Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Gaspedal »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.09.2020 15:52
Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Mit wem streitet sich Marvel seit geraumer Zeit nochmal um die Rechte an Spiderman Filmen?
Auch in der Filmbranche schaut es schlecht aus:

"Corona-Krise trifft TV-Geschäft von Sony hart"
"Für das Film- und TV-Geschäft mit dem Hollywood-Studio Columbia errechnete Sony ein moderates Corona-Gewinnplus von 1,5 Milliarden Yen (13 Mio Euro). Denn einerseits blieben Einnahmen wegen geschlossener Filmtheater aus – andererseits sparte Sony auch an Marketing-Ausgaben für Filme, die jetzt erst einmal nicht in die Kinos kommen. Der gesamten Industrie machen derzeit zugleich Drehstopps bei Film- und TV-Produktionen zu schaffen."

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... rt-556169/

Ich mag Sony, hatte selbst PS1, PS2 & PS3 dazu war meine Dolby Digital Anlage Sony. Daher wünsche ich für Sony, für MS und auch für Nintendo viel viel Kraft damit sie gut über die Runden kommen. Ein Monopol würde uns allen schaden.
Wenn das Geschäft mit PS5 nicht so gut läuft wie Sony es sich erhofft, könnte die Luft wirklich dünn werden für Sony. Nintendo darf sich wie oben erwähnt auch keine Fehler mehr erlauben wie mit der N64 oder WiiU. Die leben ausschließlich von Video Games und ein Fehler könnte das Ende bedeuten wie seinerseits Sega mit der Dreamcast oder Atari mit Jaguar.
Dass Microsoft mit der Series-X dieses mal vermutlich die Führung übernimmt, freut mich ebenfalls. Davon profitieren am Ende nur wir wenn die Großen sich bekriegen. :)
Zuletzt geändert von Gaspedal am 25.09.2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Promillus hat geschrieben: 25.09.2020 16:21
CJHunter hat geschrieben: 25.09.2020 15:51
Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Sony kämpft ums überleben. Erst Smartphones & TV's aus dem Rennen, jetzt werden sie auch noch aus dem Spiele-Markt verdrängt. Die PS5 Hardware fällt auch sehr Schwach aus im Vergleich zu Series X. Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Sie setzen alleine mit der Marke Playstation über 70 Mrd. um?...Nicht schlecht wenn sie ausschliesslich davon leben:-)...Zudem würde ich jetzt auch noch keine Untergangsstimmung verbreiten. Die Marke Playstation ist immer noch extrem beliebt und geniesst Kultstatus, man hat immer noch seine Studios und IPs die etliche Mio. Gamer feiern und auf die sie sich auch auf der PS5 freuen. Die PS5 wird sich auch wieder überragend verkaufen...Solange es die Playstation gibt wird Sony auch weiterhin eine tragende Rolle spielen, genau so wie Nintendo. Wenn wir in ferner Zukunft irgendwann nur noch streamen, Firmen wie Google, Amazon oder MS sich längst positioniert haben werden auch Sony und Nintendo irgendwo ihren Platz finden und trotzdem erfolgreich sein...
Dass Sony ums Leben kämpft, halte ich auch für eine gewagte These.

Wenn die Verhältnisse so bleiben wie im Moment, erwarte bzw. erhoffe ich mir allerdings schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Konkurrenten. Was bedeutet, beide müssen sich weiterhin anstrengen und am Ball bleiben. Nintendo und ihr spezielles Konzept sind da eh erstmal außen vor.

Sollte sich Sony allerdings irgendwann einen ähnlich Klops leisten wie MS mit der One, könnte die Luft durchaus sehr, sehr dünn werden. Wären die Umsatz- und Absatzzahlen diese Generation anders herum, bin ich nicht sicher, ob wir noch eine PS5 gesehen hätten. Gilt natürlich auch für Nintendo. Ein zweites WiiU Debakel sollte auch da nicht passieren.
Wobei ich diesmal nicht mal mehr drauf wetten würde das es ein Kopf-an Kopf-Rennen wird. Der Bethesda-Deal hat enorm gesessen, MS macht bis auf den Halo-Infinite-Dämpfer keine wirklichen Fehler oder leistet sich sonst irgendwelche Patzer. Sie sind transparent, der Gamepass hat mittlerweile über 15 Mio. Abonnenten. Letztlich gehe ich nachwievor davon aus das Sony mehr Konsolen verkaufen wird, aber der Abstand dürfte deutlich kleiner werden. Bei den Exklusives wird MS enorm aufholen, sie besitzen mittlerweile fast doppelt so viele Studios (vor gar nicht allzu langer Zeit waren es gerade mal halb so Viele).
Ich habs ja schon in früheren Threads erwähnt, Sony wirkt auf mich seit Längerem nicht wie ein selbstbewusster Marktführer, alles wirkt zögerlich, fast schon ängstlich. Es gab ewig lange keine Infos zur PS5, man weiß bis heute nichts zum neuen Dashboard, nichts zur neuen Kühllösung, das Vorbesteller-Wirrwarr war ein Griff ins Klo, auch die neue Spiderman-Geschichte wo man die Kunden 2 mal zur Kasse bittet war nicht gerade ein eleganter Move. MS war auch hier gleich zur Stelle und nutzte die Vorlage...Um es mal ganz salopp auszudrücken, für Sony läufts einfach nicht so wirklich geschmeidig, für MS dafür umso mehr.

