fans sind.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei Assassins Creed seit Origins, wobei da die Gegenwartshandlung wenigstens noch mit den Originalen zu tun hat...
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 16:58
Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 10:53
BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 09:09 Ich hatte ja trotzdem Spaß am Spiel und werd auch den Nachfolger spielen, aber es ist kein God of War mehr.
Hmm. Es ist offiziell von Sony gepublisht, von Santa Monica entwickelt und es ist weiterhin die Geschichte von Kratos. Doch, ist schon God of War.
Niemand mag Klugscheißer. Aber auf die Gefahr hin, dass du es tatsächlich nicht begriffen hast, was gemeint war: Das Spiel trägt noch den Namen, hat aber weder mit dem Gameplay noch mit der Story etwas zu tun (nein, die paar Andeutungen auf seine Vergangenheit im Spiel lass ich nicht gelten...). Ob da ein Kratos rumläuft oder irgendwer anders, macht keinen Unterschied. Es trägt den Namen God of War einzig dafür, dass so Deppen wie ich es kaufen und spielen, weil sie eben GoW Fans sind.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei Assassins Creed seit Origins, wobei da die Gegenwartshandlung wenigstens noch mit den Originalen zu tun hat...
Volle Zustimmung. Das „neue“ God of War hat mich zu keinem Zeitpunkt gefesselt. Gott sei Dank Handbuch dank PS+ Collection nichts dafür zahlen müssen
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Leon-x »

Tas Mania hat geschrieben: 02.02.2021 09:55 Also kurz gesagt 60 FPS sind jetzt wie der Quality Modus mit 30 FPS?

Ja, man hat Quality Mode mit Performance Mode zusammengeführt. Nur dütfte die PS5 eher 60fps halten. Pro hat 60 Bilder in 1080p nur beim Anstarren vom Himmel oder einem Baum dargestellt.

So ist es jetzt halt wie bei Ghost of Tsushima mit 4k Checkerboard.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Wigggenz »

BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 16:58
Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 10:53
BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 09:09 Ich hatte ja trotzdem Spaß am Spiel und werd auch den Nachfolger spielen, aber es ist kein God of War mehr.
Hmm. Es ist offiziell von Sony gepublisht, von Santa Monica entwickelt und es ist weiterhin die Geschichte von Kratos. Doch, ist schon God of War.
Niemand mag Klugscheißer. Aber auf die Gefahr hin, dass du es tatsächlich nicht begriffen hast, was gemeint war: Das Spiel trägt noch den Namen, hat aber weder mit dem Gameplay noch mit der Story etwas zu tun (nein, die paar Andeutungen auf seine Vergangenheit im Spiel lass ich nicht gelten...). Ob da ein Kratos rumläuft oder irgendwer anders, macht keinen Unterschied. Es trägt den Namen God of War einzig dafür, dass so Deppen wie ich es kaufen und spielen, weil sie eben GoW Fans sind.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei Assassins Creed seit Origins, wobei da die Gegenwartshandlung wenigstens noch mit den Originalen zu tun hat...
Es ist völlig egal, ob sich Gameplay sich verändert hat. Und es ist auch egal, ob die Story die griechische Mythologie verlassen hat. Es ist trotzdem eindeutig Kratos aus den vorherigen Teilen.

Ob es noch God of War ist, bestimmst weder du noch sonst irgenwelche "Fans", sondern einzig und allein die Hersteller. Sie könnten auch nen Platformer draus machen und es wäre immer noch GoW.

Brauchst hier auch nicht beleidigend werden. Es ist einfach ermüdend in allen möglichen Kontexten die Respektlosigkeit zu sehen wie sich Leute anmaßen, besser zu wissen, was ein Werk ist oder nicht ist als der Künstler selbst.

Das ist genau so wie wenn etwa eine Band XY ihren Musikstil im Laufe der Zeit ändert und irgendwelche angeblichen "Fans" sich empören "Das ist kein XY mehr!". Oder dass in Buch- oder Filmreihen Teil XY "nicht zähle".

