Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 11:50Ihr seid ja echt mutig mit Stellar Blade ein komplett unbekanntes Spiel, eine IP die man nicht kennt, von einem weigehend unbekannten Entwickler vorzubestellen.
So unbekannt sind die nicht, die haben auch dieses Mobile-Gachagame Nikke: Goddess of Victory gemacht.
Und auch das setzt volle Möhre auf Arsch (und auch ein bisschen Titten) Fanservice.
BildBildBild

Aber ja, vorbestellen würd ich auch nicht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.02.2024 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Na das zeugt doch von Qualität. :lol:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

hydro in progress hat geschrieben: 03.02.2024 10:30 Würde von euch gerne wissen, welche 5-10 Spiele für euch die besten in eurem bisherigen Leben waren.
Ja ja, ich weiss - die Frage ist schon wieder x Tage her und jetzt komme ich da hinterher geschissen :lol:
Sorry hierfür! Mein...
Eirulan hat geschrieben: 03.02.2024 18:15 muss ich drüber nachdenken:)
... hat dann doch länger gedauert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich keine "besten" Spiele nennen kann, wohl aber die, die meine Gamer Vita entscheidend geprägt haben und die mich teilweise schon seit Jahrzehnten begleiten. Viele der Titel haben natürlich bei der Spielerschaft von heute kein Gewicht mehr, weil einfach zu alt, ist ja aber auch ne persönliche Liste :)
Jedes der genannten Spiele spiele ich auch heute noch gerne gelegentlich und jedes davon wäre bei mir eine glatte 10/10.

Sid Meier's Pirates!
Nein, nicht das (imho gruslige) Remake von 2004, sondern das Original von 1990. Wobei die DOS-Gold-Version auch noch ganz okay ist.
Dieses Spiel hat mir über die Karibik und die damalige Epoche mehr beigebracht als alle Geschichtsstunden zusammen. Es hat mich - mehr als der Musikunterricht - mit klassischer Musik von Bach, Händel usw. in Kontakt gebracht und mich über Jahrzehnte immer wieder vor den Bildschirm gefesselt.
Ich bin eigentlich überrascht, dass das in so wenigen "Top 100 Games of all time" Listen auftaucht, war es doch u.a. auch eins der ersten Open-World-Games in einer Zeit, in der noch niemand den Begriff Open World überhaupt kannte.
Für mich das perfekte Piraten-Spiel.

Tie-Fighter
Ja, nicht der Vorgänger X-Wing, kein Wing Commander, kein Privateer, sondern Tie-Fighter ist mein All-Time-Favorite in diesem Genre. Ich kann mich noch daran erinnern, als das rausgekommen ist, hat das in meinem Bekanntenkreis eingeschlagen wie eine Bombe - jeder hat das über Wochen gespielt. Eine für damalige Verhältnisse sensationelle Kampagne, sehr anspruchsvoll und komplex. Eine Geschichte, die man sich bei Lucasfilm in keinem anderen Medium getraut hat, zu erzählen.
Für mich die perfekte Space Combat Sim.

Turrican II
Es gab eine Zeit, da habe ich nach der Schule nachmittags erst 1x Turrican 1, dann Turrican 2 Back-to-Back durchgespielt. Ich kannte die beiden in- und auswendig. Ein Run&Gun mit Metroidvania-Anleihen, in einer Zeit, in der (iirc) der Begriff noch gar nicht existierte. Absolutes Kultspiel, damals technischer Vorzeigetitel und einer der besten Soundtracks aller Zeiten von Chris Hülsbeck.
Für mich das perfekte Run&Gun

Gran Turismo 7
Wenn es rein um die Kampagne, die imho viel zu zahmen Lizenzprüfungen oder die freche, um MTA-Käufe bettelnde Ingame Ökonomie ginge, hätte der Titel hier überhaupt nichts verloren, mir geht es aber rein ums Gefühl auf der Strecke und das auch nur in technischer Vollausstattung, Rennsitz, Lenkrad, VR. Ich habe das Spiel auch noch keine einzige Minute auf dem TV und/oder mit Controller gespielt und habe das auch nicht vor.
In der Kombo erzeugt das Spiel die für mich fast perfekte Illusion. Das ist das Rennspiel, von dem ich vor zwanzig Jahren immer geträumt habe, inzwischen technische Realität.
Für mich die perfekte Immersion (auf dem heute bezahlbaren technischen Stand der Dinge).

Bayonetta
Was hat der Kamiya damals doch alle überrascht, nach Devil May Cry geht der einfach her, baut auf dem Fundament auf, dreht alle Regler auf 10 und toppt damit das Vorbild in allen Punkten. Sensationell!
Für mich das perfekte Character Action Game.