Um Nintendo mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die haben ein prall gefülltes Festgeldkonto. Das haben sie sich noch aus der Wii-Zeit angehäuft und davon zehren sie noch heute;-). Da konnte man den Wii U-Flop locker wegstecken und mit der Switch ist man ohnehin auf Rekordjagd...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 18:43 Dass Microsoft mit der Series-X dieses mal vermutlich die Führung übernimmt, freut mich ebenfalls.
Bei den Konsolen-VKZ sicher nicht, dafür bei den Exklusives, bei den User-Zahlen etc...Hängt halt auch davon ab ob Sony noch aktiv wird und sich das ein oder andere Studio krallt. MS wird auf jeden Fall nochmal reagieren, laut Nadella...Aber welche IPs mittlerweile zu den XBOX Sudios gehören ist schon ne Ansage an ALLE...Ich kann mich da nur wiederholen, die Bethesda-Übernahme war wohl MSs Meisterstück seit es die XBOX gibt.
Zuletzt geändert von CJHunter am 25.09.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 25.09.2020 19:55
Hängt halt auch davon ab ob Sony noch aktiv wird und sich das ein oder andere Studio krallt.
Morgen. Morgen ist es soweit! Ganz bestimmt. Es kann nicht mehr lange dauern!!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Die Frage ist doch: wann tritt Apple auf den Plan? Mit deren 260mrd Umsatz im letzten Jahr sieht selbst MS wie ein Pfadfinderclub aus, zumindest wenn ich hier manchmal die MS vs. Sony Vergleiche höre, wo Sony als kleiner Tante Emma Laden dargestellt wird. Das ist der Umsatz von MS + Disney + Tencent zusammen, meddl freunde.
ABER: Apple ist der einzige der großen Tech-Riesen mit einem Rückgang (2%).
Tencent hatte ein Wachstum von 20% und ist quasi schon in den Sphären von Disney.
Sony ist sogar (noch) vor Disney, wächst aber auch in seiner Gesamtheit langsam bzw. praktisch nicht mehr. Da Sonys Wachstumsaussichten alles andere als rosig aussehen dürften, wegen Streaming + Abos und den anderen Sparten, wird eine Kooperation unausweichlich. Da mach ich gerne ne username-Wette auf. ;)
Wenn Apple nix macht, wäre das so, als hätte nach Entdeckung fossiler Brennstoffe und den entsprechenden Innovationen irgendeine Großmacht gesagt: "Pferde reichen".
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 26.09.2020 17:15 Die Frage ist doch: wann tritt Apple auf den Plan? Mit deren 260mrd Umsatz im letzten Jahr sieht selbst MS wie ein Pfadfinderclub aus, zumindest wenn ich hier manchmal die MS vs. Sony Vergleiche höre, wo Sony als kleiner Tante Emma Laden dargestellt wird. Das ist der Umsatz von MS + Disney + Tencent zusammen, meddl freunde.
ABER: Apple ist der einzige der großen Tech-Riesen mit einem Rückgang (2%).
Tencent hatte ein Wachstum von 20% und ist quasi schon in den Sphären von Disney.
Sony ist sogar (noch) vor Disney, wächst aber auch in seiner Gesamtheit langsam bzw. praktisch nicht mehr. Da Sonys Wachstumsaussichten alles andere als rosig aussehen dürften, wegen Streaming + Abos und den anderen Sparten, wird eine Kooperation unausweichlich. Da mach ich gerne ne username-Wette auf. ;)
Wenn Apple nix macht, wäre das so, als hätte nach Entdeckung fossiler Brennstoffe und den entsprechenden Innovationen irgendeine Großmacht gesagt: "Pferde reichen".
Naja gerade deshalb war der Kauf von Zenimax/Bethesda ja ein ziemlicher Bossmove von MS. Man hat damit klar gestellt, dass man auf jeden Fall in diesem Markt bleiben will. MS ist jetzt sehr gut aufgestellt. Praktisch die komplette Infrastruktur im Bereich Gaming haben sie selbst. Serverfarmen, Streaming, Hardware, Software. Wenn jemand anderes da mit einsteigen will, dann geht das nur mit einem entsprechend großen Investment. Natürlich ist man bei Apple, Google usw. dazu in der Lage. Aber will man das Risiko eingehen? Mal eben so 50-100 Mrd. investieren um dann am Ende vielleicht trotzdem nicht richtig Fuß zu fassen? Denn das muss man wohl aufbringen um MS Konkurrenz machen zu können (als Neueinsteiger). Halbherzige Versuche und Erfahrung sammeln über die nächsten 3-5 Jahre sind kaum möglich. Jeden wächst die Zahl der Abonnenten vom Gamepass. Also wird es jedes Jahr teurer wenn man einsteigen will in das Geschäft. Amazon und Tencent stecken schon halb drin und werden wohl was machen. Aber Apple steht ja noch bei 0. Die suchen sich vielleicht andere Felder um zu wachsen.

Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 18:43
Sir Richfield hat geschrieben: 25.09.2020 15:52
Gaspedal hat geschrieben: 25.09.2020 15:13 Die Luft für Sony wird immer dünner da sie ausschließlich davon leben während Microsoft mehrere Einnahmequellen hat.
Mit wem streitet sich Marvel seit geraumer Zeit nochmal um die Rechte an Spiderman Filmen?
Auch in der Filmbranche schaut es schlecht aus:

"Corona-Krise trifft TV-Geschäft von Sony hart"
"Für das Film- und TV-Geschäft mit dem Hollywood-Studio Columbia errechnete Sony ein moderates Corona-Gewinnplus von 1,5 Milliarden Yen (13 Mio Euro). Denn einerseits blieben Einnahmen wegen geschlossener Filmtheater aus – andererseits sparte Sony auch an Marketing-Ausgaben für Filme, die jetzt erst einmal nicht in die Kinos kommen. Der gesamten Industrie machen derzeit zugleich Drehstopps bei Film- und TV-Produktionen zu schaffen."

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/me ... rt-556169/

Ich mag Sony, hatte selbst PS1, PS2 & PS3 dazu war meine Dolby Digital Anlage Sony. Daher wünsche ich für Sony, für MS und auch für Nintendo viel viel Kraft damit sie gut über die Runden kommen. Ein Monopol würde uns allen schaden.
Wenn das Geschäft mit PS5 nicht so gut läuft wie Sony es sich erhofft, könnte die Luft wirklich dünn werden für Sony. Nintendo darf sich wie oben erwähnt auch keine Fehler mehr erlauben wie mit der N64 oder WiiU. Die leben ausschließlich von Video Games und ein Fehler könnte das Ende bedeuten wie seinerseits Sega mit der Dreamcast oder Atari mit Jaguar.
Dass Microsoft mit der Series-X dieses mal vermutlich die Führung übernimmt, freut mich ebenfalls. Davon profitieren am Ende nur wir wenn die Großen sich bekriegen. :)
Auf die PlayStation gehen dennoch keine 20% des Gesamtumsatz zurück. Ah MS übernimmt die Führung. Gut zu wissen. Schön das du mal Sony Konsolen hattest. Ich hatte auch mal eine Xbox und eine 360. geile Sache.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zenimax schreibt 170 neue Stellen aus. Offenbar will man expandieren.

https://jobs.zenimax.com/jobs

Klingt ja schon mal irgendwie hoffnungsvoll.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Brian Fargo hat auch schon erwähnt, dass man an einem neuen RPG arbeitet.
dasblubb88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasblubb88 »

Könnte mir jemand erklären welche Must Have Titel bzw. Top Seller Sony mit seiner PS5 nun jetzt, abgesehen von Fallout und Elder Scrolls, verloren hat ? Ich verstehe weiterhin den Hype nicht.
Zuletzt geändert von dasblubb88 am 28.09.2020 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dasblubb88 hat geschrieben: 28.09.2020 00:53 Könnte mir jemand erklären welche Must Have Titel bzw. Top Seller Sony mit seiner PS5 nun jetzt, abgesehen von Fallout und Elder Scrolls, verloren hat ? Ich verstehe weiterhin den Hype nicht.
Gehört ja noch mehr dazu. Doom und Co.