Doch, ist es. Es hat sich vielleicht verändert und mag dir nicht mehr so gefallen, was ja völlig legitim ist, aber dann musst du dir eben eingestehen, dass du das aktuelle GoW nicht mehr magst, anstatt so No-True-Scotsman mäßig zu behaupten "Ich mag GoW, dieses hier zwar nicht, aber das ist ja auch kein GoW!".
Zuletzt geändert von Wigggenz am 02.02.2021 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Xris »

Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 22:12
BigSpiD hat geschrieben: 02.02.2021 16:58
Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 10:53
Hmm. Es ist offiziell von Sony gepublisht, von Santa Monica entwickelt und es ist weiterhin die Geschichte von Kratos. Doch, ist schon God of War.
Niemand mag Klugscheißer. Aber auf die Gefahr hin, dass du es tatsächlich nicht begriffen hast, was gemeint war: Das Spiel trägt noch den Namen, hat aber weder mit dem Gameplay noch mit der Story etwas zu tun (nein, die paar Andeutungen auf seine Vergangenheit im Spiel lass ich nicht gelten...). Ob da ein Kratos rumläuft oder irgendwer anders, macht keinen Unterschied. Es trägt den Namen God of War einzig dafür, dass so Deppen wie ich es kaufen und spielen, weil sie eben GoW Fans sind.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei Assassins Creed seit Origins, wobei da die Gegenwartshandlung wenigstens noch mit den Originalen zu tun hat...
Es ist völlig egal, ob sich Gameplay sich verändert hat. Und es ist auch egal, ob die Story die griechische Mythologie verlassen hat. Es ist trotzdem eindeutig Kratos aus den vorherigen Teilen.

Ob es noch God of War ist, bestimmst weder du noch sonst irgenwelche "Fans", sondern einzig und allein die Hersteller. Sie könnten auch nen Platformer draus machen und es wäre immer noch GoW.

Brauchst hier auch nicht beleidigend werden. Es ist einfach ermüdend in allen möglichen Kontexten die Respektlosigkeit zu sehen wie sich Leute anmaßen, besser zu wissen, was ein Werk ist oder nicht ist als der Künstler selbst.

Das ist genau so wie wenn etwa eine Band XY ihren Musikstil im Laufe der Zeit ändert und irgendwelche angeblichen "Fans" sich empören "Das ist kein XY mehr!". Oder dass in Buch- oder Filmreihen Teil XY "nicht zähle".

Doch, ist es. Es hat sich vielleicht verändert und mag dir nicht mehr so gefallen, was ja völlig legitim ist, aber dann musst du dir eben eingestehen, dass du das aktuelle GoW nicht mehr magst, anstatt so No-True-Scotsman mäßig zu behaupten "Ich mag GoW, dieses hier zwar nicht, aber das ist ja auch kein GoW!".
Grundsätzlich hat es schon den faden Beigeschmack der Markenausschlachtung. Was aber mMn nicht auf GoW zutrifft. Zumal sich die Vorgänger alle nicht so gut verkauft haben wie GoW.

Die Diskussion ansich ist die Selbe wie jene Schlacht um das „wahre“ Resident Evil.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Wigggenz »

Xris hat geschrieben: 02.02.2021 22:37 Die Diskussion ansich ist die Selbe wie jene Schlacht um das „wahre“ Resident Evil.
Ja, und eben das ist, was ich so ermüdend finde. Immer in allen möglichen Formen immer das Gestänker von Fans irgendeiner Sache, diese oder jene Ausgabe von Medium XY sei nicht das "Wahre XY".

Anstatt sich einfach mal zurückzulehnen, anzuerkennen, das der oder die Künstler bestimmen, was aus ihren Werken wird, was nicht, und was dazugehört. Und dann eben einfach feststellen, dass auch diese Werke sich verändertn und manche Ausgaben einem mehr, manche weniger zusagen (was ja wie gesagt auch völlig ok ist). Anstatt sich dann rauszunehmen, dies oder jenes sei gar nicht XY, obwohl das einzig und allein denjenigen zusteht, die es kreieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Gast »

Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 22:46 Ja, und eben das ist, was ich so ermüdend finde. Immer in allen möglichen Formen immer das Gestänker von Fans irgendeiner Sache, diese oder jene Ausgabe von Medium XY sei nicht das "Wahre XY".