Call of Duty: Modern Warfare
Ja richtig, ein Call of Duty in so einer Liste :lol: Gemeint ist natürlich Call of Duty 4, nicht das neue "Modern Warfare".
Klingt verrückt, ich weiss. Auch wenn die Serie schon lange ihren Reiz für mich verloren hat, das hier (oder heute eher die "Campaign Remastered" Variante von 2016) spiele ich immer noch gern. Die Atmosphäre kriegt mich heute noch, unvergessene Momente.
Für mich die beste FPS Singleplayer Kampagne aller Zeiten.

WipeOut Omega Collection
Ein weiterer Dauerbrenner in meiner Liste, eins der Spiele, die einfach immer installiert sind / sein müssen, weil wenn der Heißhunger danach aufflammt, dann muss das parat stehen. Fan der ersten Stunde, und das hier ist die Zusammenführung aller Stärken zum Climax der Reihe. Leider so wie es aussieht aber auch der Schwanengesang...
Auch das spiele ich seit dem VR Patch nur noch in VR.
Für mich die perfekte Illusion von Geschwindigkeit.

Secret of Monkey Island 2
Dazu nur ganz kurz, wurde ja auch schon sehr oft genannt, absoluter Klassiker, LucasArts' best, für mich das perfekte Point 'n Click Adventure.

Motorstorm Pacific Rift
Ziemlich viele Rennspiele in einer Liste von einem, der selber immer wieder betont, gar kein großer Fan von Rennspielen zu sein, nicht? Das liegt zum großen Teil daran, dass es meiner Meinung nach heute einfach keine Spiele mehr wie dieses gibt.
Chaotisch, schnell, brutal, einfach zu lernen, aber bockschwer zu meistern. Man ist mit den Strecken genauso am Kämpfen wie mit den Gegnern. Wenn man da haarschaft an Abgründen vorbei sausst, riesige Sprünge macht, durch Lavafelder und Wasserfälle hinunterspringt. Sensationell.
Was gäbe für eine Wiederbelebung der Motorstorm Franchise oder auch nur ein Remake.
Für mich das perfekte Arcade Rennspiel.

Herr der Ringe Online
Eine merkwürdige Wahl, wenn es um das Thema MMORPG geht, würden die meisten wohl WoW nennen, manche vllt. auch Star Wars Galaxies oder gar Ultima Online, habe ich auch alle mehr oder weniger gespielt, und noch viele mehr, das, was bei mir am längsten nachgehallt ist, war HDRO. Das erste mal (Co-)Raidleiter in 24er-Raids, (Co-)Gildenleitung, Ingame-Hochzeiten und -Scheidungen, Schnitzeljagden durch Auenland organisieren, Gildentreffen, Musikaufführungen im Tänzelnden Pony, bittere Niederlagen, epische Siege, Zusammenhalt, einfach nur Quatsch machen, echte Freundschaften, die auch heute noch Bestand haben.
Good times :)

Mirror's Edge
Wer mich über all die Jahre hier im Forum "kennt", für den wird diese Nennung keine Überraschung sein.
Wann hat man davor und danach jemals wieder so einen mutigen Titel von EA gesehen. Zeitloser Stil.
Für mich der pefekte Flow.

Red Dead Redemption 2
Nachdem ich dieses Spiel beendet hatte, habe ich 5, 6 Monate lang (fast) gar nicht mehr gespielt, ich war emotional mit dem Medium erstmal durch.
Ich saß danach des Öfteren da und habe über Arthur nachgedacht, als ob er eine reale Person wäre.
Für mich das perfekte Spiel.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 13:55 Na das zeugt doch von Qualität. :lol:
Das Game wird von der Community aber tatsächlich wegen seiner Story gelobt :Blauesauge:
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.02.2024 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 08.02.2024 13:55 Secret of Monkey Island 2
Dazu nur ganz kurz, wurde ja auch schon sehr oft genannt, absoluter Klassiker, LucasArts' best, für mich das perfekte Point 'n Click Adventure.
Ich fand das schlechter als den Vorgänger, weil mir die Rätsel teilweise zu weit hergeholt waren und ich öfter mal in eine Lösung schauen musste.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.02.2024 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 08.02.2024 14:03 Ich fand das schlechter als den Vorgänger, weil mir die Rätsel teilweise zu weit hergeholt waren und ich öfter mal in eine Lösung schauen musste.
Na komm, "benutze Gummihuhn mit Kabel" war jetzt auch nicht arg naheliegend z.b. :lol:
Ich habe kurz überlegt, Day of the Tentacle an diese Stelle zu setzen, aber genau das war der Grund, wieso MI2 den Vorzug erhalten hat - da waren der Humor noch abgedrehter und die Rätsel wesentlich (imho) unlogischer.
Und: im Kontext der damaligen Zeit hat man das glaube ich nicht so empfunden, da war das, was Logik und Nachvollziehbarkeit angeht ein echter Fortschritt, hast du damals Sierra Spiele gespielt..? Larry, King's Quest, Space Quest usw. - im Vergleich dazu hat sich LucasArts SEHR um Nachvollziehbarkeit bemüht.
Heutzutage zieht das Argument eh nicht mehr, wenn ich so ein Spiel rauskrame, dann der Nostalgie wegen, nicht wegen des Rätselspasses, man kennt ja alle Lösungen :)