Aber ich sehe diesen Schritt, einen Multiplatt Publisher dieser Größenordnung zu kaufen, trotzdem als nicht gut an. Es bleibt nur zu hoffen das sich andere daran kein Beispiel nehmen. Hier wird gerne vergessen das es nicht nur Sony, Nintendo und MS gibt... Jetzt jedenfalls wurde der Stein ins Rollen gebracht.
Zuletzt geändert von Xris am 28.09.2020 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube, dass solche großen Übernahmen schon länger im Raum standen und immer noch stehen und Microsoft hier nur zuerst zugeschlagen hat. Für uns also eher das Best-Case Szenario.
Wenn Zenimax generell darauf aus war, übernommen zu werden, dann hätten die ansonsten eben Google, Amazon und Tencent gekauft. Ich persönlich denke nicht, dass Microsoft dadurch jetzt erst irgendwen auf blöde Ideen gebracht hat.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

EA war bei Bethesda wohl auch im Rennen. Finde auch das Microsoft hier das kleinste Übel darstellt. Bei Sony wäre klar gewesen das nur noch die PS5 in den Genuss der Spiele kommt. So gibt es wenigstens noch realistische Chancen für einige PS5 oder Switch Versionen, und einen unbestreitbaren PC Support.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich finde die Übernahme sehr gut! Nicht weil ich es gut finde, dass Playstation-Spieler potentiell weniger Spiele bekommen, sondern einfach weil es einen der bisher größten und dauerhaftesten Kritikpunkte an Microsoft ein wenig aufhebt: Exklusivtitel. In so ziemlich jeder Diskussion zu MS vs. Sony wurden die fehlenden Exklusivtitel von MS angeführt. Wenn dieser Nachteil nun ausgeglichen wird, wird der Kampf um den Kunden zwischen den beiden Unternehmen vielleicht wieder spannender.
Wieso MS allerdings die größten Titel wie Elders Scrolls auch auf die Playstation bringen soll, erschließt sich mir nicht. Ich weiß, dass der ein oder andere argumentiert, dass man dadurch ja Millionen liegen lassen würde, aber das ist bei Exklusivtiteln doch immer so. Oder glaubt jemand, dass es Sony stört, dass sie mit TLoU2 auf der Xbox nicht auch noch ein nettes Sümmchen einnehmen würden? Deswegen würde es mich wundern, wenn MS solche großen Titel, die wirklich Konsumenten dazu bewegen würden, ins MS-Ökosystem einzusteigen, auch auf die PS zu bringen.

Unterm Strich würde ich behaupten, dass MS derzeit das bessere Angebot hat als Sony. Sie haben zumindest auf dem Papier die stärkere Konsole, trotzdem nur so teuer wie die Konkurrenz und dank Gamepass bekommt man alle Exklusivtitel ab Launch für 10€ im Monat im Vergleich zu 80€ für ein einziges Spiel bei Sony und darüber hinaus natürlich einen Haufen Third-Party-Titel.
Fimu79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimu79 »

dOpesen hat geschrieben: 21.09.2020 16:16
Akabei hat geschrieben: 21.09.2020 16:02Die fehlenden 100 Mio Playstation-Besitzer haben Bethesda bei Morrowind auch schon nicht gekümmert und damals warens wirklich 100 Millionen und der Laden gehörte noch nicht zu MS.
ne, die playstation 2 kam 2 jahre vor morrorwind raus, ich denke nicht, dass sony soviele konsolen innerhalb von 2 jahren vertickt hat.

und desweiteren, morrorwind war die letzte chance von bethesda, das entwicklerteam bestand aus weniger als 10 leuten und der laden war kurz vor dem ende, entsprechend wird einfach kein geld für einen ps2 port dagewesen sein.

das budget für skyrim wird mit 80 millionen beziffert, dann wird das nächste elder scrolls wohl die marke nochmal deutlich sprengen.

ich bezweifel, dass man das spiel nur über den gamepass finanzieren kann, es sei denn man klatscht es mit mikrotransaktionen voll.

greetingz
Hier muss mal kurz etwas einwerfen:

Morrowind war ein PC-Spiel und konnte deshalb wahrscheinlich relativ einfach auf die XBox konvertiert werden, da die erste XBox ja eigentlich aus PC-Komponenten bestand.

Auf der PS2 wäre es sicherlich niemals gelaufen, erstens war die Hardware der PS2 viel zu schwach (sogar der GameCube war in Sachen Grafik leistungsfähiger) und zweitens war die Hardware der PS2 mit ihrer "Emotion Engine" und ihrem "Graphics Synthesizer" einfach viel zu exotisch für eine Umsetzung.
Antworten