Anstatt sich einfach mal zurückzulehnen, anzuerkennen, das der oder die Künstler bestimmen, was aus ihren Werken wird, was nicht, und was dazugehört. Und dann eben einfach feststellen, dass auch diese Werke sich verändertn und manche Ausgaben einem mehr, manche weniger zusagen (was ja wie gesagt auch völlig ok ist). Anstatt sich dann rauszunehmen, dies oder jenes sei gar nicht XY, obwohl das einzig und allein denjenigen zusteht, die es kreieren.
Natürlich darf man sich als Kunde oder Spielefan herausnehmen Produkte ganz pragmatisch in ihrem Sein zu kritisieren. Spieleseiten tun praktisch nichts anderes, indem sie das Medium Videospiel und damit auch die Auslegung eines "Künstlers" reviewen. Zumal diese Behauptung das jedes Spiel aus künstlerischen Bestrebungen entwickelt wurde und wird, einfach nicht immer und überall angewandt werden kann. Spiele sollen auch Spaß machen, und müssen dabei kein vollkommenes Kunstwerk sein - hoch funktional als "Spiel" funktionieren tut es tatsächlich auch. Das Problem ist eher, das viele Spiele in erster Linie Geld bringen sollen, und im Falle von AAAs möglichst viel Geld. Da kann der Macher von Anthem mir noch so sehr weiß machen das Lootboxen und Mikroschrott Teil seiner künstlerischen Vision waren... Du darfst dem auch gerne glauben. Ich muss das nicht.

Spätestens wenn man Spiele nicht mehr für das was sie abbilden kritisieren darf, wird es schon sehr bedenklich... denn wahre Kunst darf man nicht nur kritisieren, man sollte es sogar. Weil das genau die Definition und Vielseitigkeit von Kunst auch ausmacht. Die Interpretation! Und dann braucht man einen Beitrag auch nicht mit Absolutheitsanspruch beginnen. Letztlich machst Du das selbe wie Menschen die aussagen, was für sie das "wahre Resident Evil" ist. Genau der gleiche, religiöse Fanatismus. Nur auf der anderen Seite der gleichen Münze.

Aber da ich hier nicht nur Kritik üben möchte.
Schöner Artikel zum Thema Kunst und Kritik, den man mal gelesen haben sollte:

https://www.nzz.ch/feuilleton/kunst-und ... ld.1460745

Im übrigen war der Stein des Anstoßes von Chibi weiter oben, wirklich ganz locker und harmlos. Er verbindet mit God of War eben mehr die Original Trilogie. Herrgott nochmal, kann man jemand so viel persönliche Meinung nicht einfach zugestehen, oder so ein Affentheater zu veranstalten?

Ich mochte zum Beispiel die Original Lara Croft sehr, finde aber den Reboot von ihr genau so okay. Ich habe aber kein Problem damit, wenn irgendjemand kommt und den Reboot doof findet, weil das nicht mehr der selbe Charakter oder Spielprinzip ist. Muss man denn immer gleich wie ein angepisster Fanboy reagieren, nur weil irgendjemand die Neuausrichtung anders empfindet? Ist Kritik verboten, nur weil irgendeiner kreativ eine neue Richtung einschlagen wollte? Genau diese neue Richtung muss einem eben nicht zusagen.
Zuletzt geändert von Gast am 02.02.2021 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: "Enhanced-Performance-Update" für PlayStation 5 erscheint am 2. Februar

Beitrag von Wigggenz »

Khorneblume hat geschrieben: 02.02.2021 23:24
Wigggenz hat geschrieben: 02.02.2021 22:46 Ja, und eben das ist, was ich so ermüdend finde. Immer in allen möglichen Formen immer das Gestänker von Fans irgendeiner Sache, diese oder jene Ausgabe von Medium XY sei nicht das "Wahre XY".