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Eirulan hat geschrieben: 08.02.2024 13:55
Mirror's Edge
Willkommen im Club. :Daumenrechts:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja lustig, The Secret of Monkey Island (Special Edition) hab ich gestern erst durchgespielt und finde, dass das Revisit nicht mit der Nostalgie, die ich mit dem Game verbunden hatte, mithalten konnte. Mäßige Rätseldichte und alles as basic as it gets.

Sitze gerade am Nachfolger, der mit dem DEUTLICH besseren UI kommt, aber zu Beginn etwas rumzickte, weswegen im Vorfeld diverse Maßnahmen durchzuführen waren.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Yay, The Last of Us Part 1 (PS5) kam heute mit der Post. Komme heute zwar nicht mehr zum zocken, aber morgen geht's dann los.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hast du Last of Us schon mal gespielt in einer früheren Iteration oder ist es dein "erstes Mal" :)
Wünsche auf alle Fälle viel Vergnügen.
schockbock hat geschrieben: 08.02.2024 14:25 diverse Maßnahmen
:Kratz:
Zuletzt geändert von Eirulan am 08.02.2024 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Hatte es damals auf der PS4 durchgespielt und es gefiel mir ganz gut.
Ich möchte es nun meiner Freundin zeigen (also nochmal komplett durchspielen und sie schaut zu) und wenn wir damit fertig sind, gebe ich mir / geben wir uns Teil 2, den ich noch gar nicht gespielt habe.
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Spiele, die ich dieses Jahr nachholen möchte:

- Death Stranding
- The Last of Us Part 1
- The Last of Us Part 2
- Gran Turismo 7
- Demon's Souls
- God of War Ragnarök
- Humanity

Könnte sein, dass ich das ein oder andere wichtige Playstation Eklusive vergessen habe. :-|
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

die PS5-Versionen von Part 1 und 2 kenn ich noch gar nicht; Part 2 selber erst letztes Jahr das erste Mal gespielt - hab die hier auch noch in der Warteliste.
Na immerhin sollte Part 1 durch die Adaption der Part 2 Engine und einiger anderer Änderungen auch für dich ein gewisses Maß an "Neuem" bieten :)

Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Jap, bin sehr gespannt auf den Optik-Unterschied zu damals. Außerdem kann ich mich an nicht mehr allzu viel erinnern, von daher ist es ganz gut, dass ich vor Teil 2 nochmal den Erstling spiele.

Jemand hier noch Empfehlungen für Playstation Exklusives?
Zuletzt geändert von hydro in progress am 08.02.2024 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, Ratchet und Clank wären da noch zu nennen. Horizon Forbidden West. Spider-Man 2. Returnal. Die großen Triple-A-Schinken halt.
Eirulan hat geschrieben: 08.02.2024 17:17
schockbock hat geschrieben: 08.02.2024 14:25 diverse Maßnahmen
:Kratz:
Ja, lustige Geschichte, schön dass du fragst: In der unbearbeiteten Fassung von MI2SE, die halt so per Steam kommt, ist es so, dass die Bildrate auf 51 FPS läuft. Bewegt man die Maus, erhöht sie sich (bei mir bis zum Maximum von 144 Hz).

Da gibt's einen Guide, wie das Problem zu beheben ist. Hab nicht wirklich nachvollziehen können, was der tut, zumal schlecht dokumentiert, aber die erforderlichen Schritte durchzuführen, also Dateien ins Spielverzeichnis entpacken, verknüpfen und per Hex-Editor in der Exe rummachen (was übrigens schwieriger als gedacht war), hat geholfen.

War halt eine halbe Stunde Arbeit, zumal ich mich erst mit der Praktikabilität der durchzuführenden Schritte befassen musste.

Ziemlich weirder Bug übrigens. Wenn man sich aber in den Steam-Foren zu den beiden Remakes umguckt, kann man froh sein, wenn man weitgehend problemlos durchs Spiel kommt.
Antworten