Anstatt sich einfach mal zurückzulehnen, anzuerkennen, das der oder die Künstler bestimmen, was aus ihren Werken wird, was nicht, und was dazugehört. Und dann eben einfach feststellen, dass auch diese Werke sich verändertn und manche Ausgaben einem mehr, manche weniger zusagen (was ja wie gesagt auch völlig ok ist). Anstatt sich dann rauszunehmen, dies oder jenes sei gar nicht XY, obwohl das einzig und allein denjenigen zusteht, die es kreieren.
Natürlich darf man sich als Kunde oder Spielefan herausnehmen Produkte ganz pragmatisch in ihrem Sein zu kritisieren. Spieleseiten tun praktisch nichts anderes, indem sie das Medium Videospiel und damit auch die Auslegung eines "Künstlers" reviewen. Zumal diese Behauptung das jedes Spiel aus künstlerischen Bestrebungen entwickelt wurde und wird, einfach nicht immer und überall angewandt werden kann. Spiele sollen auch Spaß machen, und müssen dabei kein vollkommenes Kunstwerk sein - hoch funktional als "Spiel" funktionieren tut es tatsächlich auch. Das Problem ist eher, das viele Spiele in erster Linie Geld bringen sollen, und im Falle von AAAs möglichst viel Geld. Da kann der Macher von Anthem mir noch so sehr weiß machen das Lootboxen und Mikroschrott Teil seiner künstlerischen Vision waren... Du darfst dem auch gerne glauben. Ich muss das nicht.

Spätestens wenn man Spiele nicht mehr für das was sie abbilden kritisieren darf, wird es schon sehr bedenklich... denn wahre Kunst darf man nicht nur kritisieren, man sollte es sogar. Weil das genau die Definition und Vielseitigkeit von Kunst auch ausmacht. Die Interpretation! Und dann braucht man einen Beitrag auch nicht mit Absolutheitsanspruch beginnen. Letztlich machst Du das selbe wie Menschen die aussagen, was für sie das "wahre Resident Evil" ist. Genau der gleiche, religiöse Fanatismus. Nur auf der anderen Seite der gleichen Münze.

Aber da ich hier nicht nur Kritik üben möchte.
Schöner Artikel zum Thema Kunst und Kritik, den man mal gelesen haben sollte:

https://www.nzz.ch/feuilleton/kunst-und ... ld.1460745

Im übrigen war der Stein des Anstoßes von Chibi weiter oben, wirklich ganz locker und harmlos. Er verbindet mit God of War eben mehr die Original Trilogie. Herrgott nochmal, kann man jemand so viel persönliche Meinung nicht einfach zugestehen, oder so ein Affentheater zu veranstalten?

Ich mochte zum Beispiel die Original Lara Croft sehr, finde aber den Reboot von ihr genau so okay. Ich habe aber kein Problem damit, wenn irgendjemand kommt und den Reboot doof findet, weil das nicht mehr der selbe Charakter oder Spielprinzip ist. Muss man denn immer gleich wie ein angepisster Fanboy reagieren, nur weil irgendjemand die Neuausrichtung anders empfindet? Ist Kritik verboten, nur weil irgendeiner kreativ eine neue Richtung einschlagen wollte? Genau diese neue Richtung muss einem eben nicht zusagen.


Ich habe mehrmals geschrieben, dass es völlig ok ist, wenn einem neue Teile einer Reihe nicht gefallen. Es ist völlig ok, diese zu kritisieren für das, was man daran nicht gut findet, zb eben wenn sie Dinge anders machen als etwas was man an den Vorgängern gut fand.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, man dürfe Spiele nicht mehr kritisieren, im Gegenteil.

Damit geht dein Kommentar völlig an meinem Post vorbei, und auch du brauchst hier nicht beleidigend zu werden.

Worauf ich mich bezogen habe war einzig und allein wenn Leute, die nicht die Schöpfer eines Werks sind, sich selbst die Autorität zusprechen, zu bestimmen, was jetzt das "Wahre" Resident Evil / Gow / Star Wars oder was auch immer ist. Das hat nichts mit Kritisieren zu tun, weil das noch nichtmal eine Meinungsäußerung ist. Ob etwas zu einer Reihe von Werken dazugehört oder nicht, ist keiner persönlichen Einschätzung des Konsumenten zugänglich sondern unterliegt einzig und allein der Entscheidung des oder der Schöpfer der Werke.

Zu sagen "Teil 4 der Reihe XY hat mMn nicht mehr die Eigenschaften, wegen denen ich Teil 1 bis 3 gemocht habe bzw mag und deswegen mag ich Teil 4 auch weniger" ist völlig in Ordnung, aber zu behaupten "Teil 4 hat die Eigenschaften nicht mehr und ist deshalb auch kein wahres XY mehr" ist dagegen völliger Unsinn.
Antworten